Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 5, 2026

Neue Website familienrecht-wien.at gelauncht

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 5, 2026

DEUTSCHE FINANCE Group: DF Deutsche Finance Fund 20 in Liquidation – Ihre Rechte als Anleger

Allgemein
Oktober 5, 2026

Gute Arbeit verdient Sichtbarkeit: Firmenklick.de bringt Unternehmen ins Blickfeld

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 5, 2026

Vier Jahreszeiten, 26 Schätze: Wildcat verwandelt den Adventskalender 2026 in eine zeitlose Schmuckschatulle

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 5, 2026

NENNA.AI auf der „AI Everything 2026“ in Abu Dhabi

Immobilien
Oktober 5, 2026

Mehr Cash, weniger Stress: Oliver Fischer begeistert 650 Zuschauer auf der Cash Conference in Magdeburg

Tourismus, Reisen
Oktober 5, 2026

Lonely Planet kürt Maryland als Top-Reiseziel für 2027

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 5, 2026

Salbutamol Aldo-Union bleibt auf allen Handelsstufen abgabefähig

Auto, Verkehr
Oktober 5, 2026

BBM-Jobbörse bringt Fachkräfte und Unternehmen zusammen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 5, 2026

PNOG: Was müssen Pflegeunternehmen in diesem Jahr umsetzen?

Handel, Dienstleistungen
Oktober 5, 2026

Alina Loheider von Focus on good Fotografie nun auch in Osnabrück

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 5, 2026

Inverses Headhunting: Vier Erfolgsfaktoren für mehr Wirkung

Logistik, Transport
Oktober 5, 2026

Versandzentrum von Hermes Fulfilment in Sonnefeld nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert

Tourismus, Reisen
Oktober 5, 2026

Festivalreisen 2027: Mit IKARUS TOURS zur Ardh Kumbh Mela in Indien und zu Kulturfesten in Westafrika

Der Deutsche ist von Mythen umstellt

Plädoyer für einen positiven Freiheitsmythos

Von Ansgar Lange +++ Moderne Menschen fühlen sich dem Rationalismus und der Aufklärung verpflichtet. Sie meinen, Mythen seien nicht mehr zeitgemäß. In seinem neuen Buch „Mythos und Entzauberung“, das der Gerhard-Hess-Verlag herausgegeben hat, ist der Autor Jost Bauch modernen Mythen auf der Spur http://www.amazon.de/Mythos-Entzauberung-Politische-Mythen-Moderne/dp/3873364735. Seiner Meinung nach funktioniert das moderne Gemeinwesen nicht völlig Mythen-frei, auch wenn wir uns nicht mehr von Göttern, Halbgöttern oder Dämonen umgeben sehen. Bauch hält einen solchen Mythen-freien Zustand auch nicht für wünschenswert: „Ein gesellschaftliches Horrorszenario, wo der Mensch zu einem Rädchen in einer riesigen, durchgeplanten, perfekt funktionierenden Maschine werden würde, vermessen, vermasst, manipuliert und weitestgehend außengesteuert“.

In seinem Buch wagt Bauch zunächst eine begriffliche Annäherung an den Mythos. Anschließend beschreibt er die europäische Aufklärung (Hobbes, Rousseau, Locke, Kant) als Mythenjäger und skizziert den Traum von der rationalen Zivilgesellschaft. Das dritte Kapitel ist Georges Sorel und dem Mythos als „phantastische Vorwegnahme des Kommenden“ gewidmet. Am interessantesten ist aber vielleicht das vierte Kapitel über die deutschen Mythen vom Nibelungenlied zum „Antifaschismus“, bevor sich der Autor dann an eine Zusammenfassung und Schlussbetrachtung begibt.

Der Deutsche ist von Mythen umstellt, wobei der zentrale Mythos der Deutschen laut Herfried Münkler das Nibelungenlied ist. Der zweite große Nationalmythos unseres Landes ist der „Faust“. Und wie sieht es heute aus? Laut Bauch gehört der Postheroismus zu den „Gründungsmythen“ der Bundesrepublik (West). Wenig abgewinnen kann der Autor der These des ehemaligen Außenministers Joseph Fischer, wonach der Holocaust der eigentliche Gründungsmythos der Bundesrepublik sei. Hierzu führt Bauch aus: „Der Holocaust als einziger Gründungsmythos des Nachkriegsdeutschland würde auf die Liquidierung dieses Landes hinauslaufen, er würde genau das Gegenteil von dem bewirken, was Funktion eines Gründungsmythos ist: Das Weiterleben zu legitimieren!“

Besonders kritisch widmet sich das Buch der Instrumentalisierung eines berufsmäßig betriebenen Antifaschismus, der oft in ein professionelles Berufsdenunziantentum münde. Man mag die These, wonach diese Form des Antifaschismus quasi zur Staatsreligion der Bundesrepublik mutiert sei, für überzogen halten. Grundsätzlich hat Bauch aber Recht, dass an die Form eines einseitigen Antifaschismus der Antitotalitarismus treten müsse. Leider neigen sowohl Linke als auch Rechte dazu, auf einem Auge blind zu sein. Klar sollte aber sein, dass wir unser freiheitliches Gemeinwesen sowohl gegen linksextreme als auch rechtsextreme Anfeindungen verteidigen müssen.

Am Ende dieses lesenswerten Werkes, dessen streitbare Ansichten man nicht allesamt teilen muss, plädiert Bauch für einen positiven Freiheitsmythos für Deutschland. Historische Vorbilder könnten zum Beispiel die Varusschlacht, die Bauernkriege, das Hambacher Fest, die Paulskirche oder die friedliche Wiedervereinigung von 1989 sein.

Jost Bauch: Mythos und Entzauberung. Politische Mythen der Moderne.
Gerhard Hess Verlag, Bad Schussenried. 192 Seiten. ISBN: 978-3-87336-473-8, Preis: 16,80 Euro.
Bildquelle: 

Das Redaktionsbüro Andreas Schultheis bietet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ghostwriting, Manuskripte, Redevorlagen etc. für Unternehmen, Verbände, Politiker.

Andreas Schultheis, Text & Redaktion
Andreas Schultheis
Heisterstraße 44
57537 Wissen
01714941647
schultheisoffice@aol.com
http://www.xing.com/profile/Andreas_Schultheis2

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert