Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Strategische Partnerschaft für datenbasierte HR-Exzellenz: PMCI und DexterBee bündeln ihre Kräfte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Solutiance AG: H1 mit Anstieg bei Auftragseingang und Neukunden – 1,9 MEUR Fördergelder genehmigt

Datensicherheit bei Facebook durch technische Lösung machbar

Datensicherheit bei Facebook durch technische Lösung machbar

Dipl.-Ing. Hans-Diedrich Kreft

Essen, 05. April 2018****** Statt sich auf Versprechungen von Facebook zur Datensicherheit zu verlassen, wird im YouTube-Video https://youtu.be/jlNADVarJDI unter dem Titel „Hallo, Facebook, ihr seid dran!“ eine technische Lösung vorgeschlagen. Sie hat in Fachkreisen den Namen „geerdete Cloud“ und bietet den Vorteil, dass lokale Daten lokal bleiben. Bei ihr ist Datenmissbrauch technisch ausgeschlossen, da die persönlichen Daten z. B. auf dem eigenen Rechner oder Tablet bleiben. Die Gefahr der unberechtigten Auswertung der Daten durch Facebook ist beseitigt.

Dipl. Ing. Hans-Diedrich Kreft gilt als Erfinder und Promoter der Technik. Er hat sie z. B. beim DIN und in der internationalen ISO-Standardisierung vorgestellt. Er beschreibt die Technik der geerdeten Cloud so: „Die großen US-Konzerne gehen bisher unisono bei ihren Cloud-Konzepten davon aus, dass die Daten von uns Menschen bei ihnen zentral in ihren Serverfarmen abgelegt werden müssen, weil dort die verarbeitende Software vorhanden ist. Es geht auch umgekehrt. Die Software kommt zu den Daten, d. h. die Software wird auf den PC oder den sicheren Server runtergeladen. Dort kann sie dann die Aufgaben übernehmen, für die sie vorgesehen ist.“

Kreft glaubt nicht, dass Datensicherheit durch die Versprechungen z. B. von Facebook gewährleistet ist. Er führt als Gegenbeispiel die Veröffentlichung von privaten Bankdaten an, die gegen Geld Finanzbehörden zur Verfügung gestellt wurden. So sollten seiner Meinung nach die Versprechungen von Facebook gegenüber der deutschen Regierung als nicht ausreichend angesehen werden. Kreft: „Sofern lokale Daten nicht lokal bleiben, weiß niemand, was mit den Daten wo geschieht. Da helfen auch Gesetze nur bedingt. Die sauberste und sicherste Lösung ist eine technische. Die ist mit der geerdeten Cloud vorhanden. Die Politik könnte darauf bestehen, dass sie in einer angemessenen Zeitspanne durchgesetzt wird. Genau so, wie der Sicherheitsgurt im Auto per Gesetz eingeführt wurde, kann es auch mit der geerdeten Cloud als Basis der Datensicherheit im Web eine Lösung geben.“

Hans-Diedrich Kreft, geb. 1943 in Hamburg, Dipl. Ing., ist erfolgreicher Erfinderunternehmer (u.a. Erfinder der SmartCard), Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Rudolf-Diesel-Medaille in Gold und des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft sowie weiterer Auszeichnungen ( https://dkreft.shuccle.de).

prtogo ist der Name für eine Kommunikationsberatung, die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Selbständigen schnell und preiswert hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen in der für sie relevanten Zielgruppe bekannt zu machen.

Kontakt
prtogo
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
0201-8419594
ag@prtogo.de
http://www.prtogo.de

(Visited 28 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert