Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Die Bamberger KLAPPAN Gruppe baut für die Wissenschaft.

Einweihung des ISAT-Neubaus in Coburg.

Die Bamberger KLAPPAN Gruppe baut für die Wissenschaft.

Die Bamberger KLAPPAN Gruppe entwickelt sich zunehmend zum Partner für Bildung und Wissenschaft: nach den Neubauten der Universität Bamberg und des Campus Design Coburg ist jetzt das von der KLAPPAN Gruppe gebaute Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) feierlich eingeweiht worden. Zur Übergabe des Gebäudes in Coburg überbrachte der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch persönlich die Glückwünsche der bayerischen Staatsregierung. Das Ministerium lobte den exklusiven Neubau als einen weiteren Mosaikstein in der Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Coburg.

Das In-Institut der Hochschule Coburg auf dem Gelände des ehemaligen Hofbrauhauses ist in nur 9 Monaten Bauzeit erstellt worden. Die Büros und Labore des ISAT für 22 feste und 13 studentische Mitarbeiter verfügen über 1000 Quadratmeter Mietfläche. Die Investitionskosten betrugen 2,8 Millionen Euro. Besondere Herausforderungen für die KLAPPAN Gruppe waren zum einen die teilweise Überbauung historischer Gewölbekeller und zum anderen die hohen technischen Anforderungen zur Vorbereitung der Labore. Geschäftsführender Gesellschafter Peter Klappan sagte im Rahmen der Einweihung, man sei stolz darauf, die nicht einfache Herausforderung gemeistert zu haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) betreibt Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der mikroakustischen Sensorik und Aktorik und bietet darüber hinaus verschiedene Ingenieursdienstleistungen an. Beispiele sind berührungssensitive Gegenstände wie Badezimmer-Fliesen, die Durchmischung und Stofftrennung in Flüssigkeiten, die Laser-Schichtdickenbestimmung oder ein Projekt zu Ladezeitverkürzung von Batterien.

Für fünf Jahre wird das Gebäude zunächst vom Freistaat Bayern angemietet. Für weitere fünf Jahre hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg eine Ausfallbürgschaft übernommen. Die Finanzierung des Instituts erfolgt aus Drittmitteln und aus Sonderzuwendungen der Bayerischen Staatsregierung aus dem Programm Aufbruch Bayern.

Die Bamberger KLAPPAN Gruppe ist Projektentwickler, Immobilieninvestor und Bauträger in der Metropolregion Nürnberg. Das 15köpfige Team der KLAPPAN Gruppe rund um die beiden Geschäftsführer Peter Klappan und Marcus Bauer plant, realisiert, verkauft und hält Immobilien mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten. Dabei handelt es sich in erster Linie um Handelsobjekte, Shopping-Center, Logistikdepots, Büro- und wohnwirtschaftlich genutzte Gebäude sowie Bildungseinrichtungen.

Kontakt:
KLAPPAN GmbH
Peter Klappan
Luitpoldstraße 5
96052 Bamberg
09519161666
presse@klappan.de
http://www.klappan.de

Pressekontakt:
medienfabrik services
Wolfram Hegen
Seidmannsdorfer Straße 84
96450 Coburg
01716905284
presse@klappan.de
http://www.itv-coburg.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert