Neuigkeiten Timeline

Sport, Events
September 3, 2026

Eichenbühl wird zum Gipfelsprint der Titeljäger

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 3, 2026

BeyondTrust auf der „Inc. 5000“-Liste der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen 2026

Handel, Dienstleistungen
September 2, 2026

Vebego optimiert Reinigung für CSRD-Vorgaben

Maschinenbau
September 2, 2026

IMA Schelling Precision präsentiert xm 250 auf der ALUMINIUM 2026

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

„Wir verstehen uns nicht nur als Hotel, sondern auch als Gastgeber auf La Gomera“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Allgemein
September 2, 2026

Warum Ihre Online-Sichtbarkeit heute auch über den Wert Ihres Handwerksbetriebs entscheidet

Familie, Kinder, Zuhause
September 2, 2026

In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich“ selten geworden (Studie)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 2, 2026

ARAG Recht schnell…

Garten, Bauen, Wohnen
September 2, 2026

Bis zu 100 Euro Cashback – Hansgrohe Jubiläumsaktion

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet

Inklusion per Fahrrad

Menschen mit und ohne Handicap radeln beim ADFC RLP gemeinsam

Fahrradfahren macht einig: Als kostengünstiges Verkehrsmittel und Spaßgerät sichert es sowohl die Mobilität als auch die soziale Teilhabe vieler Menschen. Dem ADCF Rheinland-Pfalz ist Inklusion deshalb seit langem ein Begriff, der mit Leben gefüllt wird. „Von Mai bis September fahren wir beispielsweise in der Westpfalz vier Freitagstouren, zu denen alle Radfahrer willkommen sind“, betont ADFC-RLP Vorsitzende Christian von Staden. „Los geht“s am 15. Mai um 13 Uhr an den Westpfalz-Werkstätten in Landstuhl, rund 25 Kilometer zur Burgruine Nanstein.“ Zwei Probetouren im Jahr 2013 waren bereits erfolgreiche gemeinsame Projekte.

Die Touren sollen Leute zusammenführen, die Freude am Radfahren haben und dies regelmäßig tun. Davon gibt es unter Menschen mit Handicap jede Menge. Viele kommen täglich mit dem Rad zu den Werkstätten oder treiben Radsport in ihrer Freizeit. Radtouren, die von den Behindertenwerkstätten organisiert werden, sind erfahrungsgemäß der Renner, der ADFC RLP bringt das Fahrrad- und Tourenwissen in die Kooperation mit ein. Die Touren werden von erfahrenen ADFC-Tourenleitern angeführt. Sie kennen sich nicht nur auf Wegen und im Gelände bestens aus, sondern berichten Spannendes über die Region, Kultur und Geschichte. „Im Vordergrund stehen das Gemeinschaftserlebnis und die Bewegung im Freien“, so von Staden. „Die Touren sollen alle animieren mitzufahren, ob mit Beeinträchtigung oder nicht. So werden dank der Freude am Radeln ganz nebenbei Barrieren abgebaut.“

Die meisten der ADFC-RLP-Touren sind auch mit Tandems oder Liegedreirädern zu fahren, die bestens für Menschen mit Handicap geeignet sind. Eine gute Übersicht über Modelle mit und ohne elektrischen Rückenwind vermittelt die Spezialradmesse, die am 26 und 27. April in Germersheim stattfindet und wo man sich fachkundig beraten lassen kann.

Nähere Informationen zum ADFC Rheinland-Pfalz e.V. unter www.adfc-rlp.de

ADFC Rheinland-Pfalz e.V., mit Geschäftsstelle in Mainz, ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er gliedert sich in 13 Kreisverbände von Bad Dürkheim bis Worms und zählt derzeit rund 3.600 Mitglieder. Als Interessenvertretung der Fahrradfahrer setzt er sich für die konsequente Förderung des Radverkehrs ein. Nicht nur in der Freizeit und im Urlaub, sondern auch im Alltagsverkehr sieht er das Fahrrad als das Verkehrsmittel mit den größten Vorteilen an.

ADFC RLP
Christina Wassenberg
An der Kirchenpforte 15
55128 Mainz
06131/37 11 08
info@adfc-rlp.de
http://www.adfc-rlp.de

MARA Redaktionsbüro
Marion Raschka Marion Raschka
Rheinstraße 22
76870 Kandel
07275/5047
presse@adfc-rlp.de
http://www.mara-redaktion.de

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert