Neuigkeiten Timeline

Maschinenbau
Juni 12, 2026

Norck stärkt CNC-Bearbeitung und Präzisionsfertigung

Handel, Dienstleistungen
Juni 12, 2026

Carolinen und Teutoburger Wald Tourismus nehmen besondere Naturhighlights in den Fokus

Immobilien
Juni 12, 2026

Abschaffung der Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 12, 2026

Algo Grande: Neues Bohrprogramm nimmt jetzt umfassendes Kupfersystem ins Visier

Tourismus, Reisen
Juni 12, 2026

Taxi Akbulut Tübingen: 40 Jahre persönlicher Fahrdienst

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 12, 2026

Hilfe für Senioren im Alltag

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 12, 2026

Manfred Schenk – Komplexe Projekte aus Pirmasens transparent gesteuert

Familie, Kinder, Zuhause
Juni 12, 2026

Familienfreundlichkeit als Teil der Unternehmenskultur: GEBRA-IT wird Mitglied im Kompetenznetzwerk Region Aachen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 12, 2026

Drag Brunch, Queeraoke und ein offenes Lebensgefühl

Kunst, Kultur
Juni 12, 2026

Bewegende Lebensgeschichte zwischen Deutschland und Mexiko: „Zwischen Kontinenten“ von Irmgard Rehaag erschienen

Immobilien
Juni 12, 2026

Grundstückskauf im Enzkreis: Worauf Käufer wirklich achten sollten

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 12, 2026

Hybri Monitor von HANNspree mit Eye-Care-Technologie

Tourismus, Reisen
Juni 12, 2026

Sommer 2026: Neue Regeln für Urlauber

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 12, 2026

Von der Idee zur fertigen Markenwelt: Regensburger Agentur entwickelt FUX® und sucht den passenden Unternehmer

Gros: Gesetzgeber zwingt Banken zu restriktiveren Kreditvergabe

Wohnimmobilienkreditrichtlinie tritt heute in Kraft

(Mynewsdesk) München, 21. März 2016 – Manche Kreditnehmer in Deutschland werden es in Zukunft schwerer haben, Immobiliar-Verbraucherdarlehen aufzunehmen. Davor warnt der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) aufgrund des heutigen Inkrafttretens der Wohnimmobilienkreditrichtlinie. Im nationalen Umsetzungsgesetz verlangt der deutsche Gesetzgeber, dass ab sofort die Höhe des Einkommens und des frei verfügbaren Vermögens bei der Kreditwürdigkeitsprüfung ausschlaggebend sind. Anders als bisher dürfen die Kreditinstitute nicht mehr hauptsächlich auf die Werthaltigkeit der grundpfandrechtlichen Sicherheit des finanzierten oder belasteten Grundstücks abstellen.

„Das Gesetz zwingt Banken zu einer restriktiveren Kreditvergabe – zum Nachteil der Verbraucher“, kommentiert GVB-Vorstand Jürgen Gros die neuen Vorschriften. Davon betroffen seien Immobilieneigentümer, die über ein geringes Einkommen und kaum freies Vermögen verfügen; beispielsweise Senioren, die Haus oder Wohnung altersgerecht umbauen wollen. Sie werden ihre Immobilie unter Umständen nicht mehr zur Kreditrückführung einbringen können. Gros: „Grund- und Immobilienvermögen werden faktisch entwertet. Damit werden die Bürger bei der freien Verfügung über ihr Vermögen bevormundet. Diesen Eingriff in die persönliche Freiheit muss der Gesetzgeber korrigieren.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/45gquq

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-mittelstand/gros-gesetzgeber-zwingt-banken-zu-restriktiveren-kreditvergabe-47354

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vereint unter seinem Dach 1.291 genossenschaftliche Unternehmen. Dazu zählen 273 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.018 ländliche und gewerbliche Unternehmen mit insgesamt rund 52.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Mitgliedern. Damit bilden die bayerischen Genossenschaften eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat. (Stand: 31.12.2015)

Firmenkontakt
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Florian Ernst
Türkenstraße 22 – 24
80333 München
089 – 28683402
presse@gv-bayern.de
http://www.themenportal.de/wirtschaft-mittelstand/gros-gesetzgeber-zwingt-banken-zu-restriktiveren-kreditvergabe-47354

Pressekontakt
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Florian Ernst
Türkenstraße 22 – 24
80333 München
089 – 28683402
presse@gv-bayern.de
www.gv-bayern.de

(Visited 12 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert