Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 8, 2026

Wie Sie besser durch Hitzeperioden kommen

IT, NewMedia, Software
Juni 8, 2026

Andree Stachowski vervollständigt Aufsichtsrat der MQ result consulting AG

IT, NewMedia, Software
Juni 8, 2026

Reply auf der VivaTech 2026: KI, autonome Agenten und Robotik im Praxiseinsatz

Essen, Trinken
Juni 8, 2026

BBQ-Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar erweitert Angebot um Lagerfeuerplatz und BBQ-Areal für authentische Inselküche

IT, NewMedia, Software
Juni 8, 2026

Client-Server-Modernisierung: Der Schlüssel, um IT-Systeme zukunftssicher zu gestalten

Tourismus, Reisen
Juni 8, 2026

Leckere Wanderung: Texels kulinarische Vielfalt im Schritttempo entdecken

Garten, Bauen, Wohnen
Juni 8, 2026

Hygienisches Warmwasser und maximale Energieeffizienz für die Wärmewende im Eigenheim

Handel, Dienstleistungen
Juni 8, 2026

Vintage-Gitarren halten Musikgeschichte lebendig

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 8, 2026

Norddeutsches Unternehmen entwickelt patentierte Stratosphärenplattform für Höhen über 30 Kilometer – erste Tests bereits erfolgreich durchgeführt

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 8, 2026

ILA Berlin 2026 – Die Automatisierungslücke in der Ultraschallprüfung schließen

Immobilien
Juni 8, 2026

Betreiberwechsel für Hotels mit der Hotel Investments AG

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 8, 2026

E-Bike: Vom Diebstahl bis zum Akkubrand – Verbraucherinformation der ERGO Versicherung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 8, 2026

KI-Skills bringen Karrierevorteile

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 8, 2026

Ferienjob: Welche Regeln für Jugendliche gelten

Helios-Verlag, K.-H. Pröhuber, Doku: Wietzker: Flucht aus der DDR-Diktatur, ISBN 978-3-86933-102-7

101 Zeitzeugenberichte

Helios-Verlag, K.-H. Pröhuber, Doku: Wietzker: Flucht aus der DDR-Diktatur, ISBN  978-3-86933-102-7

Seit den frühen Fünfzigerjahren bis zum Fall der Berliner Mauer 1989 haben fast 4 Millionen Menschen der DDR den Rücken gekehrt. Es war für sie unerträglich, in vielfacher Hinsicht bevormundet zu werden. Sie wollten selbstbestimmt und frei leben können.
Die Regierenden konnten der Flucht aus der DDR nur Einhalt gebieten, indem sie das Staatsgebiet mit einem Todesstreifen, der fast unüberwindbar war, abriegelten.
Die Sehnsucht nach Selbstbestimmung und Freiheit war stärker als alle staatlichen Abriegelungsmaßnahmen. Bis zum Ende der DDR haben Menschen versucht, die innerdeutsche Grenze zu überwinden. Viele haben dabei ihr Leben verloren, vielen ist die Flucht gelungen, noch mehr verbrachten nach misslungener Flucht Jahre in Zuchthäusern.
Zeitzeugen berichten, wie es ihnen in der DDR ergangen ist, warum es für sie unerträglich wurde, in diesem Unrechtsstaat zu leben, wie ihre Flucht verlaufen ist und wie sie in der Bundesrepublik aufgenommen wurden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Verlagsseite www.helios-verlag.de

Der Helios-Verlag ist ein in Aachen ansässiger Fachbuchverlag und wurde 1913 gegründet. Übernommen wurde der Helios-Verlag Anfang der neunziger Jahre von Karl-Heinz Pröhuber, dem heutigen Geschäftsführer. Pröhuber, der politische Wissenschaften und Soziologie studierte. Schwerpunkt der verlegerischen Arbeit ist die militärische Zeitgeschichte, Zeitgeschichte, Regionalliteratur, Literatur zum jüdischen Widerstand. Darüber hinaus gibt er auch Belletristik heraus. Derzeit werden die Werke von über 140 Autoren verlegt.

Kontakt:
Helios Verlag
Dr. Karl-Heinz Pröhuber
Brückstr. 48
52080 Aachen
0241-55 54 26
helios-verlag@t-online.de
http://www.helios-verlag.de

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert