Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 17, 2026

NETZWERKEN IST TOT. UND LINKEDIN WIRD UNS AUCH NICHT RETTEN.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Neues Institut für Vorsorge und Nachlassmanagement

„Franken – Heimat der Biere.“: Neuer Brauerei-Wanderweg, Broschüre, Website und App

„13-Brauereien-Weg“ – Zu Fuß oder mit dem Rad durch Franken

Vor den Toren der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Bamberg produzieren dreizehn Brauereien Bier in einer Vielfalt, die ihresgleichen sucht. In kleinen, mittelständischen zumeist Familienbetrieben entstehen süffige Biere nach alten Familienrezepten. Nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 sind Hopfen und Malz sowie gutes Quellwasser die Grundstoffe. Seit Jahrzehnten garantieren Handelsbeziehungen zu den Hopfen- und Malzlieferanten eine stabile Qualität. Zwei Mal im Jahr gibt es ein Starkbier: den Wintertrunk und den Fastentrunk.

Diese Gegend – das Vorland und die Randberge des fränkischen Juras – bildet die Kulisse für eine abwechslungsreiche Wanderung. Über 32 Kilometer zieht sich der neue „13-Brauereien-Weg“. Neben den Stätten fränkischer Braukunst können zwischen Memmelsdorf und Strullendorf zahlreiche kulturelle und naturgegebene Sehenswürdigkeiten besucht werden.

Hinweisschilder liefern Informationen und sorgen für Kurzweil. Zur Einkehr und für Übernachtungen liegen Gasthöfe und Hotels entlang der Strecke. Zu Fuß oder mit dem Rad: der „13-Brauereien-Weg“ bietet Bewegung, Natur und fränkischen Genuss.
Traditionen haben auch heute noch ihren festen Platz. Zwei Mal im Jahr kommen beispielweise in Lohndorf (Ortsteil der Gemeinde Litzendorf) die Hausbrauer zum Zuge: Dieser Brauch geht auf das frühere Hausbraurecht der Bauern zurück, die das vergorene Jungbier in eigenen Fässern im heimischen Keller bis zur Reife lagerten. Heute steht diese Möglichkeit jedem offen.

Der Wanderweg „7 auf einen Streich“ von Tiefenellern (Ortsteil der Gemeinde Litzendorf) nach Strullendorf verläuft die meiste Zeit parallel zum „13-Brauereien-Weg“, sodass sich Wanderer auf weiten Teilen der Strecke an diesem Symbol orientieren können. In sechs der sieben Brauereien ist eine Verkostung möglich.

FrankenBIER-App mit topografischen Wanderkarten

Die App „FrankenBIER“ führt Interessierte als praktischer Reisebegleiter zu den schönsten Zielen für Biergenießer. Sie liefert alle Inhalte der Website www.franken-bierland.de: Informationen zu Biertouren und -festen, Brauereien, Brauerei-Gasthöfen und Museen. Zudem gibt es ein Bier-Glossar und Tipps für das Kochen mit dem „flüssigen Brot“. Als Highlight sind neben Straßen- und Luftbildern auch umfangreiche topografische Wanderkarten sowie Stadtpläne für ganz Franken abrufbar (inklusive Offline-Funktionalität). Sie ist für alle iPhone- und iPod-Nutzer im iTunes-Store sowie für Android-Smartphone-Nutzer im Google Play Market als Download verfügbar.

Rund 300 Brauereien halten in Franken die Brauerskunst hoch. Die Vielfalt der Sorten liegt in der Natur der Sache, denn die Region wartet mit der höchsten Brauereidichte weltweit auf. Urige Brauereiwirtschaften, Biergärten und viele Feste begrüßen ihre Gäste rund ums Jahr. Besonders die „Kärwas“, die Kirchweihen, gehören zu den Highlights im fränkischen Festkalender.
Das Bier kommt in Franken nicht nur auf den Tisch, sondern oftmals auch mit in den Topf oder Ofen. So gehört zum Beispiel zur Zubereitung eines guten Aischgründer Karpfens „klassisch“ auch ein gutes Bier – sei es als Biersud, als Marinade oder als Backteig. Die Bamberger backen mit ihrem berühmten Rauchbier sogar Brot. Ob bei modernen Kreationen oder bei traditionellen Gerichten: Das fränkische Bier macht auch in der Küche seinem Ruf als „flüssiges Gold Frankens“ alle Ehre.

FrankenTourismus
Wilhelminenstraße 6
90461 Nürnberg

Kontakt
FrankenTourismus
Verena Bäuerlein
Wilhelminenstr. 6
90461 Nürnberg
+49 911 94151-0
verena.baeuerlein@FrankenTourismus.de
http://www.frankentourismus.de

Pressekontakt:
noble kommunikation GmbH
Marina Noble
Luisenstraße 7
63263 Neu-Isenburg
+49 6102 36660
info@noblekom.de
http://noblekom.de

(Visited 32 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert