Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Einfach anders: Meditatives Langlaufen im Tölzer Land

An zwei Tagen erkunden Teilnehmer mit einem Profi Landschaft, Loipen und sich selbst

Einfach anders: Meditatives Langlaufen im Tölzer Land

Außerhalb der Loipe erkunden die Kurs-Teilnehmer die Natur.

Langsam geht es voran. Langsam und gleichmäßig im Diagonalschritt. Wer mit Stefan Jaud durch die Loipen gleitet, verabschiedet sich von Geschwindigkeitsrekorden, Wettkampfgedanken und sportlichen Höchstleistungen. Denn bei ihm heißt es „Langlaufen mal anders“. In zweitägigen Kursen nimmt der ehemalige Biathlet und Leiter der Lenggrieser Langlaufschule „Light-Lines“ Teilnehmer mit auf eine Reise durchs winterliche Tölzer Land – und zu sich selbst. „Ziel ist es, den Alltag hinter sich zu lassen und durch Bewegung und innere Einkehr sein persönliches Empfinden wieder neu zu entdecken“, erklärt der Heilpraktiker mit eigener Praxis. Rund vier Stunden pro Tag verbringen die Teilnehmer auf den Brettern, aber nicht nur in Bewegung. „Innehalten ist ein wichtiger Teil des Kurses“, sagt der 38-Jährige, der seit mehr als sieben Jahren die etwas andere Langlauf-Erfahrung anbietet. Termine sind am 30./31. Dezember 2013 und am 22./23. Februar 2014 sowie auf Anfrage. Pro Person kostet die Teilnahme 109 Euro. Anmeldung unter www.light-lines.de

Nach kleinen Lockerungsübungen einen ganz großen Schritt nach vorne – dann geht“s los. Hinter sich lassen die Schüler Stress, Hektik und negative Gedanken. Vor Ihnen warten die Loipe und Stefan Jaud. „Sie sollen sich zum bewussten Bewegen in der Natur entscheiden und alles andere zurück lassen. Dies funktioniert am besten, wenn man mit einem realen Schritt eine imaginäre Grenze überschreitet“, erklärt der Lenggrieser seine Taktik. In der Spur rät Jaud zu ruhigen Bewegungen, korrigiert kleine Technikfehler und ermuntert auch mal zum Schweigen. Nach kurzer Zeit der nächste Schritt: Raus aus der Loipe. Rein in die ungespurte Natur. Hier sollen die Teilnehmer den Blick für die Umgebung öffnen, die Landschaft in der Bewegung erleben. Wie reagiert der Körper auf Unebenheiten im Schnee, auf kleine Anstiege, wie verändert sich die Atmung bis zur nächsten Pause? An ausgesuchten „Kraftorten“ hält der Coach inne, erzählt von der Energie, die vorherrscht und animiert zum In-Sich-Hinein-Fühlen. „Das können ganz unterschiedliche Orte sein“, sagt Stefan Jaud, „eine Baumgruppe am Wegesrand, ein unterirdischer Wasserlauf oder eine spirituelle Kultstätte vergangener Tage. Überall fühlt es sich anders an.“

Fünf bis zehn Kilometer legen die Langläufer pro Tag zurück. Ganz in Ruhe. Mittags kehrt die Gruppe in ein uriges Gasthaus am Wegesrand ein, bevor es wieder nach draußen geht. Am ersten Tag steht die beeindruckende Landschaft des Wackersberger Hinterlandes auf dem Plan. Am Tag darauf gleiten die Teilnehmer durch die idyllische Jachenau, das „Sonnental“ des Tölzer Landes, das durch seine geografische Lage Schneesicherheit verspricht und gewinnen auch hier neue Selbsterkenntnis.
Übrigens: Insgesamt 260 perfekte Loipenkilometer schlängeln sich durch die atemberaubende Landschaft des Tölzer Landes. Die regelmäßig gespurten Strecken laden zum sportlichen Dahingleiten mit direktem Blick auf Benediktenwand, Heimgarten und Herzogstand ein.

Über das Tölzer Land:
Das Tölzer Land repräsentiert als Tourismusmarke die 21 Städte und Gemeinden des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Region erstreckt sich südlich von München bis zur Tiroler Grenze. Der Starnberger See im Westen, Kochel- und Walchensee im Süden und der Sylvenstein-Stausee im Osten bieten zahlreiche Erholungsmöglichkeiten – ebenso wie Isar und Loisach, die sich als blaue Bänder durch die Bilderbuchlandschaft schlängeln. Der höchste Gipfel ist der Schafreuter (2101 m). Bergbahnen führen sommers wie winters auf den Herzogstand (1731 m) am Walchensee, auf das Brauneck (1555 m) in Lenggries und auf den Blomberg (1248 m), den Hausberg von Bad Tölz.

Weitere Infos
Tölzer Land Tourismus, Prof.-Max-Lange-Platz 1, 83646 Bad Tölz, Tel.: 08041 / 505206,
info@toelzer-land.de, www.toelzer-land.de

Bildrechte: Stefan Jaud

Vom Starnberger See im Westen bis zum Sylvensteinsee im Osten, von Kochel- und Walchensee bis hin zu Isar und Loisach: Das Tölzer Land mit seinen facettenreichen Wasserlandschaften im Angesicht markanter Gipfel und den romantischen Dörfern und Städtchen ist nicht nur beliebte Filmkulisse, sondern auch Trendsetter als Kräuter-Erlebnis-Region. Vom Segeln im Sommer bis zum Skifahren im Winter schätzen Urlauber darüber hinaus die vielfältigen Sport- und Erholungsmöglichkeiten in der intakten Natur des bayerischen Voralpenlandes.

Kontakt
Tölzer Land Tourismus
Dr. Andreas Wüstefeld
Prof-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz
08041/505-238
andreas.wuestefeld@toelzer-land.de
http://www.toelzer-land.de

Pressekontakt:
Kunz & Partner
Judith Kunz
Mühlfelder Straße 51
82211 Herrsching
08152 / 3958870
office@kunz-pr.com
http://www.kunz-pr.com

(Visited 15 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert