Neuigkeiten Timeline

Allgemein
September 1, 2026

Die Q4-Uhr tickt: Wie E-Commerce-Brands mit ganzheitlichem Performance Marketing das vierte Quartal erobern

Bildung, Karriere, Schulungen
September 1, 2026

Zwölf neue Auszubildende starten bei BURKHARDT 2026

Essen, Trinken
September 1, 2026

Kartoffelernte in Deutschland: Regionale Vermarktung braucht passende Verpackungen

Essen, Trinken
September 1, 2026

Wolff Weine ist 2026 Weinpartner von Hamburgs Sterne by OPEN MOUTH.

Umwelt, Energie
September 1, 2026

Rheingas wird Namenssponsor der Elephants Grevenbroich

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Tag des Goldes 2026: GOLD.DE lädt zur zweiten Auflage des Aktionstags

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Engagement für die IT-Fachkräfte von morgen

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

SAGA entwickelt sich vom Scan-Spezialisten zum Anbieter für Agentic Operations

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Evy Solutions zeigt sich auf zwei Leitveranstaltungen der öffentlichen Verwaltung

Maschinenbau
September 1, 2026

Aus Cyberbond wird Vibra-TITE: Kennzeichnungsfreie Schraubensicherung mit bewährter Leistung

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

becos startet Webinarreihe zur modernen Produktionsplanung

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 1, 2026

„Zuhause im Wandel“: Mitmach-Projekt zu Klimaanpassung sucht Teilnehmende

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Neunte Auflage des AKTIONÄRSTAG begrüßt Börsianer wieder in Kulmbach

Allgemein
September 1, 2026

Relaunch: TECHTIMES startet B2B-Referenzmarketing für technische Unternehmen

Im Garten: Wasser sammeln und sparen

VERBRAUCHER INITIATIVE über klimafreundliche Bewässerung

Berlin, 23. Juli 2024. Der wechselhafte Sommer mit Regen- und Hitzeperioden ist eine Herausforderung für den Garten. Wer Regenwasser sammelt, kann es in trockenen Phasen zum Gießen nutzen und Leitungswasser sparen. Mehr Tipps dazu und zur wassersparenden Bewässerung bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE in dem Portal www.verbraucher60plus.de.

Die Vorteile von Regenwasser liegen auf der Hand: es ist weich, meist wärmer als Leitungswasser und kostenlos zu bekommen. Um Regenwasser zu sammeln, werden die Regentonnen direkt unter die Klappe des Regenfallrohrs gestellt. „Wählen Sie die Tonne ausreichend groß, um einen Wasservorrat anzulegen oder schalten Sie mehrere Tonnen hintereinander. Beachten Sie, dass Gebühren für die Entsorgung von Niederschlagswasser anfallen können“, rät Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Für die Sammlung von Regenwasser sind Teiche, Sickermulden oder -beete ebenfalls geeignet. Diese Methode spart Geld, denn das Regenwasser muss nicht über das Abwassersystem entsorgt werden. „Lassen Sie außerdem Gartenböden soweit wie möglich unbefestigt, damit das Regenwasser versickern kann“, regt Georg Abel an. Unversiegelte Flächen können Wasser aufnehmen und ins Grundwasser weiterleiten. Zudem können sie bei starken Regenfällen die Kanalisation entlasten und zu einem Schutz vor Überflutungen beitragen.

Um an heißen Tagen Wasser zu sparen, hat sich die Tröpfchenbewässerung bewährt. Die Anlage lässt sich auf den Bedarf der Pflanzen abstimmen und erreicht sie direkt. Richtiges Gießen kann ebenfalls dazu beitragen, den Wasserverbrauch zu senken. Dazu der Bundesgeschäftsführer: „Prüfen Sie vor dem Gießen, ob der Boden überhaupt zusätzliches Wasser benötigt. Ist er unter der obersten Schicht noch feucht, ist Gießen nicht notwendig. Gießen Sie nicht zu häufig, dafür aber reichlich, so dass der Boden gut durchfeuchtet und das Wurzelwachstum angeregt wird. Und häufeln Sie die Erde um die Pflanzen zu kleinen Kratern auf, damit das Wasser langsamer versickert.“

Mehr Informationen zum sinnvollen und sparsamen Umgang mit Wasser und weitere Tipps zum klimaangepassten Gärtnern hat die VERBRAUCHER INITIATIVE in dem kostenlosen Beitrag „Klimafreundlich gärtnern“
(https://www.verbraucher60plus.de/klima/klimafreundlich-gaertnern/) in dem Portal Verbraucher60plus zusammengestellt.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Kontakt
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
030 53 60 73 45
https://www.verbraucher.org

(Visited 32 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert