Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 30, 2026

Wenn der Chef unersetzlich wird: Unternehmer-Helden setzt auf Freiheits-Architektur® für Handwerksunternehmen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juli 30, 2026

Ein Jahr Gut Aiderbichl Katzenland

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 30, 2026

PAC-Analyse: Intent-Driven Telcos erschließen neue Wertschöpfung jenseits reiner Konnektivität

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 30, 2026

SYZYGY Gruppe: Planmäßiger Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2026

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juli 30, 2026

Swimming-Pool im Garten: Was Verbraucher wissen sollten

Allgemein
Juli 30, 2026

Lokales Sichtbarkeitssystem erweitert Webseiten gezielt für mehr regionale Google-Sichtbarkeit

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 30, 2026

Warum der erste Eindruck trügt

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 30, 2026

Fast jeder dritte Ausbildungsvertrag wird gelöst

Logistik, Transport
Juli 30, 2026

Schiffsentgasung – Emissionen reduzieren und Nachhaltigkeit erhöhen

IT, NewMedia, Software
Juli 30, 2026

NoSpamProxy Server Version 16 ab sofort verfügbar

IT, NewMedia, Software
Juli 30, 2026

Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt Expertize, NETZFABRIK, RACK26 und Vantarion

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 30, 2026

Kosten und Unsicherheit belasten Betriebe am stärksten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 30, 2026

dbfp unter den besten Arbeitgebern Deutschlands

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 30, 2026

ThomasLloyd: Cleantech Infrastruktur GmbH erneut zur Zahlung an einen Anleger verurteilt, KSR erstreitet ein Urteil

Eloxiertes Aluminium aus dem Westerwald

Wer eine hohe Oberflächenhärte und Resistenz gegen Chemikalien wünscht, sollte Aluminiumplatten oder -Teile eloxieren lassen. Darüber hinaus erhält das Material durch die Behandlung einen edlen Look.

Eloxiertes Aluminium aus dem Westerwald

Im Gegensatz zu Eisen rostet Aluminium nicht. Es verfügt über eine „Schutzschicht“, die sich bildet, wenn Aluminium mit Luft reagiert. Das so genannte Aluminiumoxid, das in diesem Prozess gebildet wird, schädigt das Material nicht, sondern schützt es vor Korrosion.

Um diese Schicht schneller und effektiver aufzubauen, wird das Eloxalverfahren eingesetzt. Bei der Oberflächenveredelung wird die natürliche Oxidation künstlich herbeigeführt, beschleunigt und technisch optimiert. Bei dem Prozess wird die Oberfläche des Aluminiums elektrolytisch oxidiert. Ein weiterer gebräuchlicher Begriff ist auch „Anodisation“.

Und so funktioniert das Eloxieren:

Während der Vorbehandlung wird das Aluminium gereinigt und von Fett, Staub, Schmutz sowie der vorhandenen Oxidationsschicht befreit. Bei einer elektrochemischen Reaktion in einem elektrolytischen Bad wird danach eine 5 – 25 Mikrometer dünne Oxidschicht auf dem Aluminium erzeugt. Im Anschluss wird die Oberfläche verdichtet. Beim Eloxieren ist es auch möglich, Farbpartikel in die Eloxalschicht einzubringen. Auch für Lasergravuren ist das Eloxalverfahren geeignet.

Wozu ist Eloxieren gut?

Das Eloxalverfahren hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Methoden der Oberflächenveredelung. Und zwar wird nicht nur eine Schutzschicht auf das Metall aufgetragen, sondern sie entsteht durch die Umwandlung der Metalloberfläche selbst, weshalb sie fest mit dem Aluminium verbunden ist und sich nicht lösen kann. Auch mögliche hinzugefügte Farbpartikel sind so fest mit dem Material verbunden und lange haltbar.

Lial – Aluminiumverarbeitung G. Lichtenthäler GmbH aus dem Westerwald hat viele Jahre Erfahrung im Bereich der Metallverarbeitung und ist auf die Oberflächenveredelung von Aluminium spezialisiert. Neben Aluminiumplatten eloxiert das Unternehmen auch Kleinteile und bietet darüber hinaus das Li-Chromieren (frei von Chrom(VI)) sowie Fräsarbeiten an. Weitere Informationen zum Thema Eloxieren sind unter www.lial.de abrufbar.

Das Unternehmen Lial – Aluminiumverarbeitung G. Lichtenthäler GmbH, welches im rheinland-pfälzischen Alpenrod ansässig ist, wurde 1981 von Günter Lichtenthäler gegründet. Sieben Jahre später übernahm Michael Schmitt die Firmenleitung.

1995 wurde eine moderne Produktionsanlage in Betrieb genommen. Die Produktion zeichnet sich durch eine hohe Umweltverträglichkeit und Effizienz aus. Dies garantiert den Kunden eine solide und außergewöhnliche Ausführung ihrer Aufträge, selbst bei anspruchsvollen Aufgaben.

Bildquelle: http://www.lial.de

Firmenkontakt
Lial – Aluminiumverarbeitung G. Lichtenthäler GmbH
Michael Schmitt
Am Wehrholz 13
57642 Alpenrod
02662 3635
marketing@lial.de
http://www.lial.de

Pressekontakt
skyrocket online
Mike Hatzky
Bahnhofstraße 17
99734 Nordhausen
03631 4238291
info@skyrocket-online.de
http://www.skyrocket-online.de

(Visited 43 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert