Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG sucht Hotelimmobilien: Ankauf, Verkauf & Hotelverpachtung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Immobilien
Juli 22, 2026

Hansch Immobilien: Digitaler Neustart

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

„Jedermann“ 2026 in Weimar: VIP Meet & Greet im Amalienhof

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Softengine und Step Ahead formieren sich zum vertikalen ERP-Powerhouse für den Mittelstand

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Aagon beruft Sven Häckel zum Head of Sales

Handel, Dienstleistungen
Juli 22, 2026

50 Jahre dm Österreich – allcop Fotobox in Lustenau

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Hong Kong Tourism Board startet globale Kampagne „Only in Hong Kong“

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Box stellt neue Kontrollfunktionen für KI-Agenten mit Zugriff auf Unternehmensinhalte vor

Allgemein
Juli 22, 2026

Mehr als eine Tragehilfe: Wie Papiertragetaschen Handel, Gastronomie und Markenauftritt verbinden

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Extreme Networks begleitet Bond Almand auf seiner Solo-Radtour zu allen NFL-Stadien

Immobilien
Juli 22, 2026

Kurzfristige Verkaufsentscheidungen: Professionelle Unterstützung in besonderen Lebenslagen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 22, 2026

Wissenschaftler warnen vor Tigermücken

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 22, 2026

Schüleraustausch ist zurück – doch Deutschland verliert als Gastland

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Ajman von Numbeo Safety als sicherste Stadt der Welt ausgezeichnet

Einfach und sicher zum zertifizierten Energiemanagement

Neue Beratungspakete erleichtern den Weg

Einfach und sicher zum zertifizierten Energiemanagement

(Bildquelle: @panthermedia)

Immer häufiger stehen Unternehmen vor der Aufgabe ein Energiemanagement einzuführen. Seit 2015 müssen alle Unternehmen, die nicht klein und mittelständisch sind, ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001 eingeführt oder Energieaudits nach DIN EN 16247 durchgeführt haben.

Die ISO 50001 wird nach dem PDCA-Zyklus eingeführt: Plan, Do, Check und Act. Zu Beginn legt ein Unternehmen seine Energiepolitik fest, benennt einen Energiemanagementbeauftragten, bewertet die Energiesituation und hält die Ergebnisse in einer Dokumentation fest. In der „DO“-Phase wird auf Basis der energetischen Bewertung ein Aktionsplan festgelegt und umgesetzt. Die Effektivität der Prozesse und Abläufe wird anschließend immer wieder überprüft (Check), damit wo nötig, nachjustiert werden kann (Act).

Damit der Weg zu einem Energiemanagement etwas klarer wird, hat first energy vier Beratungspakete ins Leben gerufen, die den Weg zum unternehmensinternen Energiemanagement vereinfachen:

Das Starter Paket hilft Unternehmen, die noch am Anfang stehen und noch nicht wissen, was sie als nächstes tun müssen. Das Unternehmen erhält alle notwendigen Dokumente von uns und wir erklären, wie diese auszufüllen sind.

Das Energetische Bewertungspaket ist das Kernstück der Energiemanagement Zertifizierung. Es beinhaltet die Aufnahme der Energieträger, erfasst die Verbraucher, identifiziert und bewertet Einsparpotentiale, beinhaltet einen Messplan sowie ein Messprotokoll und macht eine Bestandsaufnahme zu den Querschnittstechnologien. Außerdem wird der Aktionsplan umgesetzt.

Mittels eines internen Audits überprüfen wir unabhängig und objektiv alle relevanten Prozesse, um mögliche Schwachstellen aufzudecken, damit Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden können.

Hat ein Unternehmen alle Dokumente ausgefüllt, steht kurz vor der Zertifizierung, ist sich aber nicht sicher, ob es die Zertifizierung erfolgreich überstehen wird? Dann ist unsere Vorbereitung auf die Zertifizierung das Richtige: Wir prüfen das eingeführte Energiemanagement auf „Herz und Nieren“ und stellen damit die Norm-Konformität sicher.

Wenn Sie noch Fragen haben oder ein unverbindliches Angebot wünschen, melden Sie sich jederzeit gerne!

first energy – Die EnergieExperten ist ein bundesweiter Energiedienstleister in den Bereichen EnergieEinkauf, EnergieManagement und EnergieEinsparungen. Eine über 15-jährige Erfahrung ermöglicht es first energy, das Beste an Einsparungen für den Kunden herauszuholen und Licht ins Dunkel der Energiefragen zu bringen.

Firmenkontakt
first energy – Die EnergieExperten
Maximilian Lossmann
Struthweg 26
34260 Kaufungen
05605-93928-32
lossmann@first-energy.net
http://www.first-energy.net

Pressekontakt
first energy – Die EnergieExperten
Katrin Kronitz-Pehl
Struthweg 26
34260 Kaufungen
05605-93928-16
Kronitz-Pehl@first-energy.net
http://www.first-energy.net

(Visited 23 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert