Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Die Domhütte im Walliser Mattertal ist wieder geöffnet

Der Schweizer Süden glänzt mit einem neuen Juwel der hochalpinen Architektur

Die Domhütte im Walliser Mattertal ist wieder geöffnet

Außenansicht Domhütte

Berghütten hatten über Jahrzehnte hinweg nicht den besten Ruf, wenn es um den Schlaf- und Aufenthaltskomfort ging. Auch die berühmte Domhütte im Walliser Mattertal ließ zuletzt viele Wünsche offen, sodass es an der Zeit war, den Ansprüchen der neuen Zeit gerecht zu werden. Gründlich, wie die Schweizer sind, ließen sie es nicht bei einigen technischen und optischen Verbesserungen bewenden. Die Hütte wurde nach Plänen eines Züricher Architekten total umgebaut und gilt schon kurz nach der Eröffnung als ein Musterbeispiel moderner Hüttengestaltung.

Die Domhütte liegt auf 2.940 Metern Höhe und ist Ausgangspunkt für umliegende sieben Viertausender. Mit dem 4.506 Meter hohen Weißhorn scheint sie optisch auf Augenhöhe zu liegen und auch die imposante Nordwand des Matterhorns liegt verlockend nahe. Der neue Eingangsbereich der Hütte ist großzügig gestaltet, der Essraum nimmt 75 Gäste auf, Wasch- und WC-Anlagen sind in die Hütte integriert, eine Dusche steht zur Verfügung. Die Mehrbettzimmer bieten 75 Schlafplätze, verfügen über Bettdecken und viel Tageslicht.

Die Tour zur Domhütte, die nur für trittsichere und schwindelfreie Berggeher geeignet ist, beginnt bei der Station Randa der Bahnstrecke Visp-Zermatt. Die Route birgt zahlreiche ausgesetzte und exponierte Stellen, die über Leitern und mit fixierten Seilen überwunden werden müssen. Nach ungefähr vier Stunden Gehzeit kommt die Hütte in Sicht, allerdings braucht es dann immer noch eine gute halbe Stunde, bis sie endgültig erreicht ist. Mit ihrer hellen Holzverschalung mutet sie wie ein riesiger Bergkristall an, der auf dem Felsen über der Seitenmoräne des Festigletschers thront. Beliebtestes Ziel ist von hier aus der Dom (4.545 Meter), welcher der Hütte auch den Namen gegeben hat, aber auch Täschhorn und Nadelgrat stehen oft auf der Liste der Bergsteiger.

Die Domhütte ist von Ende Juni bis Mitte September in Betrieb und bewirtschaftet. Das Hüttenwirtepaar Renato und Kathleen Schaller bieten Halbpension und begleiten ihre Gäste gerne auch auf Touren. Der Preis pro Person/Tag/HP beträgt für Mitglieder von Alpenvereinen 68,- Schweizer Franken, für Nichtmitglieder 80,- Franken. Im Winter ist lediglich ein Raum mit neun Betten geöffnet, eine Bewirtschaftung findet nicht statt. Detailinformationen findet man unter www.domhuette.ch. Alles über das Ferienland Wallis erfährt man bei Valais/Wallis Promotion, Rue Pré-Fleuri 6, CH-1950 Sion, Tel. +41 (0)27 327 35 70, Fax +41 (0)27 327 35 71, http://www.wallis.ch , info@valais.ch.

Bildrechte: Wallis Promotion

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

Kontakt
MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr
Lutzstraße 2
80687 München
089-54711812
hw@maropublic.com
http://www.maroundpartner.com

Pressekontakt:
MAROundPARTNER GmbH Der Spezialist für Touristik-PR in D, A und CH
Heidi Wahr
Lutzstraße 2
80687 München
089-54711812
hw@maropublic.com
http://www.maroundpartner.com

(Visited 24 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert