Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 28, 2026

Rockstone News – Homerun Resources: Der Weg zur Bankfähigkeit – wo industrielle Vision auf institutionelle Finanzierung trifft

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 28, 2026

Hochtemperatur-Wirbelstromsensoren WSTH für Motoren- und Luftfahrtprüfstände

Handel, Dienstleistungen
Juli 28, 2026

Räume mit Farben, Akustik und Bildern ganzheitlich gestalten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 28, 2026

BlackLine beschleunigt mit der Verfügbarkeit von Verity™ Prepare den Einsatz regulierter KI in der Finanzbranche

Tourismus, Reisen
Juli 28, 2026

Waldbrand im Urlaub: Was Reisende wissen sollten

Tourismus, Reisen
Juli 28, 2026

Kultur frisch inszeniert: Texel startet aufregenden Museums-Sommer

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 28, 2026

Online-Glücksspiel: Rückforderungen von mehr als 100.000 Euro möglich

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 28, 2026

Das Gesetz stuft Abnehmmedikamente als Lifestyle-Arzneimittel ein und viele Befragte denken ähnlich

Allgemein
Juli 28, 2026

Warum Dein Geschäftsmodell wichtiger ist als Dein Angebot

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 28, 2026

Erstmals EU-garantierte Kredite für Deutschlands Selbstständige – Froda und Kontist by Shine starten vollautomatisiertes Angebot

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 28, 2026

Freie Plätze für Coaching-Ausbildung im September

IT, NewMedia, Software
Juli 28, 2026

Cloud-Monitoring als unverzichtbares Tool für IT-Teams

Maschinenbau
Juli 28, 2026

Protolabs treibt Wachstum und Innovation in der Drohnenindustrie mit On-Demand-Fertigungslösungen voran

Sport, Events
Juli 28, 2026

Sommer-Event der Extraklasse: Aus 4.300 Metern der Sonne entgegen

Die neuen FINREP Templates lassen auf sich warten und bringen die Anwender unter Zeitdruck.

Die Zeit drängt – nach einer Verschiebung der FINREP Erstmeldung auf das 1. Quartal 2014 sind immer noch keine endgültigen Vorgaben vorhanden.

Die neuen FINREP Templates lassen auf sich warten und bringen die Anwender unter Zeitdruck.

Nachdem der ursprüngliche Erstanwendungstermin des FINREP Reporting aufgrund der Verzögerungen bei der Verabschiedung der CRR auf das erste Quartal 2014 verschoben ist, wurde zwar am 16.4.2013 das CRD IV Paket durch das europäische Parlament verabschiedet, mit einem Inkrafttreten der CRR wird jedoch erst für den 30.6.201 gerechnet. Ebenfalls im ersten Quartal 2013 wurden neue FINREP Templates durch die EBA veröffentlicht – aber auch hier fehlen zum Teil noch die vollständigen Anwendungsrichtlinien.
Etwas mehr Klarheit besteht hingegen für Nicht- IFRS -Institute, welche insb. auch die komplexen Regelungen von IAS 32, 39, IFRS 7 und IFRS 9 nicht anwenden müssen. Diese werden nach der aktuellen Planung von einem FINREP Reporting ausgeschlossen – können jedoch in Einzelfällen oder aufgrund von nationalen Regelungen hierzu verpflichtet werden.
Besonders der kurze Zeitraum von der vollständigen und finalen Veröffentlichung der CRR bis zur Erstmeldung des FINREP erzeugt Zeitdruck. In diesem Zeitraum muss nicht nur definiert werden, woher die Daten für die einzelnen geforderten Angaben nach FINREP kommen, sondern auch eine entsprechende Umsetzung erfolgen. Dies schließt ggf. eine Anpassung des Kontenplans mit ein und die Umsetzung von Standardabfragen. Des Weiteren ist bei einigen Instituten mit einem abweichenden Konsolidierungskreis zu rechnen. FINREP fordert zwar Daten aus dem Abschluss nach IFRS (der häufig bei Kreditinstituten i.W. auf IAS 32, 39, IFRS 7 und IFRS 9 beruht), legt jedoch hierfür den aufsichtsrechtlichen und nicht den bilanzierungsrechtlichen Konsolidierungskreis (insb. IFRS 10!) zu Grunde. Zweckgesellschaften und Nicht-Kreditinstitute fallen somit zum Teil raus und müssen für die FINREP Meldung endkonsolidiert werden.
Um eine entsprechende Qualität der Meldung zu gewährleisten sind abschließend entsprechende Tests und ggf. Probeläufe notwendig.
Die www.fas-ag.de berät Finanzinstitute bei FINREP, BFA 3, der Banksteuerung und der Bilanzierung nach IFRS (IAS 32, 39, IFRS 7 und IFRS 9).
Bildquelle:-

Die FAS AG ist eine führende Unternehmensberatung im Bereich Corporate Performance Management. Dies umfasst die Optimierung von Strukturen und Prozessen einer effizienten und effektiven Unternehmenssteuerung wie Fast Close, Controlling, Planung, wertorientierte Steuerung und Working Capital Management für Industrieunternehmen, Banken und Versicherungen sowie sonstige Finanzdienstleister.

FAS AG
Silvija Dzajic
Rotebühlplatz 23
70178 Stuttgart
+49 711 6200749-0
info@fas-ag.de
http://www.fas-ag.de

nic media GmbH
Kerstin Prahmann
Sophienstr. 24 b
70178 Stuttgart
0711 3058949-0
presse-k1@nic-media.de
http://www.nic-media.de

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert