Neuigkeiten Timeline

Essen, Trinken
Oktober 20, 2026

Zwei Abende, die in Erinnerung bleiben – Schleswig-Holstein Gourmet Festival zu Gast in der Namine Witt

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Schukat auf der electronica: Halle C6, Stand 550

Elektro, Elektronik
Oktober 20, 2026

Pelnox erweitert das Angebot an Ag/AgCl-Leitpasten und Elektrodenfolien für medizinische Elektroden und Biosen

Allgemein
Oktober 20, 2026

Erste Messe mit kleinem Budget: RETIO veröffentlicht Checkliste für mobile Messestände

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Hör auf zu jammern und geh all in

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 20, 2026

Lass dich niemals von deinem Plan abbringen

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Gemeinsam die Zukunft des Fachhandels gestalten

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

Flexera baut Plattform für KI-Kostenmanagement aus und erweitert Ökosystem

IT, NewMedia, Software
Oktober 20, 2026

KI-Infrastruktur-Monitoring: warum ein KI-Stack nur so stark ist wie die Infrastruktur darunter

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 20, 2026

Von KI-Agenten bis zur intelligenten Produktion: AICon Industry Mannheim stellt Konferenzprogramm vor

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 20, 2026

Garage: Doppelt interessant für Einbrecher

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 20, 2026

Noosha Aubel: Führungsversagen statt Neuanfang – ist Potsdams Oberbürgermeisterin ihrem Amt gewachsen?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 20, 2026

German Tech Holding prüft klare Trennung von bestehendem Vermögen und künftigem Life-Sciences-/BioTech-Geschäft in 2027

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 20, 2026

Tallence erreicht AWS Advanced Tier Services Partnerstatus

Elbfisch Open-Source-Projekt für die Industrie-Automatisierung

MSK startet mit mindworks Unterstützung die objektorientierte Java-Laufzeitumgebung Elbfisch

Elbfisch Open-Source-Projekt für die Industrie-Automatisierung

Java-Laufzeitumgebung Elbfisch

Die MSK Gesellschaft für Automatisierung mbH mit Sitz in Schenefeld bei Hamburg, startet mit Elbfisch ein Open-Source-Projekt für die Industrie-Automatisierung. Der Geschäftsführer Bernd Schuster beauftragte die Agentur mindworks mit der Konzeption und Realisierung der passenden Website. Elbfisch steht nun der großen Open-Source-Community zur Verfügung und kann von Anwendern und Softwareprofis frei genutzt und weiterentwickelt werden.

Als intensiver Nutzer von Open-Source-Technologie, entschied MSK sich, einmal auf der anderen Seite zu stehen und selbst ein offenes Projekt zu initiieren: MSK möchte ihr Know-how in der objektorientierten Entwicklung von Laufzeitkomponenten für Embedded-PC-Systeme an die Open-Source-Community weitergeben. Mit dem Projekt Elbfisch schuf MSK eine Möglichkeit, komplexe Automatisierungsaufgaben in Java auf PC-Hardware-Plattformen zu implementieren. Open-Source-Produkte wie Eclipse oder Netbeans können eingesetzt werden, um die Automatisierungsapplikationen für Linux zu entwickeln. Der Weg, diese Komponenten einer breiten Community in Form von Open-Source zur Verfügung zu stellen, ermöglicht es Anwendern und Entwicklern, sich intensiv mit Automatisierungsapplikationen zu beschäftigen.

mindworks wurde mit der Aufgabe betraut, dem Projekt Elbfisch ein passendes Screendesign zu geben. Die Hamburger Agentur erkannte schnell das innovative Potenzial der Idee und schlug vor, das Projekt auf der Social-Coding-Plattform GitHub zu veröffentlichen. Passend dazu setzte mindworks die Elbfisch-Website auf GitHub Pages um.

„Die Zusammenarbeit mit mindworks war hervorragend. Elbfisch außerdem auf GitHub zu veröffentlichten, hat gezeigt, dass sich mindworks mit uns als Kunden intensiv auseinandergesetzt hat und sehr aktiv ist in der Open-Source-Community,“ sagt Bernd Schuster, Geschäftsführer von MSK.

Martin Stoll, Geschäftsführer von mindworks fügt hinzu: „Als Agentur mit technischem Schwerpunkt sehen wir in der Industrie noch ein großes Potenzial für Software-Lösungen, egal ob embedded oder webbasiert. Wir finden hier den Open-Source-Ansatz besonders spannend und freuen uns, dass wir durch dieses Projekt einen kleinen Beitrag zu der Bewegung leisten konnten.“

Als Digital-Dienstleister mit technischem Schwerpunkt, hat mindworks bereits vielen Kunden aus der Medienbranche bei der Optimierung von Unternehmensprozessen und dem Aufbau von technischen Infrastrukturen geholfen. Die Agentur bietet Konzeption und Realisation anspruchsvoller Individualsoftware für das Internet, insbesondere Softwarelösungen, die Unternehmensprozesse optimal unterstützen und Lösungen für die Verwaltung von Online-Werbeinhalten, die weit über den klassischen AdServer hinausgehen. Das seit 1996 bestehende Unternehmen ist inhabergeführt und beschäftigt 20 Mitarbeiter mit IT-Background. Neben PHP kommen hierbei alle Technologien, Standards und Disziplinen zum Einsatz, die zur technischen Realisierung hochverfügbarer und unternehmenskritischer Webanwendungen benötigt werden. Durch den Einsatz erfahrener Projektmanager und Softwareentwickler mit ZCE-Zertifizierung wird ein hoher Qualitätsstandard erreicht, der auch Konzernansprüchen gerecht wird. Zu mindworks‘ Kunden zählen unter anderem: Gruner+Jahr, SPIEGEL Verlag, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Wer liefert was?, HypoVereinsbank, RealNetworks, deepblue networks und Digital Forward.

Kontakt:
mindworks GmbH
Manunia Friedel
Jarrestraße 42a
22303 Hamburg
+49 (0)40 889 15 68 – 92
mfriedel@mindworks.de
http://mindworks.pressdoc.com/

(Visited 53 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert