Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
November 3, 2026

„Körpergröße ist kein Upgrade“: Petition fordert faire Sitzplätze für große Menschen im Flugzeug

Medien, Kommunikation
November 3, 2026

Öffentliche Aktion zum Glauben startet in Düren

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 3, 2026

Zahlen, Ziele, Fortschritte: DENIOS zieht Nachhaltigkeitsbilanz

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 3, 2026

10 Jahre Unternehmertreffen Pfalz 2026 – Rückblick auf einen tollen Abend!

IT, NewMedia, Software
November 3, 2026

KI ist in den Unternehmen angekommen, doch bei der Governance besteht Nachholbedarf

Kunst, Kultur
November 3, 2026

Ausstellung von Walter Angerer dem Jüngeren offiziell eröffnet

IT, NewMedia, Software
November 3, 2026

Crédit Mutuel Arkéa stärkt Betrugsprävention mit RiskShield von INFORM

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 3, 2026

Parkster zum sechsten Mal in Folge als Great Place To Work ausgezeichnet

Politik, Recht, Gesellschaft
November 3, 2026

Zehn Steuer-Spartipps vor dem Jahreswechsel

Garten, Bauen, Wohnen
November 3, 2026

Außen- oder Innendämmung von Gebäuden? Die Qual der Wahl.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 3, 2026

Resilienz Framework: Diagnose-Tool macht Widerstandsfähigkeit im Mittelstand in zehn Dimensionen sichtbar

Medizin, Gesundheit, Wellness
November 3, 2026

25 Jahre Medi-Manage: Von der Beratung zum spezialisierten Medizintechnikunternehmen

Medizin, Gesundheit, Wellness
November 3, 2026

Japanische Menstruationstasse „feminak“ eines seit über 100 Jahren bestehenden japanischen Unternehmens erstmals auf der MEDICA 2026 in Düsseldorf

Logistik, Transport
November 3, 2026

Wie gut sind Unternehmen auf Supply-Chain-Risiken vorbereitet?

ECO Evacuation System: Auch im Rollstuhl immer sicher raus

Automatische Türen bleiben auch im Brandfall motorisch öffnungsfähig / Blinkender Taster aktiviert Funktion

ECO Evacuation System: Auch im Rollstuhl immer sicher raus

Das ECO Evacuation System öffnet Brandschutztüren auch bei Notstromversorgung. (Bildquelle: @ ECO Schulte)

Im Fall eines erkannten Brandes schließen in öffentlichen Gebäuden die Brandabschnittstüren, der Strom wird auf Notversorgung umgeschaltet. Menschen mit Handicap haben dann Probleme, die oft schweren, motorisch unterstützten Brandabschnittstüren zu öffnen, wenn die Muskelkraft nicht reicht und niemand helfen kann. Wer als Rollstuhlfahrer gegen eine schwere Tür andrücken muss, ist in Lebensgefahr. ECO Schulte hat dafür eine pragmatische Lösung entwickelt.

Die Aufgabe stellte sich in einem großen Bauprojekt in Hamburg – gefragt war vom Bauherrn eine dezentrale, pragmatische Sonderlösung mit Standardkomponenten und ohne eine ganz große Überplanung des Flucht- und Rettungskonzepts. Dirk Huber, Leiter des Produktmanagements bei ECO Schulte: „Hauptproblem: Wir müssen die Drehtürantriebe reaktivieren nach ausgelöstem Brandalarm und brauchen zudem Strom zum motorischen Betrieb der Tür – wenigstens noch einige Male.“

Die Idee basiert auf einer Sondersteuerung, die dafür sorgt, dass relevante Drehtürantriebe selbst nach Auslösung durch die Brandmeldeanlage oder Rauchmelder in einem Sondermodus aktiv bleiben. Dieser Modus erlaubt die automatische Öffnung der Türen in Fluchtrichtung und ermöglicht damit ein barrierefreies Entkommen – für alle. Der notwendige elektrische Strom wird dabei entweder über lokale USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) oder Gebäude-Ersatzstrom zur Verfügung gestellt.

Viele der Komponenten dazu kommen aus dem ECO Schulte Standardprogramm: Drehtürantrieb, USV und ein extra Taster, der im Sondermodus-Betrieb optisch über Lichtblinken signalisiert, dass die Tür sich noch öffnen lässt. Die Sondersteuerung wurde neu entwickelt und kann für zukünftige Projekte auch einfach adaptiert werden.

Die zuständige Bauaufsichtsbehörde hat für die gesamte Lösung eine ZiE (Zustimmung im Einzelfall als bauaufsichtlicher Verwendbarkeitsnachweis) ausgesprochen. Eine schlanke Lösung für ein nicht wegzudiskutierendes Problem.

ECO Schulte ist ein System-Spezialist für Hard- und Software an der Tür. Das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen entwickelt und fertigt hochwertige Beschläge, Türschließer, Bänder sowie Panik-, Schloss- und Verriegelungssysteme. An den Standorten Menden, Luckenwalde (Deutschland) und Zhuhai (China) werden aus verschiedensten Materialien wie Kunststoff, Leichtmetall, Edelstahl und Messing ganzheitliche Systeme rund um die Tür produziert. Ausführliche Informationen zu ECO Schulte und seinen Produkten finden Sie unter www.eco-schulte.de.

Firmenkontakt
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Torsten Ahlers
Iserlohner Landstraße 117
58706 Menden
+49 2373 9276-0
http://www.eco-schulte.com

Pressekontakt
id pool GmbH
Holger Siegel
Spinnerei 2
71522 Backnang
015679 237 901
https://id-pool.de

(Visited 32 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert