Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Hydrophober Edelmetallkatalysator treibt wasserstoffbasierte Energiegesellschaft

Neuentwicklung von TANAKA erhält japanischen Technologiepreis

Hydrophober Edelmetallkatalysator treibt wasserstoffbasierte Energiegesellschaft

Hydrophober Edelmetall-Katalysator

Tokio, 04. November 2020 – TANAKA Kikinzoku Kogyo K.K (TANAKA) erhielt für die Entwicklung eines hydrophoben Edelmetallkatalysators den Technologiepreis 2020 der Catalyst Manufacturers Association, Japan, (CMAJ). Besonders vielversprechend ist der Katalysator nach Einschätzung von TANAKA für die Entwicklung einer Infrastruktur für die Wasserstoff-Energiegesellschaft.
Entwickelt wurde der Katalysator gemeinsam mit den National Institutes for Quantum and Radiological Science and Technology (QST) als Wasserstoffoxidationstechnologie bei Umgebungstemperatur für ITER und andere Kernfusionsanlagen.

Der große Vorteil dieser Innovation: Aufgrund der Hydrophobie des Katalysators sind weder Heizgeräte noch andere Ausrüstungen notwendig, um die Oxidationsreaktionen von Wasserstoff und brennbaren Gasen aufrechtzuerhalten. Denn anders als bei herkömmlichen Katalysatoren kann sich die während der Reaktion enstehende Feuchtigkeit aufgrund der hydrophoben Oberfläche nicht auf dieser absetzen. Damit muss auch keine Hitze mehr zugeführt werden, um zu vermeiden, dass die Feuchtigkeit die katalytische Reaktion gefährdet.

Zudem besteht das Trägermaterial nicht aus Kunststoff. Vielmehr verwendet TANAKA ein anorganisches Material, das eine bessere Wärme- und Strahlungsbeständigkeit aufweist. An diesen Träger ist die hydrophobe Gruppe gebunden, die die hydrophoben und hitzebeständigen Eigenschaften entscheidend verbessert. Nach internen Tests bei TANAKA kann ein Edelmetallkatalysator, der aus diesem mit Platin beschichteten Träger besteht, seine Hydrophobie 24 Stunden lang bei einer Temperatur von 450 °C aufrechterhalten.

Neben der Entwicklung einer Infrastruktur für die Wasserstoff-Energiegesellschaft dürfte der Katalysator seine Vorteile zukünftig auch bei einem Einsatz in Kernfusionsanlagen und für Reaktionen ohne Zugang zu einer Stromquelle (beispielsweise in Katastrophengebieten) als auch für Anwendungen in Sicherheitsausrüstungen zur Verhinderung von Explosionen ausspielen.

Einzelheiten zum Technologiepreis 2020 der Catalyst Manufacturers Association, Japan

– Kategorie: Technologie-Auszeichnung
– Empfänger: Hitoshi Kubo, TANAKA Kikinzoku Kogyo K.K.
Yasunori Iwai, Nationales Institut für Quanten- und Radiowissenschaften und Technologie
– Anerkennung: Entwicklung eines hydrophoben Edelmetallkatalysators

Anmerkungen

– Die Catalyst Manufacturers Association Japan wurde gegründet, um die Entwicklung der japanischen Katalysatorindustrie zu fördern, einschließlich Unternehmen, die Katalysatoren herstellen, katalysatorbezogene Materialien produzieren und mit Katalysatorprodukten handeln. Sie ist Japans führender Verband der Katalysatorindustrie, an dem die wichtigsten Katalysatorhersteller beteiligt sind.
Das Preisvergabesystem des Verbandes würdigt jedes Jahr herausragende Leistungen für die Entwicklung fortschrittlicher Technologien im Katalysatorbereich.

– ITER (lat. für „Der Weg“) ist ein internationales Projekt mit dem Ziel, den ersten experimentellen Fusionsreaktor der Menschheit zu schaffen. Damit soll die wissenschaftliche und technologische Machbarkeit der Kernfusionsenergie für friedliche Zwecke demonstriert werden. Die sieben ITER-Mitglieder – Japan, die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Russland, Korea, China und Indien – wollen den Reaktor bis 2025 in Betrieb nehmen.

TANAKA Kikinzoku Kogyo K.K.
Hauptsitz: Tokyo Building 22F, 7-3, Marunouchi 2-chome, Chiyoda-ku, Tokyo, 100-6422 Japan
Geschäftsführer: Koichiro Tanaka, geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Gründungsjahr: 1885 | Etablierung: 1918 | Kapital: 500 Millionen Yen
Mitarbeiter: 2.393 Beschäftigte (31. März 2020)
Verkäufe: 992.679.879.000 Yen (ca. 7,9 Mrd. Euro) (Geschäftsjahr 2019)
Geschäftsinhalt: Produktion, Vertrieb und Import/Export von Edelmetallen (Platin, Gold, Silber etc.) und industriellen Edelmetallprodukten
Webseite: https://tanaka-preciousmetals.com

National Institutes for Quantum and Radiological Science and Technology
Hauptsitz: 4-9-1, Anagawa, Inage-ku, Chiba-shi, Chiba 263-8555, Japan
Präsident: Hirano Toshio
Gründungsjahr: 2016
Mitarbeiter: 1.301 Beschäftigte (Stand 1.9.2020)
Geschäftsfelder: Krebstherapie mit geladenen Teilchen, Strahlenwirkungen auf den menschlichen Körper, medizinische Anwendungen von Strahlung, Strahlenschutz und Strahlen-Notfallmedizin, Materialwissenschaft mit Quantenstrahlen, Entwicklung der Lebenswissenschaften mit Quantenstrahlen, Quantenwissenschaft mit Hochleistungslasern, Kernfusion als ultimative Energiequelle für die Menschheit im Mittelpunkt internationaler Kooperationen wie dem ITER-Projekt und den Aktivitäten des Borader Approch (BA).
URL: https://www.qst.go.jp/site/qst-english/

Über TANAKA PRECIOUS METALS

Der japanische Edelmetallverarbeiter TANAKA Precious Metals mit Sitz in Tokio wurde 1885 gegründet und hat seitdem ein breitgefächertes Leistungsangebot entwickelt für die Anwendung von Edelmetallen in industriellen Produkten für die Elektronik-, Halbleiter- und Automobilbranche. Seit dem 1. April 2010 gehört TANAKA Precious Metals zur Holdinggesellschaft TANAKA Holdings Co. Ltd. Kooperationen innerhalb des Konzerns ermöglichen TANAKA Precious Metals, seinen Kunden eine noch breitere Produktpalette und umfangreiche Services anzubieten. Das Unternehmen gehört zu den führenden japanischen Unternehmen im Bereich Edelmetallherstellung und investiert kontinuierlich in Verfahren zur Bereitstellung und Verwendung von Edelmetallen. Um die Globalisierung weiter voranzutreiben, begrüßte TANAKA Kikinzoku Kogyo die Metalor Technologies International SA im Jahr 2016 als Mitglied der Gruppe. Als Experte im Bereich der Edelmetalle wird TANAKA Precious Metals weiterhin zur Entwicklung einer lebenswerten und erfolgreichen Gesellschaft beitragen.

Die fünf Kernunternehmen der TANAKA Precious Metals sind wie folgt.

TANAKA Holdings Co., Ltd. (pure holding company)
TANAKA Kikinzoku Kogyo K.K.
TANAKA Denshi Kogyo K.K.
Electroplating Engineers Of Japan, Limited
TANAKA Kikinzoku Jewelry K.K.

Firmenkontakt
TANAKA Holdings Co., Ltd.
Kazuko Shimano
Tokyo Building 22F, 7-3, Marunouchi 2-chome, Chiyoda-ku
100-6422 Tokyo
+81-3-6311-5590
k-shima@ml.tanaka.co.jp
https://tanaka-preciousmetals.com

Pressekontakt
Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Mara Ebinger
Derendinger Str. 50
72072 Tübingen
07071 938720
info@storymaker.de
http://www.storymaker.de

(Visited 33 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert