Habitat for Humanity Wohnungsvermittlung jetzt auch in Kürten aktiv!

Wohnraum für ukrainische Geflüchtete gesucht

Habitat for Humanity Wohnungsvermittlung jetzt auch in Kürten aktiv!

Presseinformation
Köln, 23.04.2024

Habitat for Humanity Wohnungsvermittlung jetzt auch in Kürten aktiv!
Wohnraum für ukrainische Geflüchtete gesucht
Das Hilfsprojekt „Wohnungsvermittlung für Geflüchtete“ von der Hilfsorganisation Habitat for Humanity Deutschland nimmt seine Aktivitäten in Kürten auf. Das lokale Hilfsprojekt, das im April 2022 nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine initiiert wurde, ist bereits in Bergisch Gladbach, Overath und Odenthal erfolgreich etabliert. Insgesamt konnten im Rahmen des Projektes über 400 Geflüchtete in eigene Wohnungen vermittelt werden.
„Eine eigene Wohnung ist eine Grundvoraussetzung für gelungene Integration“, erklärt Projektleitung Leonie Pohlmann. Es leben noch immer Geflüchtete in den städtischen Unterkünften. Für diese gestaltet sich die Suche nach einem neuen Zuhause weiterhin als sehr schwierig. Hier setzt das Hilfsprojekt von Habitat for Humanity an und fungiert als Schnittstelle zwischen Vermietenden, Behörden und Geflüchteten.
Für die Vermittlung an Geflüchtete wird in Kürten ab sofort Wohnraum gesucht, der für eine Mindestmietdauer von einem Jahr zur Verfügung gestellt werden kann. Die Mietzahlungen kommen dabei in der Regel von der Behörde. Es sollte sich bei den Angeboten um abgeschlossene Wohneinheiten handeln, die auf privatrechtlicher Basis angemietet werden können. Interessierte Vermieter:innen können sich unverbindlich beraten lassen.
Mehrwert für Vermieter:innen
Der oftmals auf potenzielle Vermieter:innen abschreckend wirkende bürokratische Aufwand wird von der Hilfsorganisation übernommen. Dazu zählt die Vorstellung von passenden Mieter:innen, das Aufsetzen von Mietverträgen und die Kommunikation mit den entsprechenden Behörden. Das Angebot ist sowohl für Vermieter:innen als auch für die Geflüchteten kostenfrei.
„Wir sind sehr stolz, dass wir bereits über 400 Menschen ein geeignetes Dach über dem Kopf vermitteln konnten. Daher freuen wir uns umso mehr, unser Projekt nun auch auf Kürten ausweiten zu können, und die Lebenssituation der Geflüchteten auch dort zu verbessern und hoffen auf Mithilfe aus der Bevölkerung.“ erklärt Leonie Pohlmann.
Die internationale Hilfsorganisation Habitat for Humanity ist seit 1998 ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln und Teil eines globalen Netzwerkes, das sich in mehr als 70 Ländern weltweit für das Recht auf ein sicheres Dach über dem Kopf einsetzt. Habitat for Humanity Deutschland ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft und trägt das Zertifikat für verantwortliche Mittelverwendung und geprüfte Transparenz des Deutschen Spendenrates.

Pressekontakt:
AO Profil GmbH
Nicole Stickel/ Dr. Oliver Schillings
Schloßstraße 86, 51429 Bergisch Gladbach
E-Mail: n.stickel@aopr.de
Telefonnr.: +49(0)2204 98799-36

Habitat for Humanity Deutschland ist seit 1998 ein eingetragener gemeinnütziger
Verein mit Sitz in Köln und Teil eines globalen Netzwerkes, das in mehr als 70 Ländern arbeitet, um die Lebensbedingungen von Menschen durch den Einsatz für ein sicheres Dach über den Kopf zu verbessern.

Firmenkontakt
Habitat for Humanity Deutschland e.V.
Katharina Jazbec
Auf dem Berlich 30
50667 Köln
+49 (0)221 579595-0

Startseite

Pressekontakt
AO Profil GmbH
Nicole Stickel
Schloßstraße 86
51429 Bergisch Gladbach
+49(0)2204 98799-36

AO Profil NEU

(Visited 14 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert