Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG: Hotelinvestoren & diskrete Off-Market-Hotelimmobilien-Transaktionen in Deutschland, Österreich, Schweiz

Umwelt, Energie
Juli 22, 2026

Bedeutung der TA Luft für Industrieanlagen

Auto, Verkehr
Juli 22, 2026

Studie: E-Bikes schaffen real oft nur die Hälfte der beworbenen Reichweite – auch teure Premium-Marken

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG sucht Hotelimmobilien: Ankauf, Verkauf & Hotelverpachtung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Immobilien
Juli 22, 2026

Hansch Immobilien: Digitaler Neustart

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

„Jedermann“ 2026 in Weimar: VIP Meet & Greet im Amalienhof

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Softengine und Step Ahead formieren sich zum vertikalen ERP-Powerhouse für den Mittelstand

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Aagon beruft Sven Häckel zum Head of Sales

Handel, Dienstleistungen
Juli 22, 2026

50 Jahre dm Österreich – allcop Fotobox in Lustenau

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Hong Kong Tourism Board startet globale Kampagne „Only in Hong Kong“

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Box stellt neue Kontrollfunktionen für KI-Agenten mit Zugriff auf Unternehmensinhalte vor

Allgemein
Juli 22, 2026

Mehr als eine Tragehilfe: Wie Papiertragetaschen Handel, Gastronomie und Markenauftritt verbinden

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Extreme Networks begleitet Bond Almand auf seiner Solo-Radtour zu allen NFL-Stadien

Immobilien
Juli 22, 2026

Kurzfristige Verkaufsentscheidungen: Professionelle Unterstützung in besonderen Lebenslagen

In alpinen Höhen

Schaltanlagen von Ormazabal sind bei der Bayerischen Zugspitzbahn im Einsatz

In alpinen Höhen

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG setzt Schaltanlagen von Ormazabal ein.

Mit der 6er-Sesselbahn „Wetterwandeck“ hat die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG die alte Doppelschleppliftanlage auf der Zugspitze ersetzt. Für die Versorgung des neuen Sessellifts sowie des Bahnhofs Zugspitzplatt wurden Mittelspannungsschaltanlagen benötigt, die auch auf einer Höhe von 2.500 Metern eine zuverlässige Stromverteilung gewährleisten. Zertifizierte Standardanlagen sollten zum Einsatz kommen, damit Sicherheit gegeben ist und die Inbetriebnahme innerhalb kürzester Zeit erfolgen konnte. Der Betreiber der Zahnradbahn beauftragte den langjährigen Partner Ormazabal mit der Lieferung von drei Anlagen des Typs gae. Diese lassen sich als Folge kontinuierlicher Entwicklungsprozesse auch in sehr hoch gelegenen Gebieten einsetzen.

Auf den höchsten Berg Deutschlands mit 2.962 Metern zieht es im Sommer naturliebende Wanderer, im Winter alpinbegeisterte Skifahrer. Viele von ihnen nutzen die Bayerische Zugspitzbahn, die sie von Garmisch-Partenkirchen bis zum Zugspitzplatt auf eine Höhe von 2.588 Metern bringt. Nach der Fahrt mit der Zahnradbahn können sie mit dem neuen 6er-Sessellift auch den Skigebietsbereich unterhalb des Wetterwandeckgipfels bequem im Sitzen erreichen.

Um den Gletscherbahnhof Zugspitzplatt und den neuen Sessellift mit Energie zu versorgen, waren Schaltanlagen gefragt, die auch bei extremen klimatischen Bedingungen in über 2.500 Metern Höhe zuverlässig Strom verteilen. Die allgemeingültige Aufstellhöhe liegt bei 1.000 Metern. Beträgt diese mehr, bestehen aufgrund des niedrigeren Luftdrucks auch höhere Anforderungen an das Isolier- und Lichtbogenlöschmedium, die zu erfüllen sind. Zudem waren eine wartungsarme Lösung und eine hohe Varianz an Feldtypen erforderlich. Die Anlagen für die Mittelspannung sollten zusätzlich dem Standard entsprechen, damit sie geprüfte Sicherheit gewährleisten und die Lieferzeit so kurz wie möglich ist.

Diese Anforderungen erfüllen die flexiblen Mittelspannungsschaltanlagen der Reihe gae von Ormazabal. Zwei Anlagen wurden im Bahnhof Zugspitzplatt eingebaut, eine Anlage im Skigebiet. Die gelieferten Produkte sind mit einem anreihbaren Schaltfeld sowie einem Einfachsammelschienensystem ausgestattet. Sie sind für eine Bemessungsspannung von 24 kV, einen Bemessungs-Kurzzeitstrom von 16 kA und einen Bemessungs-Betriebsstrom von 630 A ausgelegt. Bei der Baureihe besteht eine hohe Varianz durch Leistungsschalter- und Lasttrennschalterfelder. Insgesamt wurden 15 Felder des SF6-isolierten Schaltfeldes vom Typ gae verwendet, so dass eine spätere Erweiterung möglich ist. Im Vergleich zu luftisolierten sind die SF6-isolierten Anlagen wartungsarm und auch bei extremen klimatischen Bedingungen einsetzbar. „Daraus resultiert eine starke Versorgungssicherheit“, erklärt Martin Huber, zuständig für den Vertrieb Süd bei Ormazabal. Außerdem zeichnen sich die Anlagen durch eine kompakte Bauweise aus. SF6 weist eine hohe Isolationsfähigkeit auf und hat gute Lichtbogenlöscheigenschaften. Durch den hermetisch geschweißten Tank bleiben diese Eigenschaften auch in großer Höhe erhalten. Dank der Bestückung der Anlage mit Smart Grid ist die Fernauslesung von Daten im Skigebiet möglich.

Ormazabal ist einer der weltweit führenden Hersteller von Schaltanlagen, kompletten Transformatorstationen und Verteiltransformatoren für die Mittelspannung. Mehr als 1.600 Mitarbeiter an über 20 Standorten rund um den Globus sorgen mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für eine sichere Energieverteilung. Ormazabal gehört zu Velatia, familiengeführt und mit Hauptsitz in Zamudio, Spanien. Der Sitz der deutschen Fertigungs- und Vertriebsgesellschaften von Ormazabal mit über 250 Mitarbeitern in Krefeld ist zugleich Headquarter der Region Europa/Mittlerer Osten/Afrika. Mit seinen zukunftsweisenden Lösungen rund um die Mittelspannung reagiert der Anbieter flexibel und pragmatisch auf individuelle Kundenwünsche und ist wichtiger Partner für Energieversorger, Planer sowie Installateure. Die Produkte von Ormazabal kommen u.a. im Bereich Erneuerbare Energien, in der Kunststoff- und Autoindustrie, an Flughäfen, Bahnhöfen, Krankenhäusern oder Fußballstadien zum Einsatz. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ormazabal.com/de

Firmenkontakt
Ormazabal GmbH
Judith von Ameln
Am Neuerhof 31
47804 Krefeld
02151 4541411
02151 4541429
judith.vonameln@ormazabal.de
http://www.ormazabal.de

Pressekontakt
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
0231 5326252
0231 5326253
ir@presigno.de
http://www.presigno.de

(Visited 33 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert