Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

IFFA 2013: MULTIVAC stellt neue Tiefziehverpackungsmaschine vor (Halle 11.0./11.1.) – R 685 verarbeitet überbreite Folien für hohe Volumina an Aufschnittware

Wolfertschwenden, 11.04.2013 – Auf der IFFA 2013 (Halle 11.0./11.1.) stellt MULTIVAC eine neue Tiefziehverpackungsmaschine
R 685 vor, die für die Verarbeitung überdurchschnittlich breiter Kunststofffolien ausgelegt ist. Die R 685 eignet sich damit ideal für die Produktion besonders hoher Volumina an geschnittener Ware. Ihre Ausbringung beträgt bis zu 480 Packungen pro Minute.

IFFA 2013: MULTIVAC stellt neue Tiefziehverpackungsmaschine vor (Halle 11.0./11.1.) - R 685 verarbeitet überbreite Folien für hohe Volumina an Aufschnittware

Tiefziehverpackungsmaschine R685

Die R 685 ist für die Verarbeitung von Folien mit einer Breite von 830 Millimetern ausgelegt. Bislang betrug die maximale Folienbreite, die auf den Standard-Maschinen von MULTIVAC verarbeitet werden konnte, etwa 730 Millimeter.

Investition in innovative Technologie
Die R 685 ist insbesondere für die Verpackung hoher Volumina an geschnittener Ware wie Wurst- oder Käseaufschnitt ausgelegt. Damit reagiert MULTIVAC auf Kundenanforderungen, die bereits Slicer mit hoher Kapazität einsetzen oder einen solchen Einsatz planen. Die Verpackungsmaschine soll das Volumen an geschindelter Ware, das vom Slicer kommt, direkt abnehmen und verpacken. Dies kann einerseits durch den Einsatz von Verpackungsmaschinen mit einer längeren Einlegestrecke und einem längeren Werkzeug gelöst werden. Dadurch verlängert sich jedoch die Gesamtlänge der Maschine, und es wird in der Produktionshalle eine größere Fläche benötigt. Andererseits können breitere Maschinen eingesetzt werden, wodurch sich der zusätzliche Platzbedarf in der Produktionshalle minimieren lässt. Dies ist bei der neuen R 685 der Fall.

Doppelspindel-Technik sorgt für mehr Kraft
Eine Verarbeitung von Folien in diesen Breiten ist nach dem heutigen Stand der Technik nicht ohne weiteres möglich. Aufgrund seiner langjährigen Expertise im Bereich des Tiefziehverpackens ist MULTIVAC der technologische Durchbruch gelungen, sowohl was die Maschinentechnologie als auch was die Steuerungstechnik angeht.
Die überbreiten Folien werden aus thermoplastischen Polymeren hergestellt, die im Tiefziehwerkzeug erhitzt werden. „Aufgrund ihrer Breite besteht normalerweise die Gefahr, dass die Folien in der Maschine durchhängen“, erläutert Natalie Schmid von MULTIVAC. Daher verfügt die R 685 über ein Stütz- und Auslaufsystem mit Leisten. Die Folientransportkette gewährleistet dabei eine stabile Führung der Folie bis zur Siegelstation. „Durch die Folientransportkette bleibt die Folie quer zur Laufrichtung unter Spannung, weil sie rechts und links wie ein Sprungtuch gehalten wird, das man in vier Richtungen zieht“, ergänzt Natalie Schmid.
Der Kraftaufwand für den Transport der Folien ist sehr hoch, vor allem nachdem die Packungskavitäten befüllt sind. Deshalb hat MULTIVAC die R 685 mit zweifachen Antriebssystemen für die Folientransportkette ausgestattet.
Auch das Gewicht der Werkzeuge der R 685 ist aufgrund der großen Formate deutlich höher als bei den bisherigen Standardmodellen. Um die Massen zu bewegen und ausreichend hohe Schließkräfte zu erzeugen, verfügt die R 685 im Bereich der Form- und der Siegelstation über Doppelspindel-Hubwerke. Zudem wurde die R 685 mit einer entsprechenden Sensorik ausgestattet, welche die einzelnen Prozessschritte unterstützt.

Bildrechte: MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.700 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

Kontakt
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux
Bahnhofstr. 4
87787 Wolfertschwenden
+49(0)8334/601-495
valeska.haux@multivac.de
http://www.multivac.com

Pressekontakt:
CREATISSIMA GmbH
Ilona Krämer
Isarstr. 7
83661 Lenggries
+49 (0) 8042- 50 79 00
ilona.kraemer@creatissima.de
http://www.creatissima.de

(Visited 12 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert