Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juni 3, 2026

Lebensmittelmarkt Immobilien Makler

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 3, 2026

Parasoft beseitigt Abhängigkeitsengpässe bei Softwarebereitstellung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 3, 2026

TGI AG Investieren in Gold: FMA – Anordnung gegen die TGI AG – fachanwaltliche Vertretung – Rückabwicklung der Goldmodelle

Immobilien
Juni 3, 2026

Supermarkt Immobilien Makler: Holger Ballwanz Immobilien

Tourismus, Reisen
Juni 3, 2026

Urlaub mit Hund – neues Buch bei Amazon für alle Hundebesitzer und die es werden möchten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 3, 2026

Rockstone News – Homerun Resources: Die Entstehung des Silica Valley in Bahia

Garten, Bauen, Wohnen
Juni 3, 2026

Beton-Pumpen-Service & Verleih löst alle Probleme

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

SEPPmail auf der Public-IT-Security 2026: sichere E-Mail-Kommunikation für Behörden und öffentliche Verwaltung

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 3, 2026

Reisen mit den Vierbeinern: Das sind die haustierfreundlichsten beliebten Urlaubsdestinationen

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

Untersuchung von Censys: 6.502 Tankfüllstandsmesser in Tankstellen öffentlich über das Internet erreichbar

Umwelt, Energie
Juni 3, 2026

Entgasung und Spülung von LNG-Tanks: sicherer Umgang mit LNG

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

HiScout mit Modul für Geheim und Sabotageschutz für GIT SICHERHEIT AWARD nominiert

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

Alternative zu Palantir: Neo4j übernimmt GraphAware und startet graphbasierte Analyseplattform

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

Vom SEF-Netzwerk in die Produktion: PS Industry setzt ganzheitliche Digitalisierungsstrategie um

Der hotel.de Preis-Leistungs-Index 2013 für Deutschland: Chemnitz Top Krefeld Flop

Der hotel.de Preis-Leistungs-Index 2013 für Deutschland: Chemnitz Top Krefeld Flop

Der hotel.de Preis-Leistungs-Index 2013 für Deutschland: Chemnitz Top  Krefeld Flop

(NL/8473969405) Nürnberg, 27. November 2013 Städtereisen boomen, denn seit diesem Jahr dürfen Fernbusse wieder zwischen deutschen Städten fahren. Der neue Wettbewerb senkt die Reisekosten. Doch wo bekommen Hotelgäste auch vor Ort am meisten und wo am wenigsten für ihr Geld geboten? Das internationale Buchungsportal hotel.de untersuchte die Bewertungen seiner über 6 Mio. Buchungskunden in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis mit folgenden Ergebnissen:

– Paderborn macht Plätze gut, Schlusslichter verlieren an Boden
– Kundenzufriedenheit in nahezu allen Bundesländern leicht gestiegen
– Osten der Republik traditionell mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis, Bayern top im Süden

hotel.de-Top 20-Städte in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis* (Stand November 2013)

Stadt / Bewertung Preis-Leistung (Bestwert: 10,0)
1. Chemnitz / 8,16
2. Dresden / 8,03
3. Halle (Saale) / 7,97
4. Paderborn / 7,92
5. Leipzig / 7,89
6. Magdeburg / 7,80
7. Augsburg / 7,78
8. Berlin / 7,77
9. Bremerhaven / 7,75
10. Rostock / 7,63
11. Trier / 7,63
12. Potsdam / 7,61
13. Nürnberg / 7,58
14. Erfurt / 7,57
15. Düsseldorf / 7,56
16. Bochum / 7,54
17. Göttingen / 7,51
18. Hannover / 7,48
19. Regensburg / 7,43
20. Wuppertal / 7,41

~
Die vollständige Meldung inklusive eines Vorjahresvergleichs ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2199
~

Von allen Großstädten Deutschlands bietet Chemnitz mit Abstand und einer Bewertung von 8,16 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Hotelübernachtungen. Dresden (8,03 Punkte) und Halle an der Saale (7,97 Punkte) votieren die Buchungskunden auf die Positionen 2 und 3.

Die Hoteliers von Paderborn können dieses Jahr kräftig punkten und einen Platz gut machen. Gegenüber 2012 steigt die Bewertungsnote auf 7,92. Damit festigt die Universitätsstadt in NRW ihre Position als führende Großstadt im Westen der Republik. Im Süden bietet Augsburg das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Hotelzimmern. Ein Erfolg auch für die Regensburger Hotellerie: Mit einem Bewertungsplus von 7,38 auf 7,43 Punkte erreicht die Domstadt die Top 20.

Weniger zufrieden zeigen sich die Buchungskunden dagegen in Reutlingen und Darmstadt. Nach 6,83 und 6,81 Punkten im Vorjahr erreichen die Hoteliers der beiden Städte in 2013 im Durchschnitt nur jeweils 6,77 Punkte und damit die hinteren Ränge beim Vergleich der gesamten deutschen Großstadthotellerie. Schlusslicht in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach Meinung der Buchungskunden erneut Krefeld. Die Samt- und Seidenstadt verliert zudem mit 6,38 Punkten (Vorjahr: 6,40) weiter an Boden.

Preis-Leistungs-Verhältnis der Bundesländer* (Stand November 2013)

Bundesland / Bewertung Preis-Leistung (Bestwert: 10,0)
1. Sachsen / 7,99
2. Sachsen-Anhalt / 7,89
3. Thüringen / 7,86
4. Berlin / 7,77
5. Brandenburg / 7,76
6. Mecklenburg-Vorpommern / 7,67
7. Bayern / 7,53
8. Niedersachsen / 7,51
9. Rheinland-Pfalz / 7,47
10. Bremen / 7,40
11. Nordrhein-Westfalen / 7,38
12. Baden-Württemberg / 7,34
13. Hessen / 7,29
14. Schleswig-Holstein / 7,22
15. Saarland / 7,20
16. Hamburg / 7,17

Das Buchungsportal untersuchte die Hotelbewertungen seiner Kunden auch überregional. In nahezu allen Bundesländern sind die Hotelgäste gegenüber dem Vorjahr zufriedener mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ralf Priemer, als Vorstand unter anderem für den Hotel-Vertrieb bei hotel.de verantwortlich, zeigt sich über die positive Entwicklung erfreut und sieht zwei wesentliche Gründe für die gestiegene Kundenzufriedenheit: Während zum einen die Hotellerie ihr Angebot verbessern konnte, ist es uns als Buchungsportal gelungen, die Vermittlungsqualität weiter zu steigern. Durch detailliertere Informationen über die Hotels und eine optimierte Suchfunktion finden Angebot und Nachfrage nun noch besser zueinander.

Beim Vergleich der Bundesländer präsentieren sich die ostdeutschen Regionen traditionell stark, allen voran Sachsen. Hotelgäste bekommen hier im Durchschnitt am meisten Hotel für ihr Geld geboten. Bei den alten Bundesländern läuft Bayern in puncto bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Niedersachsen den Rang ab. Während die süddeutsche Hotellerie gegenüber dem Vorjahr minimal zulegen konnte, zeigten sich die Buchungskunden im norddeutschen Bundesland etwas weniger zufrieden. Auch das Saarland wird weniger gut bewertet und verliert einen Platz. Die Hamburger Hotellerie kann zwar leicht auf 7,17 Punkte zulegen, behält allerdings die rote Laterne des Letztplatzierten.

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst Kriterien wie Zimmerqualität und Sauberkeit der Zimmer kann hierbei z.B. auch das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt werden. Bei Gleichstand der Bewertungsnote erfolgte die Sortierung anhand der dritten Nachkommastelle.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg und eine Niederlassung in Hamm (Westfalen). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP. Mit 1.300 Mitarbeitern weltweit unterhält die Unternehmensgruppe, zu der auch HRS und Tiscover gehören, unter anderem Niederlassungen in Innsbruck, London, Paris, Rom, Barcelona, Istanbul, Warschau, Moskau, Peking, Shanghai, Singapur und São Paulo.

Kontakt:
hotel.de AG
Claudia Gerbeth
Hugo-Junkers-Straße 15-17
90411 Nürnberg
0911-598320
presse@hotel.de
www.hotel.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert