Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Geldvermögen: Die Deutschen sind so reich wie nie zuvor

Vergleich.info informiert: Private Haushalte in Deutschland verfügen über fast 5 Billionen Euro – Stärkstes Wachstum seit 20 Jahren

Geldvermögen: Die Deutschen sind so reich wie nie zuvor

Vergleich.info informiert: Die Deutschen sind so reich wie nie zuvor

Noch im April stufte eine Studie der Europäischen Zentralbank (EZB) die Deutschen als ärmste Bewohner des Euro-Raums ein. Im Gegensatz dazu vermeldet eine aktuelle Erhebung der Deutschen Bundesbank zum Geldvermögen in Deutschland jetzt ein Rekordergebnis. Demnach vermehrte sich das Vermögen privater Haushalte bis Ende des Jahres 2012 um knapp 157 Milliarden Euro – der größte Anstieg seit 20 Jahren (1993: 159 Mrd. Euro).

Insgesamt verfügen deutsche Haushalte damit über ein Gesamtvermögen von 4,939 Billionen Euro, was einen Anstieg um rund 229 Milliarden (ca. +4,9 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Das Geldvermögen der Deutschen summiert sich unter anderem aus Bargeld, Einlagen sowie Aktien. Eine Grafik zum Wachstum des Geldvermögens seit 1991 findet sich auf http://www.vergleich.info/ratgeber/statistiken/geldvermogen-in-privaten-haushalten-1991-bis-2012-statistik/

Mit rund 72 Milliarden Euro haben Kursgewinne an den Kapitalmärkten den größten Anteil an der Steigerung des Geldvermögens. Die Vermögensbildung fand nach Angaben der Deutschen Bank insbesondere über schnell verfügbare Bankeinlagen (inklusive Bargeld) statt. Dieser Wert kletterte um gut 86 Milliarden Euro. Analysten sehen hier eine Tendenz zu „liquideren Anlageformen“, was sich aus der europäischen Schuldenkrise sowie dem niedrigen Zinsumfeld ergibt.

Niedrige Zinsen, allerdings in Bezug auf Finanzierungen, führen nach Meinung der Experten ebenfalls zum Anstieg bei der Verschuldung privater Haushalte. 2012 nahm die Verschuldung mit rund 15 Milliarden Euro spürbar stärker zu als in den Vorjahren. Speziell Wohnungsbaukredite liegen derzeit im Fokus der Deutschen.

Mehr aktuelle Informationen rund um das Thema Geld und Finanzen: http://www.vergleich.info/news/

Das Online-Portal Vergleich.info bietet Verbrauchern einen objektiven und unabhängigen Vergleich von mehr als 500 aktuellen Finanzprodukten aus den Bereichen Geldanlage, Tagesgeld, Festgeld, Girokonto, Kreditkarte, Finanzierung, Broker, Versicherung und Altersvorsorge. Interessierte Leser finden zudem täglich professionell und umfassend recherchierte News, Infos sowie Ratgeber zu relevanten Finanzthemen.

Kontakt
Claudia Sander
Claudia Sander
Mottelerstraße 23
04155 Leipzig
49 (0) 341 6986625
presse@concitare.de
http://www.vergleich.info

Pressekontakt:
Concitare GmbH
Mario Hess
Mottelerstraße 23
04155 Leipzig
+49(0)3416986625
presse@concitare.de
http://www.vergleich.info

(Visited 23 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert