Neuigkeiten Timeline

Umwelt, Energie
August 31, 2026

Adapteo mit starker Präsenz bei der EXPO REAL in München

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 31, 2026

GlobalBlock: Schutz für Marken in mehr als 800 Domainendungen

Medizin, Gesundheit, Wellness
August 31, 2026

VIDAL integriert seine Arzneimittelwissensdatenbank in Oracle Health i.s.h.med

Auto, Verkehr
August 31, 2026

BBM Lokal macht Station in Köln und Leipzig

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Von Esslingen an die niederländische Nordsee: Wie eine Pfarrerstochter zur ‘Zarin von Bergen’ wurde

Vereine, Verbände
August 31, 2026

sportspaß e.V. Hamburg: Mitglieder für die Fortführung

Handel, Dienstleistungen
August 31, 2026

DBS Drahtbiege Solutions GmbH liefert individuelle Drahtbiegeteile für Garten-, Messe- und Fahrzeugbau

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Familienurlaub 2027 – Frühbucher-Boom und Budget-Tricks

Immobilien
August 31, 2026

Pflegeimmobilie verkaufen: Welche Faktoren den Verkaufspreis bestimmen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
August 31, 2026

Dating-Apps verlieren ihren Reiz: Jetzt zeigt sich, welche Männer wirklich daten können

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 31, 2026

LYNX erweitert Marktzugang: Handel an den Börsen in Abu Dhabi und Dubai jetzt möglich

Umwelt, Energie
August 31, 2026

Zuverlässigkeit schafft Vertrauen: enviaM erneut vom F.A.Z. Institut ausgezeichnet

Bildung, Karriere, Schulungen
August 31, 2026

Praxisnaher Werkzeugkasten für Führung

Tourismus, Reisen
August 31, 2026

Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt sammelten Müll mit K.R.A.K.E. e. V.

DIE FREIHEIT: Hoffnung auf baldiges AUS der NPD

Innenminister empfehlen neuen NPD-Verbotsantrag: Merkel und Friedrich bleiben skeptisch

DIE FREIHEIT: Hoffnung auf baldiges AUS der NPD

7. Dezember 2012. Die Innenminister der Länder haben auf ihrer Konferenz ein neues NPD-Verbotsverfahren empfohlen. Skeptisch sind offensichtlich nach wie vor Kanzlerin Merkel und Bundesinnenminister Friedrich. Phillip Wolfgang Beyer, Mitglied im Bundesvorstand und Vorsitzender des Landesverbands Thüringen der Bürgerrechtspartei DIE FREIHEIT hofft nun auf sauberes Beweismaterial, damit der „rechtsextreme NPD-Sumpf“ endlich trocken gelegt werden kann.

Man sehe zwar erhebliche Risiken, ist sich aber einig, dass man einen neuen Versuch, die NPD zu verbieten, empfehlen kann. So klang der Chor der Länder-Innenminister, wenn auch die eine oder andere Stimme etwas verhalten war. Die skeptische Haltung einiger Länderchefs, der Kanzlerin und des Bundesinnenministers bleibt und wird die Entscheidungsfindung des Bundestages und der Bundesregierung nicht erleichtern. Dort zweifelt man am Erfolg eines solchen Verfahrens, verweist auf den ersten Versuch im Jahr 2003 und zeigt sich ängstlich, eine erneute Niederlage könnte der NPD ein Übermaß an Aufmerksamkeit bescheren. Phillip Wolfgang Beyer kann im Parlament noch keine klare Linie erkennen: „Abgesehen von der SPD-Fraktion, die einen Antrag für zwingend hält, sind alle anderen Parteien am Zweifeln, ob dieser Antrag echten Erfolg haben könnte. Für DIE FREIHEIT ist ein NPD-Verbot eine Grundsatzforderung und steht infolgedessen in unseremThüringer Grundsatzprogramm.“

Zweifeln, zögern, zurückziehen?

Die Spur der „Zweifler, Zögerer und Pessimisten“ zieht sich durch fast alle Fraktionen: Wolfgang Bosbach, CDU, CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl und die FDP mahnt zur Vorsicht und lehnt die Trockenlegung des braunen Sumpfs teilweise ab. Sogar die Grünen zeigen sich in dieser „braunen“ Frage auch eher „gelb“. Beyer: „Der Hauptkritikpunkt aller Fraktionen ist natürlich, dass sie noch keine Einsicht in das Material bekommen haben. Ich hoffe, dass das gesammelte Material diesmal sauber ist und somit die „Staatsfreiheit“ der NPD klar zu erkennen ist. Allerdings wünsche ich mir gerade in dieser Angelegenheit deutlich mehr Politiker mit Rückgrat, die ihre Entscheidungen nicht nur mit dem Blick auf mögliche Folgen treffen.“

Voraussetzungen für ein Verbot

Um die NPD unanfechtbar verbieten zu können, reicht die Verfassungsfeindlichkeit alleine nicht aus. Das Bundesverfassungsgericht fordert, dass auch eine aktiv kämpferische und aggressive Haltung gegenüber der bestehenden freiheitlich-demokratischen Ordnung hinzukommen muss. Phillip Wolfgang Beyer hofft, dass die Problematik des V-Männereinsatzes diesmal ausgeräumt wurde: „Nicht, dass am Ende doch wieder ein Verbindungsmann als Ghostwriter von Pressemitteilungen agiert hat.“ Nun hoffe er aber erst einmal auf einen positiven Beschluss des Bundesrates, der schon am 14. Dezember getroffen werden könne und dann auf ein baldiges AUS der rechtsextremen NPD.

DIE FREIHEIT THÜRINGEN ist eine Bürgerrechtspartei für mehr Freiheit und direkte Demokratie. Die Partei setzt sich u. a. dafür ein, dass Deutsche und Zugewanderte friedlich und erfolgreich zusammenleben können. Ziel ist die Gesellschaft freier, aufgeklärter und selbstbestimmter Bürger. Diese Ideale sind die Grundlage der politischen Forderungen und Ziele.

Kontakt:
Die Freiheit – Landesverband Thüringen
Philipp Wolfgang Beyer
Löbdergraben 11a
07743 Jena
03641 876 11251
philipp.beyer@diefreiheit.org
http://www.thueringen.diefreiheit.org

Pressekontakt:
Geschäftsstelle Landesverband Thüringen
Philipp Wolfgang Beyer
Löbdergraben 11a
07743 Jena
03641 87611251
post@thueringen.diefreiheit.org
http://www.thueringen.diefreiheit.org

(Visited 24 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert