Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 21, 2026

Holger Ballwanz Immobilien sucht Handelsimmobilien und Nahversorger Immobilien zum Kauf in Deutschland

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

Die Zukunftsrente aus der Erde – warum Rohstoffe, Demografie und Kaufkraft neu zusammengedacht werden müssen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Mit umsetzungsorientierter KI-Readiness zum nachhaltigen Erfolg

Immobilien
Juli 21, 2026

Die Online-Plattform Hausverwalter VZ startet am Markt

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Die Vision von König Mohammed VI. triumphiert in Freetown: Die gesamte ECOWAS schließt sich der Afrikanisch-Atlantischen Gaspipeline an

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

20 Jahre NAW Berlin: Zwei Jahrzehnte Ausbildung für den Ernstfall

Sport, Events
Juli 21, 2026

SoFi Stadium vereinheitlicht seine Sicherheitsprozesse mit Genetec

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 21, 2026

Ferrari Industrieventilatoren GmbH bietet ErP 2026-ready Ventilatorlösungen für die erweiterten EU-Anforderungen

Essen, Trinken
Juli 21, 2026

Rosenstein & Söhne Multi-Zerkleinerer & Fleischwolf 400 W

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

ALEXA unterstützt Berlin Pride | CSD Berlin 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

norisbank als beste Direktbank Deutschlands ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Auf gute Nachbarschaft: Privathaftpflicht-Versicherung unterstützt Gefälligkeitshandlungen

Kunst, Kultur
Juli 21, 2026

Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) richtig lesen – die wichtigsten Kennzahlen einfach erklärt

High-Speed-Betontrennmittel für Wet Cast-Platten mit 30 sec. Vernetzungszeit

VD Rapid React baut seine Wirkung bereits vor der Befüllung auf

High-Speed-Betontrennmittel für Wet Cast-Platten mit 30 sec. Vernetzungszeit

Betontrennmittel für Wet Cast-Platten

Das Betontrennmittel VD Rapid React erreicht einen entscheidenden Vorteil beim Einsatz in Produktionsanlagen mit automatischer oder halbautomatischer Befüllung: Aufgrund der kurzen Vernetzungszeit von nur 30 Sekunden hat es seine Wirkung bereits vor der Befüllung aufgebaut und steht damit immer rechtzeitig zur Verfügung. Das Trennmittel, das der Wet Cast-Formenhersteller Via Domo , Ehingen, gemeinsam mit einem renommierten chemisch-technischen Entwickler und Hersteller zur Serienreife gebracht hat, ist silikon- und lösemittelfrei und liegt als gebrauchsfertige Emulsion vor. Im Vergleich zu herkömmlichen Trennmitteln im Wet Cast-Bereich ermöglicht VD Rapid React im Verbrauch Einsparungen von ca. 30%. Erhältlich ist das „schnelle“ Betontrennmittel ab sofort bei Via Domo.

Die Produktion von Wet Cast-Produkten stellt den Betonsteinhersteller vor verschiedene Herausforderungen. Eines der grundlegenden Probleme stellt die rückstandslose und einfache Entformung der Betonprodukte dar. Hier drohte stets die Gefahr, dass im automatischen Prozess das Betontrennmittel nicht rechtzeitig bereit stand. Diese Gefahr ist mit dem Trennmittel VD Rapid React gebannt, da es nur eine kurze Vernetzungszeit von 30 Sekunden hat und somit seine Wirkung bereits vor der Befüllung aufbauen kann.

Keine Rückstände auf dem Produkt und in der Form
Oftmals wird zu viel Trennmittel verwendet, um den Trennvorgang abzusichern, was zu Schlieren und anderen Rückständen auf den Wet Cast-Produkten führen kann. „Diese Nachteile werden mit VD Rapid React vermieden,“ erläutert Matthias Rimmele, Gesellschafter-Geschäftsführer bei Via Domo. „Nach dem Entformen gibt es keine Rückstände oder Schlieren, weder in der Form noch auf dem Betonprodukt. Die entstandenen feinen Oberflächen sind völlig poren- und fleckenfrei.“

Da ausschließlich mit natürlichen Ölen gearbeitet wird und weder Silikon noch Lösemittel verwendet werden, ist das Trennmittel nachhaltig, nicht brennbar und nicht giftig. Der Trennvorgang ist sehr schonend sowohl für Wet Cast-Formen aus Polyurethan und Polyethylen als auch für andere Oberflächen im Wet Cast-Bereich wie Melanin- und MDF-Platten.

Viele Trennmittel müssen im Werk erst angemischt werden, bevor sie einsatzfertig sind. Diese lästige Prozedur entfällt mit VD Rapid React, da das Trennmittel als gebrauchsfertige Emulsion vorliegt. Es wird in zwei Varianten angeboten, die sich in der Entformungszeit unterscheiden. VD Rapid React 30/24 hat eine Entfomungszeit von 24 Stunden, VD Rapid React 30/60 benötigt 60 Stunden. Die schnelle Vernetzungszeit von 30 Sekunden weisen beide Varianten auf.

Auch im Hinblick auf den Verbrauch bietet VD Rapid React Erfreuliches: Im Vergleich zu herkömmlichen Betontrennmitteln ermöglicht es Einsparungen in Höhe von ca. 30%. Als Verpackungseinheiten stehen 25 Liter, 200 Liter und 1.000 Liter zur Verfügung.

Weitere Infos zum Betontrennmittel VD Rapid React für Wet Cast-Formen erhalten Interessierte bei Matthias Rimmele (Tel. +49 7391 587 578-0, info@viadomo.com).

Bildmaterial zum Download steht unter http://www.viadomo.com/presse.html bereit.

Die BCR Building Components Rimmele GmbH & Co. KG entwickelt und produziert Bauelemente für den weltweiten Markt. Die Marke „Via Domo®“ umfasst dabei den Bereich Betonplatten im Wet Cast-Verfahren.

Daneben gibt es unter der Marke „Tokusei®“ den Bereich Wandpaneele. Tokusei ist ein japanischer Begriff und bedeutet „schöne Wand“. Den dritten Bereich bildet SHARE®, ein neuartiger Dämmstoff aus pyrogener Kieselsäure, der direkt in Baustoffe wie z.B. Mauerziegel eingesetzt werden kann.

Kontakt
BCR Building Components Rimmele GmbH & Co. KG
Matthias Rimmele
Röntgenstr. 5
89584 Ehingen
+49 7391 587 578-0
info@viadomo.com
http://www.viadomo.com

Pressekontakt:
PR-Kalkbrenner
Brigitte Kalkbrenner
Gstäudweg 72
88131 Lindau (B)
+49 8382 409301
bk@pr-kalkbrenner.de
http://www.pr-kalkbrenner.de

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert