Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
August 4, 2026

Schon unterwegs und keine Auslandskrankenversicherung? Diese Möglichkeiten gibt es

Sport, Events
August 4, 2026

formwandler events: Technikpartner für Eventlocations

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Digimat 2018.0 von e-Xstream engineering – Leichtes und effizientes Modellieren von faserverstärkten Kunststoffen, additiver Fertigung und Materialve

e-Xstream engineering, ein Unternehmen von MSC Software und Entwickler der führenden Plattform für nichtlineare multiskalare Material- und Strukturmodellierung Digimat, gibt die bevorstehende Veröffentlichung der neuen Version von Digimat bekannt.

Digimat 2018.0 enthält bedeutende Verbesserungen von Digimat-RP und setzt damit neue Effizienzmaßstäbe bei der Simulation von faserverstärkten Kunststoffteilen unter Berücksichtigung der Fertigung. Eine völlig neu gestaltete Benutzeroberfläche stellt die Verbindung zu mehr Fertigungsdaten wie Bindenaht, Faservolumenanteil, Faserlänge und Eigenspannungen her. Metall erfolgreich durch Kunststoff zu ersetzen, ob mit kurz- oder langfaserverstärkten Kunststoffen oder SMC, war noch nie so einfach!

Die Lösung für die additive Fertigung in Digimat 2018.0 wurde einhergehend mit den Funktionalitäten für Material, Prozess und Bauteilverhalten erweitert:
-Materialtechnische virtuelle Charakterisierung von Gitterstrukturen in Digimat-FE
-Prozesssimulation: erweitertes physikalisches Verhalten in Digimat-AM, um Baufehler vorherzusagen und enge Toleranzkontrolle sicherzustellen
-Bauteilverhalten: standardmäßig werden Herstellungseinflüsse bei der Strukturberechnung mit Digimat-RP einbezogen – für ein zuverlässiges Bauteildesign
-In dieser Version zeigt sich auch die Partnerschaft von Stratasys und e-Xstream. Teile aus dem Material ULTEM 9085, 3D-gedruckt auf Fortus 900mc, können jetzt mit Digimat-AM and Digimat-RP zunächst virtuell gedruckt werden mit anschließender Strukturberechnung.

Die Festigkeitsvorhersage für kurz- und langfaserverstärkte Kunststoffanwendungen verbessert sich weiter dank eines neuen Versagensmodells, das die Empfindlichkeit der Polymere gegenüber dreiachsigem Spannungszustand berücksichtigt. Darüber hinaus lässt sich die Schädigung solcher Strukturen jetzt genauer abbilden, dies wird erreicht durch ein steuerbares Schädigungsgesetz für präzise Vorhersage der Energiedissipation in der Crashsimulation.

Digimat 2018.0 bringt noch viele weitere neue Funktionalitäten (z.B. Automated Fiber Placement und 3D-Gewebe). Wenn Sie das Release Webinar ansehen möchten, kontaktieren Sie bitte das Digimat-Team unter: info@e-Xstream.com.

MSC Software ist einer der zehn ursprünglichen Software Unternehmen und ein weltweit führender Anbieter im Bereich Computer Aided Engineering (CAE). Als vertrauensvoller Partner hilft MSC Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse von virtuellen Prototypen. Dadurch verbessern Unternehmen die Qualität der Produkte, sparen Zeit und senken Kosten. Auch akademische Institutionen, Forschungseinrichtungen und Studenten wenden die Technologien von MSC an. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1300 Mitarbeiter in 20 Ländern.
Weitere Informationen, zu den Produkten und Dienstleistungen unter www.mscsoftware.com/de

MSC Software ist Teil von Hexagon Manufacturing Intelligence. Hexagon (Nasdaq Stockholm: HEXA B; hexagon.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Informationstechnologie-Lösungen, die Produktivität und Qualität über Geo- und Industrielandschaften hinweg steigern.

Das Unternehmenslogo von MSC Software und MSC sind Marken oder eingetragene Marken der MSC Software Corporation und / oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. NASTRAN ist eine eingetragene Marke der NASA. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern

Kontakt
MSC Software
Samyra Agiel
Am Moosfeld 13
81829 München
49 (89) 21 09 32 24
info.de@mscsoftware.com
http://www.mscsoftware.com/de

(Visited 29 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert