Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

20 Jahre NAW Berlin: Zwei Jahrzehnte Ausbildung für den Ernstfall

Sport, Events
Juli 21, 2026

SoFi Stadium vereinheitlicht seine Sicherheitsprozesse mit Genetec

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 21, 2026

Ferrari Industrieventilatoren GmbH bietet ErP 2026-ready Ventilatorlösungen für die erweiterten EU-Anforderungen

Essen, Trinken
Juli 21, 2026

Rosenstein & Söhne Multi-Zerkleinerer & Fleischwolf 400 W

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

ALEXA unterstützt Berlin Pride | CSD Berlin 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

norisbank als beste Direktbank Deutschlands ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Auf gute Nachbarschaft: Privathaftpflicht-Versicherung unterstützt Gefälligkeitshandlungen

Kunst, Kultur
Juli 21, 2026

Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) richtig lesen – die wichtigsten Kennzahlen einfach erklärt

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Media Alert: IT-Risikomanagement im Mittelstand: Risiken erkennen, Ausfälle vermeiden

Mode, Trends, Lifestyle
Juli 21, 2026

Digitale Liebesangebote und ihre rechtlichen Grenzen

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

BBQ-Erlebnis Sansibar: BBQ-Tisch & Lagerfeuerplatz im Hotel Green Ocean Zanzibar

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 21, 2026

Prepreg-Spezialist CIC erfolgreich nach EN 9100 zertifiziert

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Das Potenzial der eigenen Top-Kunden für Wachstum besser nutzen

Hannover Leasing 165: Anlegern stehen hohe Verluste ins Haus

Hannover Leasing 165: Anlegern stehen hohe Verluste ins Haus

Hannover Leasing 165: Anlegern stehen hohe Verluste ins Haus

http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/immobilienfonds.html
Anleger des Immobilienfonds Hannover Leasing 165 müssen mit hohen Verlusten rechnen. Die Objektgesellschaft soll verkauft werden. Ansonsten droht die Insolvenz der Fondsgesellschaft.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Die Anleger des im März 2006 aufgelegten Immobilienfonds (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/immobilienfonds.html)Hannover Leasing 165 „Wachstumswerte Neues Europa 2“ stehen vor einer schweren Entscheidung. Bei einer Gesellschafterversammlung am 18. März sollen sie darüber entscheiden, ob sie dem Verkauf der Objektgesellschaft zustimmen. Das würde für die Anleger voraussichtlich Verluste in Höhe von ca. 50 Prozent bedeuten. Die Alternative ist nicht besser: Ohne den Verkauf droht der Fondsgesellschaft die Insolvenz. Das könnte den Totalverlust für die Anleger bedeuten.

Hintergrund ist, dass die Fondsimmobilie in einem schlechten baulichen Zustand ist. Ein technisches Gutachten offenbarte erhebliche Schwachstellen in der statischen Konstruktion. Das führte dazu, dass das Büro- und Geschäftszentrum in Bratislava im vergangenen Jahr geräumt und geschlossen werden musste. Die Reparatur würde voraussichtlich 15 bis 20 Millionen Euro verschlingen, berichtet das „fondstelegramm“. Mietausfälle und der Wertverlust des Gebäudes noch nicht eingerechnet. Außerdem könnte die finanzierende Bank die Darlehen fällig stellen.

Seit einigen Jahren hat die Fondsgesellschaft bereits mit sinkenden Mieteinnahmen zu kämpfen und die Ausschüttungen an die Anleger wurden reduziert. Zuletzt verbesserte sich die Vermietungssituation wieder. Doch die baulichen Mängel zwingen die Fondsgesellschaft zum Handeln. Handeln können auch die Anleger. Unabhängig von ihrer Entscheidung können sie sich an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht erfahrenen Rechtsanwalt wenden, der ihre Ansprüche auf Schadensersatz überprüfen kann. Allerdings sollten die Anleger mit der Geltendmachung ihrer Forderungen nicht mehr lange warten. Sie konnten sich seit März 2006 an dem Hannover Leasing 165 beteiligen, so dass schon bald die Verjährung der Forderungen eintreten könnte.

Ansprüche auf Schadensersatz können z.B. durch eine fehlerhafte Anlageberatung entstanden sein. Denn die Anleger hätten umfassend über die Risiken der Kapitalanlage aufgeklärt werden müssen. Ebenso hätte die Bank ihre Rückvergütungen (Kick-Backs) offenlegen müssen.

http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/immobilienfonds.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Kontakt
GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
+49 221 2722750
+49 221 27227524
info@grprainer.com
http://www.grprainer.com/

(Visited 26 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert