Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juni 17, 2026

Durchgängiger Datenfluss von der 3D-Konstruktion bis zur Fertigung

Medien, Kommunikation
Juni 17, 2026

Zur Kieler Woche präsentieren Martin Brambach und Christine Sommer neues PETA-Motiv: „Böllerverbot sofort!“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 17, 2026

Die Toxizität der Arena: Wie feindliche Verhaltensmuster Teams destabilisieren

Essen, Trinken
Juni 17, 2026

150 Menschen, drei Geschmäcker – ein Sieg auf dem Platz

IT, NewMedia, Software
Juni 17, 2026

Zur Hauptferienzeit steigt das Risiko erfolgreicher Cyberangriffe

IT, NewMedia, Software
Juni 17, 2026

Retail-Partnerprogramme stärken Marketing, Vertrieb und Service

Garten, Bauen, Wohnen
Juni 17, 2026

Schimmelfrei und trocken – wohlfühlen in jedem Raum

IT, NewMedia, Software
Juni 17, 2026

Tenable zeichnet Controlware, Trust2Protect und telent mit EMEA Partner Awards 2026 aus

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 17, 2026

Alibaba Cloud erweitert Präsenz in Europa mit zwei Availability Zones in Frankreich

Familie, Kinder, Zuhause
Juni 17, 2026

erwinmueller.de bringt Ruhe und Entspannung ins Zuhause

Internet, Ecommerce
Juni 17, 2026

Villa Schmidt gewinnt den Shopware Visionary Award 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 17, 2026

Berliner Eventagentur BEEFTEA inszeniert Kundenbindung für die Radeberger Gruppe in Dublin

Kunst, Kultur
Juni 17, 2026

Benefizkonzert „Musical & More“ Mombacher Bohnebeitel

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 17, 2026

Zitrusöl: Nach der Massage lieber in den Schatten

Geschäftsentwicklung: BIRCO setzt voll auf Wachstum

Geschäftsentwicklung: BIRCO setzt voll auf Wachstum

Der BIRCO Rinnenabsatz konnte 2015 um rund zehn Prozent gesteigert werden. (Bildquelle: BIRCO GmbH)

Die BIRCO GmbH setzt in diesem Jahr ihren kontinuierlichen Wachstumskurs fort. Das Baden-Badener Traditionsunternehmen rechnet für das laufende Jahr mit einem Umsatzwachstum von zehn Prozent auf mehr als 40 Millionen Euro. Mit einer Steigerung im zweistelligen Bereich knüpft das Unternehmen damit nahtlos an das Wachstum des letzten Jahres an.

„Diese Entwicklung ist das Ergebnis unserer konsequent verfolgten Unternehmensstrategie. Neben unserem klassischen Kerngeschäft der Rinnenherstellung stellen wir auch den Bereich des Projektmanagements mit intelligenten Lösungen für komplexe Entwässerungsvorhaben in den Fokus“, sagt BIRCO-Geschäftsführer und Mitgesellschafter Christian Merkel. Im Projektmanagement bringt BIRCO bei Großobjekten sein Know-how bereits in der Planungsphase mit ein und berücksichtigt die Interessen aller Beteiligten – vom Planer über den Bauherren bis zum Bauunternehmer. Aspekte wie umweltgerechtes, nachhaltiges Bauen finden auf diese Weise frühzeitig Beachtung ebenso wie Fragen zur späteren Wartung oder den Betriebskosten. Individuelle Lösungen in Bezug auf Material, Verarbeitung, Dimensionierung und System können damit schnell gefunden werden. „Aktuell macht das beratungsintensive Projektgeschäft bereits rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes aus“, sagt Merkel. Im klassischen Segment Rinnen hat das Unternehmen 2015 ebenfalls zugelegt. Der Rinnenabsatz konnte um rund zehn Prozent gesteigert werden. Damit arbeitet sich die BIRCO GmbH in die Spitzengruppe der Entwässerung im Garten- und Landschaftsbau in Deutschland.

Zuschlag für größten Auftrag der Unternehmensgeschichte
Die Kompetenz im Projektmanagement in Verbindung mit der hohen Flexibilität eines mittelständisch strukturierten Unternehmens hat BIRCO zu einem begehrten Partner für Großobjekte gemacht – vor allem für Logistik- und Flughafenflächen. Auch die funktionierende Handel-Hersteller-Beziehung „auf Augenhöhe“ trägt dazu bei, dass das Unternehmen und sein Portfolio gerade bei komplexen Projekten favorisiert werden. 2015 erhielt das Unternehmen den Zuschlag für den größten Auftrag im Bereich Logistikfläche in der 88-jährigen Unternehmensgeschichte. Bis Mitte 2016 werden auf dem derzeit noch im Bau befindlichen Luxemburger Umschlagterminal Bettembourg rund 20 Kilometer Schwerlastrinnensysteme eingebaut. BIRCO übernimmt dabei auch wesentliche Aufgaben bei der Projektabwicklung. Das Gesamtvolumen des Projekts beläuft sich auf rund vier Millionen Euro.

Internationale Expansion vor allem im Mittleren Osten
Im Zuge der Spezialisierung auf Großobjekte kommt auch dem internationalen Geschäft bei BIRCO eine wachsende Bedeutung zu. Rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes werden mittlerweile außerhalb Deutschlands erwirtschaftet, rund 80 Prozent davon verbucht BIRCO auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen arbeitet im Ausland mit Vertriebs- und Lizenzpartnern. Vor allem der Markt im Mittleren Osten hat sich sehr gut entwickelt. Über die im Jahr 2013 gegründete Tochtergesellschaft in Dubai verwirklichte BIRCO prestigeträchtige Projekte wie beispielsweise die Entwässerung des „Le Louvre Abu Dhabi“, „Abu Dhabi Airport“ und einem im Bau befindlichen 21 Kilometer langen Tunnel zwischen Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten. „Der Mittlere Osten ist ein wachstumsstarker Zukunftsmarkt“, sagt Frank Wagner, Geschäftsführender Gesellschafter der BIRCO GmbH. „Mit den ersten vor Ort umgesetzten Projekten haben wir unser Geschäft und unsere geografische Reichweite ausgeweitet sowie gleichzeitig unsere Profitabilität auf dem dortigen Markt gesteigert.“

Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung verstärkt im Fokus
Für die Zukunft rechnet BIRCO im Segment Regenwassermanagement mit einer steigenden Nachfrage von Lösungen zur oberflächennahen Regenwasserbehandlung, Ableitung und Retention wie auch Nutzung und Versickerung. Mit kompakten Anlagen zur Sedimentation und Filtration sowie den neuen BIRCO Rigolentunneln stellt sich das Unternehmen entsprechend auf. Unter der Bezeichnung „Wasserorientierte Stadtplanung“ bündelt BIRCO nun seine Produkte und fachliche Kompetenz. Auch die zahlreichen Veranstaltungen zu diesem Thema wie beispielsweise die deutschlandweit stattfindenden Fachseminare Regenwasser stoßen regelmäßig auf hohes Interesse bei Planern und Verantwortlichen und werden 2016 fortgeführt. Des Weiteren ist die Messe IFAT im Mai für BIRCO eine wichtige internationale Plattform für das Thema Umgang mit Niederschlagswasser. Dort werden dem Publikum einige intelligente Systemergänzungen im Sinne des Wasserkreislaufs und zu den brennenden Fragen rund um Verschmutzung, Nachhaltigkeit und Starkregenereignisse präsentiert.

Die BIRCO GmbH aus Baden-Baden ist einer der führenden europäischen Entwässerungsspezialisten und Hersteller von Rinnensystemen. Das 1927 gegründete Unternehmen entwickelt Entwässerungskonzepte für die Kompetenzfelder Schwerlast, Umwelt, Galabau, Design und Projektmanagement. Aktuell beschäftigt BIRCO rund 165 Mitarbeiter in Deutschland.

Firmenkontakt
BIRCO GmbH
Michael Neukirchen
Herrenpfädel 142
76532 Baden-Baden
07221-5003-1421
info@birco.de
http://www.birco.de

Pressekontakt
Heinrich GmbH
Miriam Hausen
Gerolfinger Str. 106
85049 Ingolstadt
0841/9933955
miriam.hausen@heinrich-kommunikation.de
http://www.heinrich-kommunikation.de

(Visited 21 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert