Neuigkeiten Timeline

Handel, Dienstleistungen
September 2, 2026

Vebego optimiert Reinigung für CSRD-Vorgaben

Maschinenbau
September 2, 2026

IMA Schelling Precision präsentiert xm 250 auf der ALUMINIUM 2026

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

„Wir verstehen uns nicht nur als Hotel, sondern auch als Gastgeber auf La Gomera“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Allgemein
September 2, 2026

Warum Ihre Online-Sichtbarkeit heute auch über den Wert Ihres Handwerksbetriebs entscheidet

Familie, Kinder, Zuhause
September 2, 2026

In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich“ selten geworden (Studie)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 2, 2026

ARAG Recht schnell…

Garten, Bauen, Wohnen
September 2, 2026

Bis zu 100 Euro Cashback – Hansgrohe Jubiläumsaktion

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Vorbeugen mit 20, gewinnen mit 80

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Wer Bridge lernt, lernt eine neue Sprache

Höchstverdiener unter Selbständigen überwiegend männlich

Ergebnisse lt. IfM Bonn

Höchstverdiener unter Selbständigen überwiegend männlich

Die IfM Bonn stellte außerdem fest, dass weibliche Selbstständige in den hohen Einkommensklassen höhere Bildungsabschlüsse besitzen

Der Anteil weiblicher Selbstständiger, die in Vollerwerb ein Nettoeinkommen von mehr als 3.200 Euro verdienen, lag mit ca. 25 % in 2017 nach wie vor deutlich unter dem vergleichbaren Anteil der männlichen Selbstständigen (38 %). Unter Vollerwerb versteht man mindestens 40 Stunden pro Woche. Die aktuelle Auswertung des IfM Bonn auf Basis des Mikrozensus kam zu diesem Ergebnis.

Der Anteil der Selbstständigen, die in der höchsten Einkommensklasse liegen, ist im Vergleich zu 2010 bei beiden Geschlechtern zwar insgesamt gestiegen. Aber die Einkommenslücke zwischen den Geschlechtern reduzierte sich dadurch nicht, sondern weitete sich vielmehr noch aus.

Ein Grund für das im Durchschnitt geringere Einkommen von weiblichen Selbstständigen ist darauf zurückzuführen, dass diese häufiger als ihre männlichen Pendants im Dienstleistungsbereich tätig sind. In dieser Branche sind die Einkommen generell niedriger als im produzierenden Gewerbe. Dies betrifft auch die Gruppe der Spitzenverdiener.

Auffällig ist bei den Ergebnissen der Studie, dass weibliche Selbstständige unter den Spitzenverdienern häufiger einen Hochschulabschluss (46,5 %) und deutlich häufiger eine Promotion (14,2 %) besitzen als die männlichen Selbstständigen der Gruppe. Bei diesen haben nur 38,8 % einen Hochschulabschluss und eine Promotion 8,5 %.

Unternehmensberatung für Existenzgründung seit 1996

Experte für Businessplanerstellung und KfW-Gründerkredite

Firmenkontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
beratung@imc-services.de
http://www.imc-services.de

Pressekontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
info@imc-services.de
http://www.imc-services.de

(Visited 52 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert