Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Strategische Partnerschaft für datenbasierte HR-Exzellenz: PMCI und DexterBee bündeln ihre Kräfte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Solutiance AG: H1 mit Anstieg bei Auftragseingang und Neukunden – 1,9 MEUR Fördergelder genehmigt

HTB – Kompressoren Spezialeinsätze im Gebirge

Übergabe von neuen CompAir Kompressoren bei HTB in Zams / Tirol /Österreich. Unterschiedliche Ausstattungen helfen auch Spezialbau-Aufgaben im Hochgebirge zu bewältigen.

HTB - Kompressoren Spezialeinsätze im Gebirge

Von links nach rechts: Wilfried Roiß, CompAir / Linz; Patrick Rettenbacher, Werkstattleiter, Tirol / Vorarlberg; Stefan Krismer, Geräteverwaltung, Tirol / Vorarlberg

Die Firma HOCH-TIEF-BAU-IMST GmbH kurz „HTB“ ist ein Tochterunternehmen des SWIETELSKY Baukonzerns, mit rund 7400 Mitarbeitern einer der bedeutendsten Unternehmen in Österreich. Niederlassungen von HTB befinden sich in Arzl im Pitztal (Tirol), Innsbruck (Tirol), Nüziders (Vorarlberg), Kufstein (Tirol), Lienz (Osttirol), Zell am See (Salzburg), Villach (Kärnten) und Nals (Südtirol). Das Unternehmen hat jahrelange Erfahrung im Hochgebirgsbau, Spezialtiefbau, Erdwärme, Düsenstrahlverfahren (DSV), Tunnelbau, Zimmerei, Trockenbau und Fliesen.
In diesen Sparten beschäftigt das nach EN ISO 9001, EN ISO 14001 und OHSAS 18001 zertifizierte Unternehmen derzeit über 400 Mitarbeiter. Technisches Know-How, Flexibilität, Leistungsfähigkeit und innovative Ideen sind Kennzeichen von Mitarbeitern und Unternehmen. Es ist schon etwas Besonderes, wenn dort, wo kein Lkw hinfahren kann, Felssicherungen oder Lawinenschutz-Einrichtungen beispielsweise auf 3000 Meter Höhe über dem Meeresspiegel zu bauen sind. Transportmittel für Menschen, Ausrüstungen und Material ist dann der Hubschrauber. „Bei der Ausrüstung für solche Einsätze zählt dann schnell jedes Kilogramm Gewicht. Bei den Kompressoren beispielsweise brauchen wir deshalb viel Leistung bei geringem Gewicht, “ erzählt Bernhard Pichler, Leitung Technik bei HTB Arzl. Bei den jüngsten Investitionen in Kompressoren entschied man sich wieder für Maschinen von CompAir. Für die diversen Einsatzanforderungen stehen deshalb unterschiedlich konfigurierte Kompressoren im Maschinenpark. Aufbau-, Kufen- oder Fahrgestellversionen; Ausstattung mit Generator, Schlauchtrommel, Nachkühler einschließlich Druckluftaufheizung oder Extra-Kaltstarteinrichtung sind unter den über 50 Kompressoren genauso zu finden wie unterschiedliche Druck- und Volumenstromversionen. Wilfried Roiß von CompAir in Linz hilft als Berater, wenn für gestiegene Anforderungen auf anspruchsvollen Baustellen passende Maschinenkonzepte gesucht werden müssen. „Die Physik ist gegeben und da fällt bei Einsätzen in großen Höhen wie etwa auf 3000 Meter neben der Motor- zwangsläufig auch die Verdichtungsleistung der Schraube ab. Beides müssen wir durch entsprechende Dimensionierung der Maschinen ausgleichen, damit die Mannschaften Vorort auf der Baustelle die Druckluftleistung abrufen können, die sie brauchen, “ erklärt Wilfried Roiß.
Aus Kosten-/Nutzenerwägungen wird für Transportaufgaben zu den Baustellen im Hochgebirge gerne der Ecureuil B3 Helikopter eingesetzt. Da ist es manchmal trotzdem noch nötig, dass beim Kompressor der Tank geleert und die Batterie ausgebaut wird, um das Transportgewicht zu reduzieren. Mehrere Flüge sind dann günstiger als einen leistungsstärkeren Helikopter zu einem deutlich höheren Stundensatz zu ordern.
Text und Fotos download: www.pr-download.com/compair50.zip

Bildquelle:kein externes Copyright

Mit mehr als 200 Jahren Erfahrung bietet CompAir ein umfassendes Portfolio an zuverlässigen, energieeffizienten Kompressorentechnologien und Aufbereitungsprodukten, die sich für nahezu jede Anwendung eignen. Ein weltumspannendes Netzwerk von spezialisierten CompAir-Vertriebsunternehmen und Händlern kombiniert globales Know-How mit lokaler Verfügbarkeit, um eine optimale Unterstützung für unsere innovativen Technologien zu gewährleisten. CompAir, ein Unternehmen der weltweit tätigen Gardner Denver-Gruppe, nimmt eine führende Rolle in der Entwicklung hochmoderner Druckluftsysteme ein. So bietet CompAir dem Kunden hochmoderne Druckluftlösungen, die in Sachen Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Innovation wegweisend sind.

CompAir Drucklufttechnik ZwNL Denver Gardner Deutschland GmbH
Kirsten Waldmann
Argenthaler Straße 11
55469 Simmern
+ 49 (0)6761 832 0
marketing.simmern@compair.com
http://www.compair.de

PREWE
Michael Endulat
Goldberger Str 12
27580 Bremerhaven
+49 (0)471 481 74 44
Michael.Endulat@prewe.com
http://www.prewe.com

(Visited 41 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert