Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 27, 2026

Deine Zukunft. Deine Möglichkeiten: 3. Karrieretag im Rathaus-Center Pankow bringt Jobsuchende und Unternehmen zusammen

Handel, Dienstleistungen
Oktober 27, 2026

Vom Süßwaren-Spezialist zum Komplettausstatter für Kiosk, Späti und Tankstelle

Immobilien
Oktober 27, 2026

Bestandshaltung mit Weitblick: Wie die BKG Property Group Wertsteigerung, bezahlbares Wohnen und Eigenleistung vereint

Immobilien
Oktober 27, 2026

Fernablesepflicht ab 2027: EAD Hammer erklärt, was Vermieter jetzt tun müssen

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 27, 2026

Höchste Schweizer Qualität: Innenausbau von Froidevaux

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 27, 2026

Hessen total international lädt zur 20. Jugend-Infobörse nach Wiesbaden ein

Tourismus, Reisen
Oktober 27, 2026

To-Do-Liste für die Seychellen – 9 Insider-Tipps

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 27, 2026

Wärmepumpe nachrüsten, bevor das Haus energetisch saniert ist

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 27, 2026

TRITEC und AIKO besiegeln strategische Partnerschaft auf der Intersolar 2026

Handel, Dienstleistungen
Oktober 27, 2026

Osmoseverfahren in der modernen Gebäudereinigung

Auto, Verkehr
Oktober 27, 2026

Zugefrorene Autoscheiben schnell und mühelos von Eis befreien

Medien, Kommunikation
Oktober 26, 2026

Herbst-PR: Acht saisonale Themen für Online-PR

Tourismus, Reisen
Oktober 26, 2026

Wandern auf neuen Mundartwegen in der Alpenwelt Karwendel

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Der Fall Boeing 737 Max: Neue Zulassung mit Beigeschmack

Die Mittelstandsanleihen-Euphorie ist vorbei

Eine Information des Deutschen Verbraucherschutzrings e.V.

Die Mittelstandsanleihen-Euphorie ist vorbei

Der DVS hilft geschädigten Kapitalanlegern

24. Februar 2015. Im Jahr 2010 kam die Mittelstandsanleihe an die Börse. Zunächst von den Initiatoren hochgejubelt, wird die Kritik an den oft fragwürdigen Konstrukten immer lauter. Im Geschäft rund um die Mittelstandsanleihe gilt das Ausbleiben von Hiobsbotschaften nun schon als positive Meldung. „Nun rollt aber die große Refinanzierungswelle an“, sagt Claudia Lunderstedt-Georgi, Geschäftsführerin des Deutschen Verbraucherschutzrings e. V. (DVS), „Anleger bangen nicht ohne Grund um ihr Geld.“

Analysten lassen mittlerweile kein gutes Haar mehr an der Mittelstandsanleihe. Wenn dieses Anleihesegment den deutschen Mittelstand repräsentieren würde, so eine Studie der DZ Bank, müsste man sich Sorgen machen. Die Anfangseuphorie ist also Geschichte, bei vielen Anlegern geht die Katerstimmung um. Von den 182 Bonds sind nach Angaben von Euler Hermes Rating 32 wegen der Insolvenz des Herausgebers ausgefallen (Stand: Mitte Februar 2015).

Harte Zeiten für die Besitzer von Mittelstandsanleihen

An den Angelhaken der Mittelstandsemittenten hingen schmackhafte sieben, acht, neun oder noch mehr Prozent Rendite. „In den Zeiten der Minizinsen waren solche Renditeversprechen für manche Anleger sehr verlockend“, so Claudia Lunderstedt-Georgi, Geschäftsführerin des DVS (www.dvs-ev.net). „Vor allem, da diese Bonds in der Regel in einer Stückelung von nur 1.000 Euro sehr gut in die Portfolios der Privatanleger passten“, ergänzt die Geschäftsführerin. Schon in diesem Jahr müssen die ersten Bonds refinanziert werden, d. h. die Rückzahlung wird fällig. Ob das bei allen betroffenen Mittelstandsanleihen klappen wird, ist fraglich. Claudia Lunderstedt-Georgi: „Ich bin der Meinung, dass die Zahl der Insolvenzen in diesem Jahr noch spürbar ansteigen wird. Für die Anleger kann dies schlimme Folgen haben, da Mittelstandsanleihen in der Regel nachrangig behandelt werden. Auf gut deutsch: Erst bekommen Banken und Lieferanten ihr Geld. Sollte dann noch etwa übrig sein, und das ist eher die Ausnahme, so werden auch die Anleger der Mittelstandsanleihe bedient.“ Wer vor bösen Überraschungen gefeit bleiben möchte, sollte seine Investitionsunterlagen einer fachkundigen Prüfung unterziehen. Mit dem Begriff „Mittelstandsanleihe“ wurde Anlegern oft eine falsche Sicherheit vorgetäuscht. Eine Prüfung, ob beim Verkauf der Anleihe auch alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt wurden, ist demnach sicher kein Fehler und kann im Optimalfall Anleger vor hohen Verlusten bewahren.

Der Deutsche Verbraucherschutzring e.V. (DVS)

Kompetente und effektive Unterstützung im Kampf gegen betrügerische Unternehmen.

Der Deutsche Verbraucherschutzring e.V. (DVS) setzt sich seit Jahren gezielt für die Interessen geschädigter Verbraucher und Kapitalanleger ein. Oberstes Ziel des DVS ist es, einen privaten Verbraucherschutz in Deutschland weiter fest zu verankern, um so die Interessen der Verbraucher konsequent gegen betrügerische Unternehmen durchzusetzen.

Der DVS bündelt unter anderem die Interessen geschädigter Kapitalanleger und setzt diese gegen die schädigenden Unternehmen durch. Als eingetragener Verein arbeitet er mit spezialisierten und erfahrenen Rechtsanwälten zusammen.

Geschäftsstelle Jena
Oberlauengasse 3 a
07743 Jena
Telefon 03641 35 35 04
Fax 03641 35 35 22

Firmenkontakt
Deutscher Verbraucherschutzring e.V. (DVS)
Claudia Lunderstedt-Georgi
Langer Berg 7
99094 Erfurt
0361 65 31 96 96
info@dvs-ev.net
http://www.dvs-ev.net

Pressekontakt
All4press
Erich Jeske
Martinskloster 3
99094 Erfurt
0361 5506710
info@dvs-ev.net
http://www.all4press.de

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert