Neuigkeiten Timeline

Medien, Kommunikation
Oktober 26, 2026

Herbst-PR: Acht saisonale Themen für Online-PR

Tourismus, Reisen
Oktober 26, 2026

Wandern auf neuen Mundartwegen in der Alpenwelt Karwendel

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Der Fall Boeing 737 Max: Neue Zulassung mit Beigeschmack

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Unternehmen verändern alles – und erklären nichts

Medien, Kommunikation
Oktober 26, 2026

Wie seriös ist die OVM Online Vertrieb Marketing GmbH? Ein Unternehmensporträt zwischen Kreditvermittlung und Marketing

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Die Miami Fashion Week(R) feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit einer wegweisenden Jubiläumsausgabe vom 13. bis 18. Oktober 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Erfahrungen mit der OVM Online Vertrieb Marketing GmbH: Einblick in Produktpalette und Zielgruppen

Tourismus, Reisen
Oktober 26, 2026

Wein und Kulinarik vor Hongkongs Skyline

Kunst, Kultur
Oktober 26, 2026

Mehr Rückenwind für den Schlagzeugunterricht: Das drum-tec School Partner Programm

Tourismus, Reisen
Oktober 26, 2026

Mit dem Zug von Bangkok nach Singapur reisen

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 26, 2026

Kündigen24: Digitale Kündigung und Vertragsverwaltung

Medien, Kommunikation
Oktober 26, 2026

Anschlussklar – Neuer Internetvergleich beginnt beim Alltag

Kunst, Kultur
Oktober 26, 2026

TALADIDDLE: Masterclass mit Claudio Spieler und Claus Hessler bei drum-tec

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Kingsmen Resources: Hochgradige Silber-Gold-Chance in Mexiko!

Heinkel Modulbau: mobile Wohnraummodule in der lybischen Wüste

Heinkel Modulbau GmbH liefert hochwertige mobile Wohnraummodule für Mitarbeiter in Erdölfeldern Libyens
Spezialauftrag in der libyschen Wüste

Heinkel Modulbau: mobile Wohnraummodule in der lybischen Wüste

Mobilcontainer Libyen

Die Hochwertigkeit von mobilen Raummodulen für den Wohnungsbau lässt sich am Besten unter extremen Außenbedingungen beweisen. So beispielsweise bei dem Einsatz als Wohnungen auf den Erdölfeldern der Wintershall Holding, bei Außentemperaturen von bis zu 55 Grad plus. Bei diesen Temperaturen ist nicht nur eine durchdachte Klimatisierung notwendig, die Wohneinheiten müssen auch extrem gut wärmegedämmt sein. Heinkel Modulbau aus Blaubeuren erfüllt die Anforderungen bestens und konnte seit 2010 mehr als 160 komplett ausgestattet Wohnungen bereitstellen. Zudem wurden mit den Raummodulen mitten in der libyschen Wüste eine Moschee und eine Wäscherei realisiert.

Auf den Erdölfeldern in den libyschen Orten Jakhira und Nakhla sind die Arbeits- und Lebensbedingungen hart, bei Temperaturen von nachts nahe dem Nullpunkt und tagsüber bis zu 55 Grad plus sind die Anforderungen an Mensch und Material extrem. Für die Mitarbeiter der Wintershall Holding, einer 100-prozentigen Tochter des Chemiekonzerns BASF, galt es Wohneinheiten in der Qualität eines 3-Sterne-Hotels bereitzustellen. Heinkel Modulbau lieferte zunächst 8 Wohneinheiten mit insgesamt 126 Wohnungen à 25 Quadratmeter vom schwäbischen Blaubeuren über den Seeweg und zusätzlich rund 1.000 Kilometer in die Wüste. Das Besondere: die Wohnungen wurden bereits in Blaubeuren komplett ausgestattet. Also nicht nur mit Klimaanlage geliefert, sondern auch mit Möbeln für die Wohn- und Schlafräume sowie hochwertigen Bädern. Die Detailausstattung reichte bis hin zu Bettwäsche und Handtüchern. 2013 wurde das Wohnareal in der Wüste Libyens nochmals um 36 Wohnungen mit jeweils 21 Quadratmeter für Mitarbeiter aus Küche und Facility Management, die bis zu 11 Monate im Jahr vor Ort leben, erweitert.

Um die ‚Arbeiterstadt‘ umfassend entstehen zu lassen, wurde außerdem eine Wäscherei und ein Bürogebäude für die circa 50 Führungskräfte mit Heinkel Raummodulen errichtet. Beide Gebäudekomplexe sind über eine Klima-Kaltwasseranlage klimatisiert.
Die Komplettausstattung des Bürogebäudes und der Wäscherei oblag ebenfalls Heinkel Modulbau. Zu der Lieferung in die Wüste zählen ein Treppenhaus, WC´s in arabischer und europäischer Ausstattung und eine vollwertig ausgestattete Küche ebenso wie Büromöbel und Wasch-Trockenmaschinen. Und zudem wurde ein großzügiges Sonnendach realisiert.

Ebenfalls in Modulbauweise ausgeführt: eine Moschee für die arabischen Mitarbeiter in 6-eckiger Bauweise mit Lichtern in der Decke. Selbstverständlich nach Mekka ausgerichtet. Ergänzend grenzt an die Moschee ein Waschhaus an, das mit edlen und vor allem berührungslosen Armaturen ausgestattet ist.

Für die Anlage auf den Ölfeldern in Jakhira und Nakhla plant Wintershall weitere Objekte mit mobilen Raumeinheiten von Heinkel Modulbau: Neben einem Labor entsteht eine kleine Klinik, ein Archiv sowie eine großzügige Küche für die zentrale Versorgung.

Über die Heinkel Modulbau GmbH

Die Heinkel Modulbau GmbH mit Sitz in Blaubeuren ging im Jahre 2000 aus dem 1945 gegründeten Familienunternehmen Heinkel Fahrzeugbau und der Firma Heinkel Medizinsysteme hervor. Das junge Unternehmen ist auf die Planung und Erstellung hochwertiger, mobiler Raumsysteme und Sondercontainer in modularer Bauweise für Büro und Verwaltung, Kindergärten und Schulen, Verkaufsbereiche, Technikausstattungen, Medizin und Labor, Pforten sowie Sanitär und Soziales spezialisiert. Neben Raumsystemen für Privatwirtschaft, Großindustrie und öffentliche Hand bietet Heinkel Modulbau auch spezielle Technik-Container für ganz besondere Anforderungen. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine gleichbleibende Qualität und Präzision in der Fertigung aus und konnte sich dank der hochwertigen Container-Lösungen in dem kontinuierlich wachsenden Markt immer höhere Marktanteile sichern. Neben dem Kerngeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz realisiert das Unternehmen auch vermehrt im anderssprachigen Ausland hochprofessionelle Lösungen für mobile Raumsysteme. Mit seinen 75 Mitarbeitern erwirtschaftete die Heinkel Modulbau GmbH im Jahr 2012 einen Umsatz von über 16 Millionen Euro. www.heinkel-modulbau.de

Kontakt
Heinkel Modulbau GmbH
Stephan Treber
Helfensteinerstr. 28
89143 Blaubeuren
07344-173-0
s.treber@heinkel-modulbau.de
http://www.heinkel-modulbau.de

Pressekontakt:
Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH
Claudia Braunsteffer
Magirusstr. 33
89077 Ulm
0731 – 96287-82
c.braunsteffer@projektagentur.de
http://www.projektagentur.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert