Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 21, 2026

Die Online-Plattform Hausverwalter VZ startet am Markt

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Die Vision von König Mohammed VI. triumphiert in Freetown: Die gesamte ECOWAS schließt sich der Afrikanisch-Atlantischen Gaspipeline an

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

20 Jahre NAW Berlin: Zwei Jahrzehnte Ausbildung für den Ernstfall

Sport, Events
Juli 21, 2026

SoFi Stadium vereinheitlicht seine Sicherheitsprozesse mit Genetec

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 21, 2026

Ferrari Industrieventilatoren GmbH bietet ErP 2026-ready Ventilatorlösungen für die erweiterten EU-Anforderungen

Essen, Trinken
Juli 21, 2026

Rosenstein & Söhne Multi-Zerkleinerer & Fleischwolf 400 W

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

ALEXA unterstützt Berlin Pride | CSD Berlin 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

norisbank als beste Direktbank Deutschlands ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Auf gute Nachbarschaft: Privathaftpflicht-Versicherung unterstützt Gefälligkeitshandlungen

Kunst, Kultur
Juli 21, 2026

Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) richtig lesen – die wichtigsten Kennzahlen einfach erklärt

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Media Alert: IT-Risikomanagement im Mittelstand: Risiken erkennen, Ausfälle vermeiden

Mode, Trends, Lifestyle
Juli 21, 2026

Digitale Liebesangebote und ihre rechtlichen Grenzen

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

BBQ-Erlebnis Sansibar: BBQ-Tisch & Lagerfeuerplatz im Hotel Green Ocean Zanzibar

Faszination Licht und Farbe: Zwei Berufe mit Zukunft

Neue Ausbildung zum diplomierten Licht- und Farbberater / Licht- und Farbtherapeuten startet 2015

Faszination Licht und Farbe: Zwei Berufe mit Zukunft

Licht und Farbe – ein Berufsfeld mit Zukunft

Am 19. Februar 2015 starten in Wien die neuen Diplomlehrgänge „Licht- und Farbberatung“ sowie „Licht- und Farbtherapie“ des Österreichischen Instituts für Licht und Farbe. Diese berufsbegleitenden Fortbildungen vermitteln die vielfältige Wirkung von Licht und Farben im gesamten Lebensbereich. Ein Infoabend findet am 8. Jänner statt.

Fachmodul A: Diplomlehrgang „Licht- und Farbberatung“ –
Bauen, Wohnen, Planung, Beratung, Colour & Lighting Design

Dieser Lehrgang bereitet auf Bau- und Wohnconsulting vor: Alle wichtigen Aspekte der Arbeit mit Licht und Farben, Baukörper und Innenräume, solare Bau- und Planungsstrategien, gesunde künstliche Beleuchtung, Tageslichtnachführung durch Lichtmodulation, Farbpsychologie und Farbgestaltungen, Farbchemie und Oberflächenbehandlung sowie Raumgestaltung und Wohnpsychologie.

Fachmodul B: Diplomlehrgang „Licht- und Farbtherapie“ –
Farbenergetik, Entspannungstraining, Energieausgleich

Hier ist der Schwerpunkt die direkte Licht- und Farbenstrahlung auf den Organismus bei therapeutischen Licht- und Farbbehandlungen, z.B. nach Alexander Wunsch bzw. Dinshah Ghadiali, nach Peter Mandel, Karl Ryberg, Anadi Martel ua. Auch Spezialgebiete wie Winterdepression oder Biophotonik sind Teile des Lehrgangs.

Licht und Farben – entscheidend für die Gesundheit

Eine spannende Aufgabe: Richtig angewendet, fördern Lichtstrahlen und Farben Gesundheit und Wohlbefinden enorm. Wie intensiv diese Wirkungen auf Körper und Psyche sind, zeigt die Forschung. Wer wusste bisher, dass rote Anteile im Licht heilende Wirkung haben, kaltfarbige Beleuchtung aber Gefahren bringt? Gutes Licht regeneriert, hilft bei Winterdepression, heilt und stärkt das Immunsystem. Modernes Kunstlicht kann aber auch krank machen und sogar Krebs begünstigen, wie Studien der Forscherin Eva Schernhammer belegen.

Große Karrierechancen

Laut Statistik laufen jährlich allein in Wien rund 14.000 Baustellen. Wer betreut diese mit professionellen Lichtplanungen und Farbkonzepten? „Jobs mit Zukunft“, betont Institutsleiter und Lehrgangsinitiator Karl Albert Fischer, „es gibt viel zu wenig Fachleute. Die Ausbildung der Architekten und Bauplaner bringt Licht und Farbe nur in Grundzügen, wobei Dinge wie Farbpsychologie, Farbharmonie oder Lichtfarbe zu kurz kommen. Derzeit gibt es also fast keine Konkurrenz für professionell geschulte Absolventen.“

Hohe berufliche Herausforderung, seelische Belastung, Stress: Noch nie war Erholung, Wohnkomfort und Entspannung so wichtig. Durch gezielte Licht- und Farbtherapien wird die Lebensqualität nachweislich verbessert.

Praxisorientierte Schulung durch internationale Vortragende

Renommierte Forscher und Lehrende gehören zum Dozententeam wie:

– Alexander Wunsch, Lichtbiologe, Arzt und Therapeut
– Karin Stieldorf, Expertin für Tageslicht und Kunstlicht im Gebäude
– Herbert Klima, Atomphysiker und Biophotonenforscher
– Wolfgang Marktl, Mediziner und Chronobiologe
– Gerhard Schwarz, Dozent für Gruppendynamik und Philosophie
– Günther Leising, Lichtphysiker, LED Spezialist
– Eckhard Bendin, Experte für Farbenlehre
– Karl Albert Fischer, Licht- und Farbdesigner, Farbforscher

Unverbindlicher Infoabend

Ein freier Infoabend findet Donnerstag, 8. Jänner um 19:00 Uhr bei Artemide, Gonzagagasse 1, 1010 Wien, statt. Um Anmeldung wird gebeten (info@lichtundfarbe.at oder 0664 2011895).
Näheres Unter: www.lichtundfarbe.at (http://lichtundfarbe.at)

Das Österreichische Institut für Licht und Farbe bietet Beratungen, Messungen und Begutachtungen an:
Für Innenraum und Außenbau, Wohndesign und Betriebsberatung. Risikofreies und gesundheitsförderndes Kunstlicht für öffentliche und private Objekte.
Weitere Informationen unter: www.lichtundfarbe.at

Kontakt
Österreichisches Institut für Licht und Farbe
Judith Bräuer
Cumberlandstr. 6
1140 Wien
0043 699 11256437
presse@lichtundfarbe.at
http://www.lichtundfarbe.at

(Visited 31 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert