Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Mai 14, 2026

Borussia Mönchengladbach setzt auf 6-GHz-WLAN von Extreme Networks

Handel, Dienstleistungen
Mai 14, 2026

Hydrofast bringt moderne Auftisch-RO-Wasserfiltersysteme in europäische Haushalte

IT, NewMedia, Software
Mai 14, 2026

Reply stellt die Model Factory vor: eine industrialisierte Produktionslinie für generative KI-Modelle auf Enterprise-Niveau

Medizin, Gesundheit, Wellness
Mai 14, 2026

Lebensmittel: Fettreduziert bedeutet nicht fettarm

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 13, 2026

Vetter startet Bau des neuen Produktionsstandorts in Saarlouis

Medizin, Gesundheit, Wellness
Mai 13, 2026

Ambulante psychiatrische Pflege und Betreuung in Hannover

Handel, Dienstleistungen
Mai 13, 2026

JKT-Trading GmbH launcht interaktive Online-Academy

IT, NewMedia, Software
Mai 13, 2026

Fivetran übernimmt die Leitung der Open-Source-Community Great Expectations sowie dessen GX-Core-Projekt

Umwelt, Energie
Mai 13, 2026

Nextpower gibt verbindliche Vereinbarung zur Übernahme eines Produktportfolios für hochmoderne Stromumwandlung bekannt

Tourismus, Reisen
Mai 13, 2026

Astana erleben: Top-5-Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Kasachstans

Computer, Information, Telekommunikation
Mai 13, 2026

Controlware blickt auf erfolgreichen Girls’Day 2026 zurück: IT erleben und ausprobieren

Logistik, Transport
Mai 13, 2026

Stark Transporte & Umzüge reagiert auf Spritpreise

IT, NewMedia, Software
Mai 13, 2026

GigaOm Radar: Versa erneut als Leader im Bereich SSE ausgezeichnet

IT, NewMedia, Software
Mai 13, 2026

Neuer Pentest-Konfigurator 2.0 für individuelle Angebote

Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Diabetikern

Eiweißreiche Diät empfehlenswert

Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Diabetikern

Foto: Fotolia (No. 4830)

sup.- Eine eiweißreiche, mäßig kohlenhydratreduzierte Diät wirkt sich bei übergewichtigen Diabetikern erheblich besser auf den Stoffwechsel aus als eine häufig empfohlene fettarme Kost. Das zeigt eine in München, Isny und Mainz durchgeführte Studie unter Leitung von Dr. Helene von Bibra vom Städtischen Krankenhaus Bogenhausen in München. Zwei Gruppen von jeweils 16 Diabetikern mit Übergewicht wurden bei einem dreiwöchigen Reha-Programm entweder auf eine fettarme (55 Prozent Kohlenhydrate, 25 Prozent Fett, 20 Prozent Eiweiß) oder eine kohlenhydratarme (25 Prozent Kohlenhydrate, 45 Prozent Fett, 30 Prozent Eiweiß) Diät gesetzt. Beide Gruppen trainierten zudem täglich zwei Stunden. Die Diäten zeigten ähnliche Erfolge beim Gewichtsverlust. Die Gruppe mit kohlenhydratarmer Diät wies jedoch im Gegensatz zur fettarmen Gruppe deutliche Verbesserungen bei der Insulinresistenz sowie den Triglyzerid- und Blutdruckwerten auf.

„Gerade in der Phase der Gewichtsreduktion ist eine optimierte Eiweißversorgung ganz entscheidend, um den nicht gewünschten Muskelabbau zu verhindern“, bestätigt der Ernährungsmediziner Dr. Hardy Walle, Gründer des wissenschaftlich anerkannten Bodymed-Ernährungskonzepts. Wenn während der Diät Muskelmasse verloren geht, sinkt der Grundumsatz, die erneute Gewichtszunahme nach Beendigung der Maßnahme ist dann vorprogrammiert. Wird die Eiweißzufuhr erhöht, verbessern sich die Sättigung und die optimale Fettverbrennung. Kohlenhydrate hingegen regen die Insulinausschüttung an und hemmen den Abbau von Fett. Dr. Walle rät deshalb nicht nur in der Abnehmphase, sondern auch bei der Gewichtsstabilisierung und in der Langzeiternährung zu einer eiweißoptimierten und moderat kohlenhydratreduzierten Kost. Weitere Tipps zu zeitgemäßen Ernährungsempfehlungen finden Interessierte unter www.bodymed.com.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 10 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert