Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juni 11, 2026

257 Immobilienunternehmer auf dem FIX&FLIP Summit 2026: Marktupdate und Strategien aus 40 Jahren Erfahrung

Handel, Dienstleistungen
Juni 11, 2026

IKARUS TOURS: Expeditionsreisen entwickeln sich vom Bucket-List-Erlebnis zum Wachstumsmarkt

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 11, 2026

Fremdsprachen-Lernen mit KI – anstelle von Sprachkursen

Immobilien
Juni 11, 2026

Dschungel-Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 11, 2026

Sperrung von Google Ads und SEO-Abstrafungen drohen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 11, 2026

Vollack Sachsen eröffnet neuen Unternehmensstandort im CLL CityLab Leipzig

IT, NewMedia, Software
Juni 11, 2026

Tenable stellt KI-gestützte Cloud Detection and Response-Funktionen vor

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 11, 2026

Um einen echten Mehrwert zu liefern, benötigt GreenOps finanzielle Kontrolle

Garten, Bauen, Wohnen
Juni 11, 2026

Tarkett Lino Style: Natürliche Designs für Objekt

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 11, 2026

„Kein Spiel ohne Regeln“: Kampagne wirbt für verlässliche Rahmenbedingungen der Inklusion

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 11, 2026

F5 schützt vor neuartigen KI-Gefahren, bevor Schaden entsteht

Immobilien
Juni 11, 2026

immobilienwerte.nrw macht amtliche Boden- und Immobilienrichtwerte für ganz NRW interaktiv zugänglich

Internet, Ecommerce
Juni 11, 2026

Sicher & skalierbar: jetzt wechseln zum CBXNET-Rechenzentrum

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 11, 2026

Stahlverarbeiter nach vorn: „Wer nur Stahlproduzenten schützt, denkt viel zu kurz“

Hausratversicherung: Verbraucherschützer raten zu regelmäßigem Check

Hausratversicherung: Verbraucherschützer raten zu regelmäßigem Check

Drei von vier Haushalten in Deutschland besitzen eine Hausratversicherung (https://businessticker.de/hausratversicherung-verbraucherschuetzer-raten-zu-regelmaessigem-check), sie hilft bei Einbruch, Raub, Brand, Schäden durch Leitungswasser, Sturm und Hagel. Allerdings oft mit veralteten Bedingungen – und das kann im Ernstfall teuer werden.

Wert des Hausrats stimmt mit Versicherungssumme nicht mehr überein
Gerade in der Corona-Zeit haben sich viele Menschen das eigene Zuhause schöner gemacht: etwa mit der Anschaffung hochwertiger Garten- und Balkonmöbel, einer neuen Küche, mit modernen Haushalts- und Elektrogeräten oder dem Kauf eines teuren E-Bikes. Das Problem: All diese Neuerwerbungen können dazu führen, dass der Wert des Hausrats nicht mehr mit der Versicherungssumme der Hausratversicherung übereinstimmt. Im Schadensfall droht dann eine anteilige Kürzung wegen Unterversicherung. Die Verbraucherzeitschrift „Finanztest“ empfiehlt deshalb, alle paar Jahre den Vertrag zu überprüfen, um die Versicherungssumme anzupassen und um bei den Leistungen auf dem neuesten Stand zu sein. Im Heft 7/2022 wird darauf hingewiesen, dass Policen, die zehn oder 20 Jahre alt sind, teils weniger Leistungen bieten. Anstatt jeden einzelnen Punkt zu vergleichen, solle man die Versicherung etwa auf die aktuellen Bedingungen umstellen lassen. Die Verbraucherschützer empfehlen zudem nur Tarife mit dem Einschluss grober Fahrlässigkeit. Versicherer können dann keine Leistungen kürzen, wenn der Kunde vermeintlich grob fahrlässig gehandelt hat: etwa wenn man die Wohnung verlässt und vergisst, die Herdplatte auszuschalten, wodurch es zu einem Brand kommt. Dazu gibt es passende Gastartikel mit Ankertexten (https://gastberichte.de/).

Modell der Höchstentschädigung: Unterversicherung nicht mehr möglich
Sicher vermeiden kann man eine Unterversicherung mit neueren Tarifen, die eine pauschale Höchstentschädigung enthalten. Sie liegt teils bei 250.000 Euro oder sogar deutlich höher. Versicherte müssen für den Unterversicherungsverzicht nur ihre Wohnfläche korrekt angeben, eine sonst übliche Wertermittlung des Hausrats entfällt. Die neuen Hausrat-Tarife der Universa Versicherung etwa enthalten eine pauschale Höchstentschädigungsgrenze von 500.000 Euro. Neu angeschaffter Hausrat ist bis zur Höchstsumme automatisch mitversichert, die sonst übliche jährliche Beitragserhöhung fällt weg. Neue Tarife in der Hausratversicherung sind nicht nur bequemer, sondern oft auch leistungsstärker: Sie übernehmen im Falle des Falles Rauch- und Rußschäden (https://notrufbericht.de/) sowie Datenrettungskosten, Mehrkosten für die Anschaffung energieeffizienter Hausgeräte oder Nässeschäden aufgrund von Regen- und Schmelzwasser. Naturgefahren, Glasschäden, Fahrraddiebstahl (https://byc-news.de/) oder eine Kaskoversicherung für ein teures Rad oder E-Bike können optional eingeschlossen werden.

News aus der Wirtschaft

Kontakt
Businessticker
Chiara Forg
Wilhelm-Leuschner-Str 2
65462 Ginsheim-Gustavsburg
015734567753
Kontakt@businessticker.de

Startseite

(Visited 21 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert