Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 22, 2026

Digitale Immobilienplattform erweitert Analyseangebot

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

NOVARION und TAROX vereinbaren strategische Partnerschaft für IT-Infrastruktur und Agentic AI

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Erste Bank in Deutschland finanziert sich durch Crowdfunding

Gründung einer Mitmachbank mittels Kollektivfinanzierung / Mit 210 Euro die DikoBa mitgründen

Erste Bank in Deutschland finanziert sich durch Crowdfunding

Die MitMach-Bank

Schöppingen, 01.12.2013 – Mit dem heutigen Start der neuen Webseite www.dikobank.de startet die DikoBa eG i.G. erstmalig ein Crowdfunding zur Gründung einer Bank. Die Einwerbung der Neumitglieder erfolgt über die Webseite www.dikobank.de mit dem Ziel die für die Beantragung einer Vollbanklizenz notwendigen fünf Millionen Euro Genossenschaftskapital zu akquirieren.

Gegründet in der Folge der Finanzkrise, verfolgt die DikoBa eG i.G. das Ziel einer Mitmachbank, bei der die Mitglieder die Geschäftstätigkeit aktiv mitprägen und so beispielsweise auf einem internen Marktplatz Kredite an andere Mitglieder ausreichen können. „Wir möchten mit den Mitgliedern zusammen eine Bank gründen, der man vertrauen kann“, erklärt Johannes Hillmann, Gründer der Initiative. „Eine Bank, die die wirtschaftlichen Belange der Mitglieder in den Mittelpunkt des Handels stellt und dabei morderne IT und persönliche Beratung in Einklang bringt. –.“ Mit der Zeichnung eines Geschäftsanteils zu insgesamt 210 Euro, darin enthalten sind 10 Euro Aufgeld für anstehende Aufbauskosten, können Bürgerinnen/Bürger und Unternehmen Mitglied der Genossenschaft werden und ein Zeichen für eine Veränderung am deutschen Finanzmarkts setzen. Bis zum Erhalt der Vollbanklizenz werden die Mitgliederbeiträge auf einem durch einen Rechtsanwalt überwachten Konto treuhänderisch verwahrt.

Die technische Unterstützung zur Abwicklung der Zeichnungsanträge liefert die LeihDeinerStadtGeld GmbH aus Mainz. „Wir glauben, dass die DikoBa die natürliche Entwicklung im Bankensektor ist“, bescheinigt Jamal El Mallouki, Geschäftsführer der LeihDeinerStadtGeld GmbH, der Initiative. „Banken in der Mitmachform werden immer mehr an Bedeutung gewinnen, und wir freuen uns mit der DikoBa einen echten Pionier unterstützen zu dürfen.“
____
Mittelständler, Landwirte und Privatpersonen aus ganz Deutschland gründeten Ende 2010 in Schöppingen (NRW) mit der DikoBa eG i.G. eine mitgliederbestimmte, konservative, glaubwürdige und auf das traditionelle Bankgeschäft beschränkte Genossenschaftsbank*. Nach der angestrebten Erteilung der Bankbetriebserlaubnis durch die zuständige Aufsichtsbehörde (BaFin) steht den Mitgliedern eine eigene Bank zur Verfügung, welche die genossenschaftlichen Prinzipien tatsächlich lebt und pflegt und mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft verbindet.

*DikoBa Die konservative Bank eG i.G. – die von uns durch Satzung errichtete Genossenschaftsbank ist in Gründung befindlich und wird bis zu ihrer Betriebsgenehmigung durch die BaFin und der anschließenden Eintragung in das
Genossenschaftsregister keine Bankgeschäfte betreiben.

Die MitMach-Bank,

Kontakt:
Dikobank eG i.Gr
Anastasios Papakostas
Heven 1
48624 Schöppingen
017632626352
pr@dikobank.de
http://www.dikobank.de

(Visited 10 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert