Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Oktober 30, 2026

Fingerhut Haus stellt Stadtvilla „Vilom“ vor: Eine Etage mehr fürs Leben

IT, NewMedia, Software
Oktober 30, 2026

KI schreibt den Code

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 30, 2026

Wenn ein Führungsteam nur Krise kann

Essen, Trinken
Oktober 30, 2026

Vino 4 Vibes: Ready-to-Drink-Cocktails als smarte Lösung bei Personalmangel

Tourismus, Reisen
Oktober 30, 2026

Beginn der Festival-Saison – Schlagerwelle 2026 am Weissenhäuser Strand

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Was kostet Ihr Kundenservice wirklich?

Auto, Verkehr
Oktober 30, 2026

E-Flotten: Kostenfrage entscheidet sich auch beim Laden

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Gefährdungsbeurteilung, Sifa, Unterweisung: Arbeitsschutz-Check zum Jahresende für kleine Betriebe

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 30, 2026

Dot-Domains: Jetzt kommt das Internet auf den Punkt – und Markeninhaber bekommen eine zweite Chance

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 30, 2026

KLEVV PRÄSENTIERT DEN KOMPLETT NEUEN CRAS V RGB PRIME DDR5 GAMING-/OC-SPEICHER

Immobilien
Oktober 29, 2026

Franziska Voigt Immobilien erhält Auszeichnung

Familie, Kinder, Zuhause
Oktober 29, 2026

Adventskalender 2026: Verbraucher wollen mehr Gegenwert – ICRUSH setzt auf 28 alltagstaugliche Schmuckstücke

Immobilien
Oktober 29, 2026

DBA Deutsche Bauwert engagiert sich für Schulbau in Äthiopien

Kunst, Kultur
Oktober 29, 2026

Sabrina Seck: „HYDRA“ – Ausstellungseröffnung bei Galerie Inspire Art in Dresden

Gestalten statt verwalten

Gestalten statt verwalten

Differenzierte Suchmöglichkeiten entlasten Konstrukteure (Bildquelle: simus systems GmbH, Karlsruhe)

Konstrukteure stehen unter Druck: Hersteller müssen individuellere Produkte mit immer mehr Varianten in kürzerer Zeit zu niedrigeren Kosten entwickeln. Doch einen guten Teil ihrer Arbeitszeit verwenden sie auf die Suche nach Daten, Bauteilen und Normalien sowie die Pflege von Stammdaten. Die patentierte Software classmate CAD von simus systems entlastet wirkungsvoll davon.
Classmate CAD ergänzt 3D CAD-Systemen wie Autodesk Inventor, SolidWorks, Solid Edge, PTC Creo Parametric oder Siemens Xcelerator NX. Am Arbeitsplatz installiert, werden 3D CAD-Modelle vollautomatisch geometrisch klassifiziert und indexiert. Dabei werden Formelemente wie Außen- oder Innenkonturen, Bohrungen, Bohrungsanordnung, Fasen, Rundungen und Ausklinkungen analysiert. Die anpassbaren, hocheffizienten Regeln decken einen großen Teil üblicher Klassifizierungsaufgaben ab, der sich individuell ergänzen lässt.

Weniger Suchaufwand und Dubletten
Die Software erstellt einen „geometrischen Fingerabdruck“ mit Schemazeichnungen, 2D-Vorschaubildern und 3D-Viewerformaten, die eine zielführende Suche nach Modellen und Bauteilen ermöglichen. Geometrien können verglichen und sogar Differenzmodelle erstellt werden. Eine auf Teilbereiche begrenzte Suche ergibt passende Gegenstücke, Bauteile mit gleichen Bohrmustern. Bei geringerem Suchaufwand steigt die Trefferquote – und damit die Wiederverwendungsrate der CAD-Modelle. Der Nutzen dieser Standardisierung kommt auch in Arbeitsvorbereitung, NC-Programmierung, Einkauf und Lagerhaltung an.

Weniger Arbeitszeit für Teileverwaltung
Die Software classmate CAD entlastet die Produktentwicklung auch von verwaltenden Tätigkeiten wie Klassifizierung, Ausfüllen von Formularen oder Stücklisten und Beschreibungen. Nach einem individualisierbaren Regelwerk werden Modelle und Bauteile anhand ihrer Geometrie klassifiziert und die entsprechenden Sachmerkmal-Leisten automatisch befüllt. Dazu stehen Schnittstellen zu PDM- und ERP-Systemen bereit. Die Datenqualität steigt, weil die maschinell abgeleiteten Einträge immer den Konventionen entsprechen.

Höhere Innovationsfähigkeit
Wer auf diese Weise die Entwicklungsabteilung von Nebentätigkeiten entlastet, schafft durchgehend digitale Prozesse ohne Lücke zwischen den Systemen. Mit classmate CAD investieren Hersteller in Innovationsfähigkeit und Gestaltungskraft der Produktentwicklung. Dies zahlt sich über die gesamte Prozesskette der Produktentstehung aus.

Die 2002 gegründete simus systems GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist mit ihrer Produktfamilie simus classmate einer der Marktführer im Bereich automatische Klassifizierung von CAD-Modellen, Datenbereinigung von Massendaten, dem Suchen und Finden vorhandener Daten und der automatischen Kalkulation. Das eigenständige Unternehmen bietet Erfahrungen aus über 300 erfolgreichen Projekten in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automobilindustrie und Elektrotechnik. Die Produktfamilie simus classmate integriert sich mit führenden 3D CAD- und PLM-Lösungen sowie mit ERP-Systemen wie SAP.

Firmenkontakt
simus systems GmbH
Andrea Sauer
Siemensallee 84
76187 Karlsruhe
+49 (0) 721 83 08 43-0

simus systems – Wir geben Daten ein Profil.

Pressekontakt
hightech marketing e.k.
Dr. Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
81667 München
+49 89 / 459 11 58-31
+49 89 459 11 58 11

Startseite Blog

(Visited 35 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert