Neuigkeiten Timeline

Handel, Dienstleistungen
September 2, 2026

Vebego optimiert Reinigung für CSRD-Vorgaben

Maschinenbau
September 2, 2026

IMA Schelling Precision präsentiert xm 250 auf der ALUMINIUM 2026

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

„Wir verstehen uns nicht nur als Hotel, sondern auch als Gastgeber auf La Gomera“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Allgemein
September 2, 2026

Warum Ihre Online-Sichtbarkeit heute auch über den Wert Ihres Handwerksbetriebs entscheidet

Familie, Kinder, Zuhause
September 2, 2026

In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich“ selten geworden (Studie)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 2, 2026

ARAG Recht schnell…

Garten, Bauen, Wohnen
September 2, 2026

Bis zu 100 Euro Cashback – Hansgrohe Jubiläumsaktion

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Vorbeugen mit 20, gewinnen mit 80

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Wer Bridge lernt, lernt eine neue Sprache

Frischer Wind für HR-Prozesse mit dem neuen Whitepaper des VOI

Bonn, 18. Oktober 2012. Das Solution Center Business Processes (SCBP) des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. hat ein neues Whitepaper zur IT-gestützten Personalführung vorgestellt. Unter dem Titel „HR-Prozesse IT-gestützt optimieren – Multitalent digitale Personalakte“ hebeln die vier Autorinnen Sabrina Bockisch, Katja Dippel, Claudia Felten und Petra Greiffenhagen strukturiert und übersichtlich die gängigen Bedenken gegenüber einer Lösung mit digitalen HR-Akten aus. Dazu gibt der Leitfaden handfeste Hinweise und Tipps für Umstellungsprojekte und informiert ausführlich über das Nutzenpotenzial hinsichtlich Kosten, Zeit und Qualitätsgewinnen.
Für Besucher der DMS EXPO 2012 in Stuttgart liegt am VOI-Stand 5 B52 ein kostenloses Exemplar zur Mitnahme bereit.

Trotz fortschreitender Digitalisierung und zunehmendem Einsatz neuer mobiler Technologien in Unternehmen arbeiten Personalabteilungen häufig immer noch mit einem traditionellen Papierarchiv. Das hat verschiedene Gründe: So scheuen sie etwa vor einem Einführungsprojekt zurück, weil sie den Aufwand für die Digitalisierung ihrer Bestandsakten fürchten. Auch führen Datenschutzbedenken, insbesondere des Betriebsrates, häufig zu einem Veto. Vielen fehlt als Anstoß für ein solches Projekt lediglich, sich den Nutzen zu verdeutlichen, der ihnen aus einer elektronischen Lösung entsteht.

Hierzu haben die Autorinnen des neuen VOI-Whitepaper die wichtigsten Aspekte zusammengetragen. Sie belegen, dass eine fachspezifische Dokumentenmanagement-Lösung wie eine digitale Personalakte weit mehr ist als ein elektronisches Archiv – und dadurch die Qualität des Personalmanagements erheblich verbessern hilft. Dabei berücksichtigt das Whitepaper, dass nicht die Personalabteilung alleine über die Einführung einer digitalen Personalakte entscheidet, sondern dies auch die Beteiligung von Management, Betriebsrat, Datenschutzbeauftragtem und IT-Abteilung erfordert.

Von A wie Automatisierung bis Z wie zeitlicher Nutzen

Entsprechend gibt der Leitfaden zunächst anhand einiger HR-Kernprozesse einen Einstieg in die prozessorientierte Personalarbeit. Auf diesem Wissen aufbauend stellt es dann das Optimierungspotenzial der digitalen Personalakte dar. Besonders deutlich zeigt sich dieses am ausgewählten Beispielprozess des Jahres- und Fördergespräches. Anschließend listet das Whitepaper die Herausforderungen auf, die sich bei der Umsetzung in puncto Digitalisierung, Integration in die IT-Umgebung und auch Datensicherheit ergeben.

Im letzten Abschnitt zum Nutzen werden die Vorteile einer professionellen Bestandsaktendigitalisierung und digitaler Personalakten sorgfältig aufgefächert in finanziellen, zeitlichen und qualitativen Nutzen. Derart aufbereitet sollen sie außerdem die Personalabteilungen als Argumente bei der internen Überzeugungsarbeit unterstützen.

Erstellt wurde das Whitepaper von den Mitgliedern der „VOI Solution Centers Business Processes“ (SCBP) Sabrina Bockisch und Katja Dippel, IQDoQ GmbH, Petra Greiffenhagen, ProKonzept, und Claudia Felten, TROPPER DATA SERVICE AG, die auch zur Leitung des SCBP gehört.

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI „voice of information“ übernimmt als unabhängiger Kompetenzträger und Netzwerk für Anwender, Berater, Dienstleister und Hersteller von dokumentenbasierten Lösungen die anwendungsorientierte Themenführerschaft für integrierte Applikationen rund um Dokumenten-Management-Systeme und Enterprise-Content-Management-Systeme unter Einbindung von Software, Hardware und spezifischem Know-how zur Schaffung von hocheffizienten Gesamtlösungen für die Bearbeitungsprozesse in Dienstleistungsunternehmen, Handel und Industrie sowie öffentlichen Institutionen. Weitere Infos unter www.voi.de

Kontakt:
VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Henner von der Banck
Heilsbachstr. 25
53123 Bonn
Telefon: +49 228 90820-89
voi@voi.de
http://www.voi.de

Pressekontakt:
good news! GmbH Marketing & PR Consulting
Sven Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-11
Sven@goodnews.de
http://www.goodnews.de

(Visited 22 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert