Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Strategische Partnerschaft für datenbasierte HR-Exzellenz: PMCI und DexterBee bündeln ihre Kräfte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Solutiance AG: H1 mit Anstieg bei Auftragseingang und Neukunden – 1,9 MEUR Fördergelder genehmigt

Erkrankungen der Aorta: Was ist ein Aortenzentrum?

Die Gefäßchirurgie in Siegen darf sich Aortenzentrum nennen – was steckt dahinter?

Erkrankungen der Aorta: Was ist ein Aortenzentrum?

Erfahrung und Expertise sind bei Behandlung der Aorta nötig.

SIEGEN. Kompetenzen bündeln und die Maximalversorgung von Pathologien an der Aorta gewährleisten, rund um die Uhr durch erfahrene Ärzte und mit moderner medizin-technischer Ausstattung – das ist das Ziel sogenannter Aortenzentren. Die Gefäßchirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen darf sich seit Juni 2017 „Aorten Zentrum Südwestfalen“ nennen. Patienten finden hier in der Behandlung von Erkrankungen an der Aorta erfahrene Ärzte – vom Aortenbogen bis hin zu den abgehenden Zweigen und deren Zielorgane. Hintergrund der Kompetenzbündelung in sogenannten Aortenzentren ist das Ergebnis großer Metaanalysen, die einen Zusammenhang zwischen einer niedrigen Zahl an Operationen an der Aorta und der Sterblichkeit herstellen.

Ärztliche Kompetenzen für die Behandlung an der Aorta interdisziplinär bündeln

Eingriffe an der Aorta setzen Erfahrung und Expertise voraus. Zugleich können mithilfe moderner Operationstechniken, wie in einem Hybrid OP, Operationen an der Aorta schonender für den Patienten und besser planbar für den Operateur durchgeführt werden. In Siegen arbeiten die Gefäßchirurgenunter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Ahmed Koshty interdisziplinär mit verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um Erkrankungen zu behandeln. Dazu kooperieren die vier Fachbereiche

– Gefäßchirurgie,
– Radiologie,
– Anästhesie und
– Kardiologie.

Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling wird das gesamte Spektrum der Gefäßmedizin abgedeckt. Dabei werden sowohl planbare, als auch notfallmäßige Operationen durchgeführt. Unterstützt wird das interdisziplinäre Team von hochmoderner Technik im Hybrid Operationssaal. Diese liefert den Ärzten eine permanente Bildgebung während der Operation. Patienten müssen also zur Kontrolle des Operationsergebnisses nicht in einen anderen Untersuchungsraum verlegt werden.

Marke „Aortenzentrum“ für Erkrankungen an der Aorta: Von Beginn an in qualifizierten Händen

Die Bündelung von Kompetenzen und Erfahrungen in einem Aortenzentrum soll dazu führen, dass Fehleinschätzungen minimiert werden. Zudem kann die Nachsorge ebenfalls im Aortenzentrum erfolgen. Denn nach der Operation ist die Behandlung noch nicht beendet. Patienten können im Rahmen der Nachsorge Sprechstunden in Siegen und Kredenbach aufsuchen. Gerade im Rahmen der Qualitätssicherung spielt die Bildung und Weiterentwicklung von Behandlungszentren im Gesundheitswesen eine große Rolle. Die Marke „Aortenzentrum“ weist Patienten darauf hin, dass sie von Beginn der Behandlung an auf ein qualifiziertes ärztliches Team setzen können.

Bei Dr. med. Ahmed H. Koshty, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, liegt der Schwerpunkt auf der Therapie aller Erkrankungen der Aorta. Die Klinik ist in einem Wachstumsprozess und arbeitet eng mit Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten zusammen.

Kontakt
Diakonie in Südwestfalen gGmbH
Dr. med. Ahmed Koshty
Wichernstraße 40
57074 Siegen
0271 333 – 4733
0271 333 – 4507
mail@webseite.de
http://www.gefaesschirurgie-siegen.de/

(Visited 75 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert