Neuigkeiten Timeline

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 6, 2026

AGT Professional Elektrischer Akku-Kartonschneider

Handel, Dienstleistungen
Juni 5, 2026

Warum es immer mehr Menschen in die Arktis und Antarktis zieht von Nikolas Kitzki / CEO Ikarus Tours

Immobilien
Juni 5, 2026

Hotelbetreiberwechsel mit der Hotel Investments AG

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 5, 2026

Warum kommt die nächste Robotik-Revolution aus der Biologie und nicht aus dem Code

Immobilien
Juni 5, 2026

Hotel Investments AG sucht Hotel in Berlin zur Übernahme

Medien, Kommunikation
Juni 5, 2026

„Aus Fremden werden Freunde“ steigt in die Spiegel-Bestsellerliste ein

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 5, 2026

eventbook.com und eventlocations.com erneut als „Deutschlands Beste Online-Portale 2026“ ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 5, 2026

Frank Hoffmann Immobilien erweitert Standortnetz um neue Filiale in Pinneberg

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 5, 2026

Software-Neuheit: Wie Fertigung und Digital Twins zusammenwachsen

Umwelt, Energie
Juni 5, 2026

Neue Marktübersicht für digitale Tools der kommunalen Wärmewende veröffentlicht

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 5, 2026

NextMedia 360 und Vollblutconsulting kooperieren

IT, NewMedia, Software
Juni 5, 2026

Reply und das Europäische Institut für Onkologie (IEO) entwickeln spezialisierte KI-Sprachmodelle für die Krebsmedizin

Handel, Dienstleistungen
Juni 5, 2026

Wechsel an der Spitze: SHK-Großhändler REISSER setzt auf fünfte Generation

Sport, Events
Juni 5, 2026

WM schauen in den USA – aber richtig günstig

Die Tinnitus Retraining Therapie (TRT)

Wirksame Hilfe bei Tinnitus und Hyperakusis

Die Tinnitus Retraining Therapie (TRT)

Der Erfinder der Tinnitus Retraining Therapie: Professor Dr. Pawell J. Jastreboff

Frankfurt, 20. Mai 2015 – In Deutschland leben etwa 14 Millionen Menschen mit Tinnitus, Geräuschüberempfindlichkeit, Hörfokussierungsproblemen und Sprachverstehen bei Nebengeräuschen. Für zwei Millionen stellen diese Fehlfunktionen eine erhebliche Belastung dar. Die erfolgversprechendste Methode ist derzeit die Tinnitus Retraining Therapie (TRT). Sie bringt in circa 80 Prozent der Tinnitus-Fälle Linderung für die Betroffenen und 90 Prozent dauerhafte Heilung bei Hyperakusis (Geräuschüberempfindlichkeit). Vordenker und Initiator der TRT ist der weltweit renommierte, amerikanische Professor Dr. Pawell J. Jastreboff. Die Hörakustik-Meisterin Gabriele Lux bietet die TRT in ihrem Frankfurter Tinnitus-Hyperakusis-Zentrum als einzige in Deutschland ambulant an.

Erfolgreiche Zusammenarbeit
„Tinnitus ist ein Syndrom, keine Krankheit“, erklärt Professor Jastreboff. Der polnische Wissenschaftler hat die Tinnitus Retraining Therapie erfunden. Bei der TRT werden die Gehirnteile stimuliert, die der Wahrnehmung dienen. „Durch die Audio-Stimulation bauen sich die Nervennetzwerke im Hirn wieder um und man erreicht eine dauerhafte Nichtwahrnehmung der Ohrgeräusche“, erklärt Gabriele Lux. Die Akustik-Meisterin arbeitet sehr eng mit dem weltweit renommierten Tinnitus-Experten Professor Jastreboff zusammen. Durch ihr mit den Patienten erarbeitetes Behandlungskonzept verschafft sie den Betroffenen in circa 80 Prozent der Fälle Hilfe und Linderung. Bis heute ist die TRT die wirksamste Behandlungsmethode bei Tinnitus und Hyperakusis weltweit. Professor Jastreboff hat zusammen mit seiner Frau Dr. Margaret Jastreboff zahllose Kurse abgehalten und so überall auf der Welt Ärzte in der Anwendung der TRT geschult. In Vorträgen und Seminaren hat er die Tinnitus Retraining Therapie bekannt gemacht und so vielen Patienten den Zugang zu dieser Behandlung ermöglicht.

Der Erfinder der TRT
Schon Ende 1980 führte Professor Jastreboff das Neurophysiologische Modell des Tinnitus ein, praktisch die Basisversion der klinischen Durchführung, heute bekannt als Tinnitus Retraining Therapie. Das Modell und seine klinische Durchführung basieren auf wissenschaftlichen Studien von Entwicklungen eines Tiermodells, von Experimenten über die Mechanismen von Tinnitus sowie genauer Analyse der Literatur zum Thema. Es zeigte sich sehr schnell, dass sich der Zustand der mit Rauschgeräten/Hörsystemen und Counselling behandelten Tinnitus- und Hyperakusis-Patienten sehr schnell verbesserte. Seither verfeinert Professor Jastreboff zusammen mit anderen die Tinnitus Retraining Therapie immer weiter, um so die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Effektivität zu steigern.

Ambulante Behandlung möglich
In ihrem Tinnitus-Hyperakusis-Zentrum Akustika Spezial in Frankfurt, Kaiserhofstraße 10, bietet Gabriele Lux als einzige Tinnitus-Expertin in Deutschland die TRT-Therapie ambulant an. Ihr Team aus namhaften HNO-Fachärzten geht bei der Therapie ganz individuell auf die Bedürfnisse der Betroffenen ein. Jeder Therapieschritt wird mit den Patienten besprochen. Bei Bedarf werden noch hochqualifizierte Spezialisten aus einem weitreichenden Netzwerk hinzugezogen, um den Betroffenen mit einer komplexen, ganzheitlichen Behandlung zu helfen. In Deutschland werden die Kosten für die speziellen Geräte der TRT von den Krankenkassen übernommen.

Gabriele Lux-Wellenhof ist Gründerin der Gabriele-Lux-Stiftung und Inhaberin von Akustika Spezial, Kaiserhofstraße 10, 60313 Frankfurt. Die Gabriele Lux-Stiftung fördert seit 2006 Wissenschaft, Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Wahrnehmungsstörungen mit den Schwerpunkten Tinnitus und Hyperakusis. Das Tinnitus-Hyperakusis-Zentrum Frankfurt, das erste ambulante Zentrum für diese Therapie, führt hier seit Jahren sehr erfolgreich die Tinnitus Retraining Therapie (TRT) durch. Das Team aus HNO-Fachärzten, Dr. C. Hellweg (Privatpatienten), Dr. R. Süssmann (Privat und Kasse) und Akustikermeisterin Gabriele Lux-Wellenhof geht bei der Therapie ganz individuell auf die Bedürfnisse der Betroffenen ein. Jeder Therapieschritt wird mit den Patienten besprochen. Bei Bedarf werden noch hochqualifizierte Spezialisten aus einem weitreichenden Netzwerk hinzugezogen, um den Betroffenen mit einer komplexen, ganzheitlichen Behandlung zu helfen. www.gabriele-lux-stiftung.de

Kontakt
Jutta Lamy PR
Jutta Lamy
Wiesenau 23
61476 Kronberg
06173/783982
jutta.lamy@t-online.de
http://www.lamy-pr.de/

(Visited 26 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert