Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 19, 2026

Coaching eröffnet neue Perspektiven

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 19, 2026

Herbstzauber und Halloween-Grusel: Mit Wachstuchtischdecken von mewatushop.de wird der Tisch zum Blickfang

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 19, 2026

Herbstlaub: Wer muss kehren und wer zahlt?

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 19, 2026

HELP Seniorenassistenz schenkt Nähe und Lebensfreude

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 19, 2026

Berufsbetreuung mit Herz und Verantwortung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 19, 2026

Gute Entscheidungen brauchen auch unbequeme Fragen

IT, NewMedia, Software
Oktober 19, 2026

Lückenlose Kontrolle über Cloud- und KI-Umgebungen: enclaive auf der it-sa 2026

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 19, 2026

Die neue Realität für Tax und Compliance

IT, NewMedia, Software
Oktober 19, 2026

Verzugsfreier 3D-Druck großformatiger Bauteile

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 19, 2026

Die Küche als Mittelpunkt des Zuhauses: Warum individuelle Planung immer wichtiger wird

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 19, 2026

Marokko: König Mohammed VI. leitet die Zeremonie zur Ernennung der neuen Regierung

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 19, 2026

Wer immer nur nimmt, wird nicht glücklich

Umwelt, Energie
Oktober 19, 2026

Mobile Entgasung in der Schifffahrt: Sicherheit und Emissionsminderung im laufenden Betrieb

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 19, 2026

Hyland for Guidewire verbindet Content-Silos und beschleunigt Versicherungsprozesse

IGV Technikum eröffnet

Neues Technikum Lebensmittel und Biotechnologie

IGV Technikum eröffnet

(NL/6865136806) Forschung für eine gesunde Zukunft

Bei der feierlichen Eröffnung des neuen Technikums der IGV GmbH, das eine nutzbare Fläche von 2.190 m² hat, konnten sich die zahlreichen Besucher von der zukunftsweisenden Gestaltung überzeugen.
Der für den Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie eingerichtete Großraum lässt flexible technologische Variationsmöglichkeiten zu, mit denen auf aktuelle Gegebenheiten reagiert werden kann. Hier sind einerseits Testproduktionen von neu entwickelten Produkten machbar und andererseits besteht Spielraum für Optimierung von neuen Anlagen und Geräten.

Die integrierte geräumige Werkstatt wird für den Bau von Photobioreaktoren für die Produktion und die Erforschung von Mikroalgen genutzt. Zusätzlich erfolgen dort auch die Fertigung und Reparatur von Kleingeräten im Forschungs- und Entwicklungsbereich der gesamten IGV GmbH.

Neue Laborräume für IGV Biotech bringen nun die erforderlichen Rahmenbedingungen für eine Ausweitung der Erforschung von Mikroalgen, an denen bei IGV Biotech seit mittlerweile mehr als 30 Jahren erfolgreich gearbeitet wird. Die Zucht von Mikroalgen ist wegen der hohen Wachstumsraten und der Fähigkeit zur Bindung des Klimagases Kohlendioxid Gegenstand vielfältiger Nutzungsansätze. Gerade Biokraftstoffe und chemische Grundstoffe aus Mikroalgen stehen neben der Produktion von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln und Zusätzen für Kosmetik und Pharma im Focus aktueller Entwicklungen. IGV Biotech kann sich in den vollständig ausgestatteten Räumlichkeiten deutlich stärker als vorher am weltweit bestehenden Wettbewerb rund um optimierte Photobioreaktoren und eine effiziente Nutzung von Mikroalgen beteiligen.

Die moderne Extraktionsanlage ermöglicht IGV Biotech indes die Ausweitung der Produktionskapazitäten sowie die Zertifizierung der Anlagen für verschiedene Hochwert-Produkte. In den neuen Kesseln erfolgt die Produktion von Extrakten aus Mikroalgen, Makroalgen und ausgewählten Pflanzen besonders effizient. Aus diesen Rohstoffen werden besondere Wirkstoffe für beispielsweise kosmetische Anwendungen hergestellt. Wegen der zuletzt stark gestiegenen Nachfrage nach den natürlichen Extrakten ist die neue Anlage auch schon kurz nach ihrer Inbetriebnahme voll ausgelastet.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
IGV GmbH
Ines Gromes
Arthur-Scheunert-Allee 40/41
14558 Nuthetal
033200-89107
igv-transfer@igv-gmbh.de
www.igv-gmbh.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert