Neuigkeiten Timeline

Sport, Events
September 3, 2026

Die schönsten Golfhotels für einen aktiv entspannten Urlaub

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 3, 2026

Winfried Wengenroth baut Partnernetzwerk von CITY IMMOBILIENMAKLER weiter aus

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 3, 2026

Kopfschmerzen: Richtig einordnen und Rechte im Job

IT, NewMedia, Software
September 3, 2026

KI-Agenten kommen in den Vertrieb: Aber automatisieren wir damit nur unsere Fehler?

Tourismus, Reisen
September 3, 2026

After-Hours-Kultur im Museum: National Gallery of Art in Washington, DC lädt zu kunstvollen Abenden ein

Sport, Events
September 3, 2026

Eichenbühl wird zum Gipfelsprint der Titeljäger

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 3, 2026

BeyondTrust auf der „Inc. 5000“-Liste der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen 2026

Handel, Dienstleistungen
September 2, 2026

Vebego optimiert Reinigung für CSRD-Vorgaben

Maschinenbau
September 2, 2026

IMA Schelling Precision präsentiert xm 250 auf der ALUMINIUM 2026

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

„Wir verstehen uns nicht nur als Hotel, sondern auch als Gastgeber auf La Gomera“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Die Automobilbranche zu Gast in Freilassing

Die Automobilbranche zu Gast in Freilassing

Fachausstellung und Diskussion in der Montagehalle der Lokwelt

LOTTE / FREILASSIG, Oktober 2014 – Unter dem Motto „Technologietrends und Innovationen“ lud die FRIMO Gruppe am 25. September 2014 Kunden und Geschäftspartner zum TechDay nach Freilassing. Fast 250 Teilnehmer von mehr als 50 unterschiedlichen Firmen aus 14 Ländern folgten der Einladung, um sich über Neuerungen rund um die Themen Oberflächen, Thermoformen, Kaschieren und Umbugen zu informieren. Peter Rajsp, Werksleiter bei FRIMO in Freilassing, freute sich über die positive Resonanz. „Wir sind stolz, dass viele innovative Fertigungslösungen „made in Freiassing“ sind. Das spricht für die hohe Kompetenz unserer Region. Und damit das auch so bleibt, wollen wir unsere Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen aufzeigen, um auch in Zukunft ganz vorne dabei zu sein“ so Peter Rajsp zur Strategie des Unternehmens. Auch Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher zeigte sich in seiner kurzen Ansprache positiv überrascht und begrüßte die Initiative von FRIMO, mit der städtischen Lokwelt für diesen Branchentreff einen besonderen Rahmen gewählt zu haben.

Zum Kreis der Teilnehmer gehörten Spezialisten und Entscheidungsträger vornehmlich aus der Automobil- und deren Zulieferindustrie. Mit den großen Automobilherstellern wie Audi, BMW, Daimler, Ford, Porsche, PSA Peugeot Citröen, VW und Volvo waren auch die Tier1 Systemlieferanten wie Dräxlmaier, Eissmann, Fehrer, Faurecia, IAC, Inteva, Johnson Controls, Magna, Parat, SMP und Visteon stark vertreten. Zusammen mit FRIMO Partnern wie Benecke- Kaliko, Eschmann Textures, Galvanoform, Jowat, Senoplast und Sika Automotive waren auch zahlreiche weitere Spezialisten für verschiedenste Rohstoffe und Halbzeuge vor Ort.

Das Programm im besonderen Ambiente der Freilassinger Lokwelt bot einen interessanten Mix aus Vorträgen, Fachausstellung und Diskussion. In den Präsentationen beleuchten Experten von IHS, Benecke-Kaliko, Visteon Frankreich, Sika Automotive und auch FRIMO unterschiedliche Themenkomplexe und berichten über Erfahrungen und Perspektiven. Nach einem Überblick über die Entwicklung des europäischen Pkw Marktes ging es um die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten moderner Fahrzeuginnenräume mit hochwertigen Oberflächen, sei es über Leder, Kunstleder, Textilien oder auch unterschiedlichste Arten von Folien. Daran schloss sich ein tieferer Einblick in die dazu notwendige Werkzeug- und Anlagentechnik bis hin zu schlüsselfertigen Produktionslösungen an. Dazu gehörten auch innovative Lösungen durch Verfahrenskombinationen, die FRIMO neben Standardanlagen auch maßgeschneidert für ganz individuelle Kundenanforderungen anbietet.

Am Nachmittag lud FRIMO dann ganz im Zeichen von Technologie live zu einer umfassenden Werkstour in die eigenen Hallen an der Liegnitzer Straße in Freilassing ein. Im Bereich Thermoformen wurden flexible Produktionslösungen, neue Möglichkeiten mit IMG (In Mold Graining) sowie die Thermoformsimulation in Verbindung mit einem Folien-Reckrahmen gezeigt. An weiteren Stationen ging es um das vollautomatische Umbugen, die effiziente Insert-Erstellung durch Nutkaschieren sowie innovative Steuerungskonzepte. Hier konnten die Teilnehmer viele Themen nochmals praktisch vertiefen, Werkzeug- und Anlagentechnik im Bau begutachten und sich von der Kompetenz am Standort FRIMO Freilassing überzeugen, der mit 220 Mitarbeitern (Freilassing und Ainring) und einem Anteil von 45 Mio Euro am Gesamtumsatz der Gruppe in Höhe von 180 Mio Euro zu den wichtigsten Standbeinen der FRIMO Gruppe zählt.

„Das hohe Interesse an so einer Veranstaltung wie heute spornt uns an, weiterhin mit vollem Einsatz dabei zu sein und unsere Kompetenzen weiter zu entwickeln. Dabei verstehen wir uns als Technologiepartner und Lösungsanbieter für unsere Kunden rund um den Globus“ fasst Manfred Rudholzer, Leiter Gesamtvertrieb FRIMO Group die Veranstaltung zusammen.

Über FRIMO (www.frimo.com)
Zur FRIMO Unternehmensgruppe gehören weltweite Produktions- und Vertriebsstandorte mit über 1.200 Mitarbeitern in Europa, Asien und Amerika sowie zahlreiche internationale Vertretungen. FRIMO Unternehmen wurden wiederholt für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Bereits 18 Mal erhielt FRIMO die als „Kunststoff-Oscars“ bekannten SPE Awards. 2014 wurde FRIMO für das Kooperationsprojekt „Street Shark“ (www.street-shark.com) mit dem JEC Innovation Award in Atlanta ausgezeichnet. Das Angebot der FRIMO Gruppe für die Kunststoff verarbeitenden Industrien reicht von den unterschiedlichsten Verfahren zur PUR Verarbeitung über das Flexible Schneiden, Stanzen, Pressen und Formen sowie Thermoformen, Kaschieren und Umbugen bis hin zum Fügen und Kleben. Zum Portfolio gehören auch Systemlösungen zur großserientauglichen Verarbeitung faserverstärkter Kunststoffe (Composite Technologies). FRIMO bietet seinen Kunden hierfür maßgeschneiderte Werkzeuge, Maschinen und Anlagen als Einzel- oder Komplettlösung aus einer Hand.

Kontakt
FRIMO Group GmbH
Martina Schierholt
Hansaring 1
49504 Lotte
+49 (5404) 886-157
+49 (5404) 886-5157
schierholt.m@frimo.com
http://www.frimo.com

(Visited 26 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert