Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

Checkmarx ernennt Kobi Sivilya zum CISO

Bildung, Karriere, Schulungen
November 5, 2026

Dein Leben ist kein Probelauf: Ernst Crameri über Dankbarkeit, Lebensfreude und die Kraft des Augenblicks

Medien, Kommunikation
November 5, 2026

palmerhargreaves ist jetzt „LinkedInAds certified agency“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

Dr. Johanna Dahm: Warum Aufhören eine der wichtigsten Entscheidungen unseres Lebens ist

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

Controlware auf der it-sa 2026: KI, NIS2 und OT-Security im Fokus

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

Lünendonk-Studie: Reply zählt zu den führenden Anbietern für Digital Experience Services

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

E-Mail bleibt die Achillesferse moderner Cloud-Strategien

Medizin, Gesundheit, Wellness
November 5, 2026

Elvio Robotics belegt zweiten Platz beim Startup Slam auf dem Europäischen Gesundheitskongress München

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

estos erweitert ProCall Web um zentrale Kontaktverwaltung

Politik, Recht, Gesellschaft
November 5, 2026

Ende des Mandats der MINURSO: König Mohammed VI. legt die Prioritäten für die nächste Phase fest

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

PTA-DD: Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

ENGAGE 2026: Smartsheet präsentiert vsActual

Handel, Dienstleistungen
November 5, 2026

GEMA-freie Weihnachtsmusik: USB-Stick für Unternehmen ohne laufende Abo-Kosten

Allgemein
November 5, 2026

DIE GEWINNER DES AUDITS & WETTBEWERBS „GEWÄHLT ZUM KUNDENSERVICE DES JAHRES 2027“ STEHEN FEST

Effiziente Wege aus der Einbahnstraße

Recycling bietet enorme Einsparpotenziale für die Industrie

Wie viel Kreislaufwirtschaft ist ökonomisch sinnvoll? Womöglich deutlich mehr, als momentan praktiziert wird: Eine aktuelle Studie der britischen Ellen MacArthur Foundation kommt zu dem Ergebnis, dass wichtige Wirtschaftszweige wie die Ernährungs-, Bekleidungs- und Verpackungsindustrie lediglich 20 Prozent ihrer eingesetzten Rohstoffe wiederverwerten. Dabei wären flächendeckende Sammel- und Recyclingsysteme den Experten zufolge durchaus lukrativ – weltweit könnte die Wirtschaft dadurch jährlich rund eine halbe Billion Euro einsparen.

Produzieren, verkaufen, benutzen und dann wegwerfen: So sah in den vergangenen 150 Jahren der gängige Lebenszyklus von Konsumgütern aus. In ihrer Studie „Towards the Circular Economy“ bezeichnen die Experten der Ellen MacArtur Foundation dieses Konzept als „lineares Einwegmodell“. Ellen Mac Arthur, ehemalige britische Rekordseglerin, gründete die nach ihr benannte Stiftung im Jahr 2010. Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, nachhaltige Zukunftsvisionen zu entwerfen, die auf Kreislaufwirtschaft basieren – eine große Herausforderung angesichts der weltweit zunehmenden Güternachfrage. Damit verbunden steigt auch der globale Verbrauch knapper Rohstoffe rasant. Die Grenzen des Wachstums nach gängigem Muster werden zusehends spürbar. Eine vielversprechende Alternative sehen die Autoren der Studie darin, Konsumgüter noch umfassender als bisher zu verwerten und im Stoffkreislauf zu halten.

Globale Märkte erfordern globale Verwertungsoptionen

Anhand der drei wichtigen Industriezweige Ernährung, Bekleidung und Verpackung führen die Experten vor, welche enormen Einsparmöglichkeiten zurzeit noch ungenutzt bleiben. Zwar werde ein Fünftel des eingesetzten Materials mit einem Marktvolumen von 3,2 Billionen US-Dollar bereits verwertet – möglich wäre jedoch eine noch größere Wertschöpfung aus dem Altmaterial von bis zu 50 Prozent.

Eine wesentliche Bedingung, um den Mehrwert zu schöpfen, ist die Abkehr vom klassischen Wegwerf-Konsum. Dazu sei es laut Studie nötig, die Sammelsysteme für Wertstoffe so weit zu verbessern, dass Sekundärmaterialien aus global gehandelten Waren möglichst an jedem Ort zurückgewonnen werden können. Großes Potenzial bescheinigen die Umwelt-Experten einem stärker an der Verwertung ausgerichteten Produktdesign – vor allem mit Blick auf Güter und ihre Verpackung. Zudem gelte es, die Aufmerksamkeit von Entscheidern in Unternehmen stärker auf den Nutzen von Kreislaufmodellen zu lenken. An bereits existierenden Lösungen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft mangelt es den Autoren zufolge jedenfalls nicht.

Lernen von und mit der Recyclingbranche

Beispiel Verpackungen: Nach Ansicht der britischen Fachleute ist das Sammeln und Recyceln unterschiedlicher Wertstofffraktionen angesichts der aktuellen Rohstoffpreisentwicklung bereits heute in OECD-Ländern ein lohnenswertes Geschäft. Weil dadurch Ressourcen im Kreislauf gehalten werden, die ansonsten verschwendet wären, sind laut Studie solche Modelle schon an sich produktiver als die traditionelle Einweg-Wirtschaft.

Eine besondere Rolle spielen moderne Recycling-Technologien, die mehr als bloßes Downcycling leisten. „Das Kreislaufmodell ist darauf angewiesen, dass technische Wertstoffe in anhaltend hoher Qualität durch den Stoffkreislauf geführt werden und dass das volle Potenzial biologischer Wertstoffe effizient genutzt wird“, erklärt Vanessa Rome, persönliche Assistentin der Stiftungsgründerin Ellen MacArthur. „Die Recycling-Industrie spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Verluste an Materialwert gering zu halten. Dazu gehört es auch, die Produkte umfassend zu begreifen, Änderungen beim Design voranzutreiben, eng mit Herstellern zusammenzuarbeiten und innovative Lösungen zu entwickeln.“

Link zur Internetseite der Ellen MacArthur Foundation

Erstveröffentlichung im Branchenmagazin recyclingnews.info .

recyclingnews ist das Kundenmagazin mit allen Branchennews, das schon heute
rund 12.000 Abonnenten hat.

– Die wichtigsten News rund um Recycling und Rohstoffe.
– Ein großer Service-Teil, exklusive Interviews, Hintergründe und Reportagen im Online-Magazin.
– Individueller Newsletter an Ihre Interessen angepasst.

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter unter www.recyclingnews.info.

Die einzigartige Kombination aus Online-Magazin und Newsletter bringt Nachrichten und Themen der Branche für Sie zusammen – immer aktuell und über die ganze Bandbreite der Recycling-Branche, von Recycling und Rohstoffen bis zu Nachhaltigkeit und Politik. Der Newsletter passt sich jedes Mal individuell Ihren Interessen an und enthält praktische Informationen.

Kontakt
recyclingnews – Das Branchenmagazin
Susanne Jagenburg
Knesebeckstr. 56-58
10719 Berlin
+49 30 35182-5080
susanne.jagenburg@albagroup.de
http://www.recyclingnews.info

Pressekontakt:
ALBA Group plc & Co. KG
Susanne Jagenburg
Knesebeckstr. 56-58
10719 Berlin
+49 30 35182-5080
susanne.jagenburg@albagroup.de
http://www.recyclingnews.info

(Visited 21 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert