Neuigkeiten Timeline

Auto, Verkehr
September 22, 2026

Beim Leasing auf GAP-Falle achten

Immobilien
September 22, 2026

Hotel Investments AG baut Aktivitäten im Bereich WEG-Hotelimmobilien aus

Allgemein
September 22, 2026

Wer keine Partner hat, muss lauter verkaufen

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 22, 2026

Hilfe zur Selbsthilfe im Seniorenalltag –

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 22, 2026

Ganz nach oben: Jan-Peter Becker wird Geschäftsführer des Berliner Fernsehturms

Handel, Dienstleistungen
September 22, 2026

Starker Auftakt im neuen Park Center Treptow: Ankermieter feiert große Eröffnung

IT, NewMedia, Software
September 22, 2026

Kundenumfrage 2026 von Paessler: Compliance, KI und hybride IT prägen die Anforderungen an modernes Monitoring

Elektro, Elektronik
September 22, 2026

FACTUREE vereinfacht die Beschaffung in der E-Mobility-Branche

Handel, Dienstleistungen
September 22, 2026

Moderne Industriereinigung sichert Anlagenverfügbarkeit

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 22, 2026

Die Rückkehr eines Wall-Street-Quant-Veteranen: Im Gespräch mit Marcus Hartmann, CEO der deutschen Niederlassung von Fundsmith

Politik, Recht, Gesellschaft
September 22, 2026

Der Steuerbescheid kommt künftig digital

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 22, 2026

Neuer Standort der SeniorenLebenshilfe in Burgau: Frau Anna Kaschta arbeitet als Lebenshelferin

Maschinenbau
September 22, 2026

Vogt Stanzteile GmbH: Hersteller für Stanzteile aus Baden-Württemberg feiert 40 Jähriges-Jubiläum

Immobilien
September 21, 2026

Hotel Investments AG: WEG-Verwaltung von Hotelimmobilien

Das richtige Maß

Ingenieurkunst, High-Tech und Innovationen liegen in der Luft, wenn die Ingenieure und Techniker der intermetric ihre komplexen geometrischen Projekte bewältigt und im Sendeumfeld von „Welt der Wunder“ auf N24 vom 08.06. bis 12.06.2015 um ca. 08:55 Uhr auf Sendung geht.

Beispielhaft für die Brisanz der Projekte von intermetric ist die jüngste Freigabe der Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden. Nach der Havarie der wichtigen Verkehrsader im Rhein-Main-Gebiet konnte die intermetric innerhalb weniger Tage ein komplexes Monitoringsystem an der Brücke installieren, damit für die nötigen Reparaturarbeiten ein sicheres Umfeld schaffen und die Datengrundlage für die Freigabe der Brücke liefern.

„Überall, wo die nähere oder weitere Umgebung bewahrt, verändert oder verbessert werden soll, überall, wo dafür verwaltet, geplant und gebaut wird, benötigt man das richtige Maß, nämlich zuverlässige Bestandsdaten der realen Welt, in fachgerechter Form und in exaktem Maßstab. Man braucht Absteckungen und geometrische Kontrollen.“, so der Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Ulrich Völter. „Die Techniker und Ingenieure der intermetric GmbH sind für diese Arbeiten bestens ausgebildet und ausgerüstet. Mit den neuesten technischen Instrumenten, mit raumbezogenem Blick und mit langjähriger Erfahrung.“

Seit 1967 wirkt die intermetric an vielen Bauprojekten im In-und Ausland mit. Aktuelle spannende Projekte mit intermetric-Beteiligung sind etwa: der Neubau des Berliner Stadtschlosses, die Sanierung des Pergamonmuseums, der Abwasserkanal Emscher, Stuttgart 21.

Natürlich gehören die Methoden der klassischen Vermessung wie Tachymetrie, Nivellement und Satellitengeodäsie zum Handwerkszeug der intermetric-Fachleute. Eine wichtige Basis für den Erfolg der intermetric ist aber, dass sie technologische Entwicklungen früh aufgreift und es regelmäßig schafft, diese in Projekten erfolgreich zu nutzen oder gar zu eigenen Produkten zu machen.

Beispielhaft wird dies im TV-Spot aufgegriffen, in dem die exakte 3D-Vermessung der Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart dargestellt wird. Eingesetzt wurden 3D-Laserscanner, Präzisions-Tachymeter und die neue Technologie der Auswertung freier Bildverbände, allgemein auch als Vermessung mit Drohnen bezeichnet. Die erzeugten 3D-Modelle liefern eine beeindruckende Detailtreue.

intermetric – Wir sichern Zukunft

Kontakt
intermetric GmbH
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Völter
Industriestraße 24
70565 Stuttgart
(07 11) 78 00 39 – 2
(07 11) 78 00 39 – 7
stuttgart@intermetric.de
http://www.intermetric.de

(Visited 41 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert