Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 10, 2026

„Kommunikation als Effizienzhebel im Gesundheitswesen“

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 10, 2026

Mit Controlware zur erfolgreichen TISAX-Aktualisierung

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 10, 2026

Kann ein Roboter Mitgefühl lernen – oder nur Muster erkennen?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 10, 2026

Finanzwissen-lernen.de: Kostenlos Finanzen verstehen

Kunst, Kultur
Juni 10, 2026

Josephine Rais gestaltet exklusives Design für Russell Hobbs und Aktion gegen den Hunger

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 10, 2026

Die neuen Lebensadern der Menschheit – warum Seltene Erden über Fortschritt, Wohlstand und Frieden entscheiden

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 10, 2026

Flow360.io schützt PureSec vor Wissensverlust und senkt Reklamationsquote um 35 Prozent

Immobilien
Juni 10, 2026

Pächterwechsel für Hotels mit der Hotel Investments AG

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 10, 2026

Zukunftsberuf Senioren-Assistenz

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 10, 2026

Deutschlands beste Online-Portale 2026: KREDIT.DE sichert sich zum dritten Mal in Folge einen Spitzenplatz

Sport, Events
Juni 10, 2026

„ALEXA kickt“: Fußball-Aktion zum Mitmachen, Mitfiebern und Gewinnen

Medien, Kommunikation
Juni 10, 2026

Sichtbarkeit in der KI-Suche: Was Unternehmen jetzt ändern müssen

Essen, Trinken
Juni 10, 2026

Gesunde To-Go-Trends: Warum Salate und Bowls im Außer-Haus-Markt boomen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 10, 2026

Internationaler Erfolg für DENIOS: Recruitingfilm „DENIOS – mit Ideealismus“ gewinnt Award in Wien

Gericht mit Würfelfaktor: Arbeitsrecht wird zur Lotterie

Gericht mit Würfelfaktor: Arbeitsrecht wird zur Lotterie

Rechtsanwalt Frank Herrig-Jansen

Gericht mit Würfelfaktor: Wenn Arbeitsrecht zur Lotterie wird
Ein außergewöhnlicher Fall vor dem LAG Düsseldorf bringt die Einigungsstelle mit einem überraschenden Ausgang ins Rollen.

Bad Hersfeld / Düsseldorf, Juli 2025 –
Mitten im festgefahrenen arbeitsrechtlichen Verfahren vor dem Landesarbeitsgericht Düsseldorf sorgte ein unerwarteter Vorschlag des Gerichts für Aufsehen: Die Entscheidung über den Vorsitz in einer Einigungsstelle sollte per Würfel getroffen werden.

Rechtsanwalt Frank Herrig-Jansen vertrat in dem Verfahren den Betriebsrat eines Unternehmens, der die starre Linie der bisherigen Rechtsprechung des LAG Düsseldorf angreifen wollte – insbesondere die Praxis, dass bereits ein einfaches „Nein“ einer Seite ausreicht, um die Einsetzung eines Einigungsstellenvorsitzenden zu blockieren.

„Die Fronten waren – wie so oft – verhärtet. Argumente ausgetauscht, Standpunkte unvereinbar“, so Herrig-Jansen. „Und dann kam der unerwartete Vorschlag: Losentscheid.“ Ein Würfel wurde gezückt. Die Spannung war greifbar. Und das Ergebnis? Der Betriebsrat gewann – und ein Vergleich konnte mit einer kreativen Wendung geschlossen werden.

„Dieser Fall zeigt eindrucksvoll, dass juristische Verfahren nicht immer nach Schema F verlaufen müssen“, betont Herrig-Jansen. „Manchmal braucht es Mut zur pragmatischen Lösung – und ja, auch ein wenig Würfelglück.“

Die Lehre aus dem Fall: Gerade in starren Strukturen können kreative Impulse Bewegung bringen. Oder, wie es Herrig-Jansen augenzwinkernd formuliert:
„Wenn schon Judex non calculat, dann vielleicht: Iudex aleam iacit – Der Richter wirft den Würfel.“

Seit über 25 Jahren stehe Frank Herrig-Jansen Arbeitnehmer:innen und Betriebsräten als Fachanwalt für Arbeitsrecht, Mediator, systemischer Business Coach (ICA zertifiziert) und zertifizierter Trainer (ICA) zur Seite. Sein Ziel ist es, Menschen in schwierigen beruflichen Situationen zu unterstützen – sei es im Konflikt mit dem Arbeitgeber, in Verhandlungen oder in der persönlichen Neuorientierung.
Er ist überzeugt: Strategie und Verhandlungsstärke entscheiden oft mehr als Paragrafen allein. Deshalb setzt er nicht nur auf rechtliche Expertise, sondern auch auf Mediation und Coaching, um nachhaltige Lösungen zu schaffen.

Firmenkontakt
Kanzlei Frank Herrig-Jansen
Frank Herrig-Jansen
Hainstraße 14
36251 Bad Hersfeld
01732958032

Home

Pressekontakt
Kanzlei Frank Herrig-Jansen
Frank Herrig-Jansen
Hainstraße 14
36251 Bad Hersfeld
01732958032

Home

(Visited 28 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert