Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

norisbank als beste Direktbank Deutschlands ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Auf gute Nachbarschaft: Privathaftpflicht-Versicherung unterstützt Gefälligkeitshandlungen

Kunst, Kultur
Juli 21, 2026

Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) richtig lesen – die wichtigsten Kennzahlen einfach erklärt

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Media Alert: IT-Risikomanagement im Mittelstand: Risiken erkennen, Ausfälle vermeiden

Mode, Trends, Lifestyle
Juli 21, 2026

Digitale Liebesangebote und ihre rechtlichen Grenzen

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

BBQ-Erlebnis Sansibar: BBQ-Tisch & Lagerfeuerplatz im Hotel Green Ocean Zanzibar

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 21, 2026

Prepreg-Spezialist CIC erfolgreich nach EN 9100 zertifiziert

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Das Potenzial der eigenen Top-Kunden für Wachstum besser nutzen

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 21, 2026

Warum viele Webseiten unnötig Besucher verlieren: DM Solutions untersucht die häufigsten Performance-Bremsen

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Neuer Zertifikatskurs: KI-Strategie-Berater:in

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juli 21, 2026

Fehler in der Steuererklärung gemacht?

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenz wird zur Pflicht: Neue Anforderungen im digitalen Arbeitsmarkt

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Erneuerbare Energien: Großprojekte mit Zukunft

Das Geheimnis der 4 (7) Ps

Nennen Sie die Instrumente im Marketing!

Das Geheimnis der 4 (7) Ps

Erfolgreiches Marketing erfordert den geschickten Einsatz der 4 bzw. 7 Ps (Bildquelle: pixabay)

Kein Erfolg ohne Marketing, so viel steht fest. Allerdings setzt dies voraus, dass die Marketinginstrumente bekannt sind und auch geschickt eingesetzt werden. Deshalb gehört die Frage nach den Instrumenten im Marketing auch zum Prüfungskanon. Deutschlands Schnell-Lernexperte Dr. Marius Ebert zeigt in seinem kostenlosen Schulungsvideo, um welche Instrumente es sich dabei handelt und wie sich diese für die Prüfung memorieren lassen.

Im klassischen Marketing, d.h. im Produktmarketing, gibt es vier Instrumente, und diese vier Instrumente sind die berühmten 4 Ps:
-product, auf Deutsch: Produktpolitik,
-place, das ist die Distributionspolitik,
-price, Preispolitik, manche sagen hier auch Kontrahierungspolitik; Kontrahierungspolitik ist der Oberbegriff, denn zum Preis gehören auch Rabatte, Zahlungs- und Lieferbedingungen dazu.
-promotion, das ist die Kommunikationspolitik

Bei den deutschen Begriffen ist das Suffix -politik wichtig und für alle vier Instrumente identisch. Zum vorrangigen Merken genügen deshalb „Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation“.

Plus drei Instrumente im Dienstleistungsmarketing

Neben den klassischen Produkten gibt es aber auch Dienstleistungen, für die es folglich auch ein Dienstleistungsmarketing gibt. Hier sind es insgesamt 7 Ps, wobei die ersten 4 Ps mit denen des klassischen Marketings identisch sind. Ergänzend dazu kommen nun noch
-people, also die Menschen,
-process, also die Prozesse oder definierten Abläufe im Rahmen einer Dienstleistung
-physical facilities, das ist die Ausstattung, also z.B. das Ambiente in einem Restaurant

Am Beispiel einer Zahnarztpraxis kann hier etwa die Freundlichkeit der Sprechstundenhilfe eine große Rolle spielen (people), ob Patienten zu diesem Zahnarzt gehen oder nicht. Ebenso sind die Abläufe (process), also die Abwicklung entscheidend: Muss man als Patient stundenlang im Wartezimmer warten, oder sind die Abläufe, z.B. die Terminplanung so organisiert, dass es relativ zügig geht. Auch die Ausstattung der Praxis (physical facilities) spielt eine große Rolle, etwa im Hinblick auf Sauberkeit und Hygiene, Ausstattung, Farben und vieles mehr.

Das komplette, kostenlose Video “ Nennen Sie die Instrumente im Marketing!“ finden interessierte Leser auf der Video-Plattform YouTube. Weitere Hinweise zu diesem und vielen weiteren betriebswirtschaftlichen Themen finden sich ebenfalls auf der Webseite des Unternehmens (http://mariusebertsblog.com/).

Dr. Marius Ebert ist Deutschlands Schnell-Lernexperte. Sein Schnell-Lernsystem für betriebswirtschaftliche Themen ermöglicht eine schnelle Vorbereitung auf IHK-Prüfungen, wie z.B. Betriebswirt/in IHK, Wirtschaftsfachwirt/in IHK, Technischer Fachwirt/in und diverse Mesterberufe, wie z.B. Industriemeister/in IHK.

Firmenkontakt
Dr. Ebert Schnell-Lernsysteme
Dr. Marius Ebert
Hauptstraße 127
69117 Heidelberg
3867 6138333
info@spasslerndenk.de
http://www.spasslerndenk-shop.ch

Pressekontakt
Inhaber
Dr. Marius Ebert
Hauptstraße 127
69117 Heidelberg
038676138344
info@spasslerndenk.de
http://www.spasslerndenk-shop.ch

(Visited 41 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert