Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Erster grenzüberschreitende Geopark in Österreich gestartet

Der Geopark Karawanken an der Grenze zwischen Kärnten und Slowenien bietet 1.000 km beschilderte Wanderwege auf einer Fläche von 1.000 km², mit Seehöhen zwischen 540 und 2.140 Metern. Und viel Abwechslung!

Erster grenzüberschreitende Geopark in Österreich gestartet

Mit dem Kanu ins Bergwerk – Geopark Karawanken

Erster grenzüberschreitender Geopark Österreichs im Mai 2014 eröffnet

Vom ehemaligen Meeresboden hinauf zu steilen 2000-ern wandern oder hinab in tiefe Bergwerksstollen zum Mountainbiken oder Kanufahren: Nirgendwo in Mitteleuropa lässt sich die Entstehung einer Gebirgslandschaft so beeindruckend nachvollziehen wie im Geopark Karawanken an der Grenze zwischen Südkärnten und Slowenien. Im Geoparkzentrum Bad Eisenkappel hilft das Navigationssystem „Geoplus“ beim Planen von Touren auf 1.000 km ausgeschilderten Wegen (kostenlose Karte mit 28 Routen erhältlich). Insgesamt ist der Geopark 1.000 km² groß, mit Seehöhen von 540 bis 2140m. In Schutz- und Almhütten werden Übernachtungen ab EUR 16 angeboten. Park-Ranger mit Spezialausbildung erklären interaktive Stationen am Wegesrand oder die neue Kletterhalle mit 60 Steigen in Zell-Sele (Südkärnten). MTB-Guides führen kleine Gruppen auf dem Fahrrad durch Stollen eines aufgelassenen Bergwerks – 600 m unter Tag, 2 Stunden lang. Licht gibt es nur von Stirnlampen. Bei 10 Grad Celsius und 96% Luftfeuchtigkeit wird eine passende Ausrüstung empfohlen. Dasselbe gilt für die Kanu-Fahrten in gefluteten Abbau-Zonen des Bergwerks. Bei diesem Programm ist für die Halbtagestour sogar eine Knappen-Jause mit drin, wie sie schon im 19. Jhdt. üblich war. Inklusive Einfahrt mit dem Elektro-Zug, Guide, Neopren-Anzug sowie Helm mit Stirnlampe kostet der einmalige Spaß nur EUR 40. Weitere Attraktionen bieten auch die insgesamt 13 Gemeinden (8 in Südkärnten und 5 in Slowenien), die im Gebiet des Geoparks Karawanken liegen.
INFO: Tourismusregion Klopeiner See -Südkärnten, 9122 St. Kanzian, Österreich. Tel. 0043-4239-2222. Klopeiner SeeGeopark Karawanken

Bildrechte: TV KLopeiner See – Südkärnten Bildquelle:TV KLopeiner See – Südkärnten

Freies Redaktionsbüro

T.E.O. Redaktionsbuero
Theo Reisner
Dianastraße 13
85540 Haar
089-46201830
theo.reisner@teo-redaktionsbuero.com
http://www.teoreisner.com

T.E.O. Redaktionsbüro
Theo Reisner
Dianastraße 13
85540 Haar
089-46201830
theo.reisner@teo-redaktionsbuero.com
http://www.teoreisner.com

(Visited 14 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert