Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Danke Herr Bundespräsident! Bundespräsident Gauck ehrt indirekt fairstep

Danke Herr Bundespräsident! Bundespräsident Gauck ehrt indirekt fairstep

In seiner Rede zu „Perspektiven zur europäischen Idee“ am 22.02.2013 nimmt Bundespräsident Gauck Werte, Attribute und Aktivitäten der gemeinnützigen Organisation fairstep® auf und honoriert damit die Initiative „Menschen helfen Menschen – Europäer helfen Europäern“.

fairstep® wurde Ende 2012 gegründet. Ziel der Organisation ist ein besseres Verständnis der Europäer untereinander und in Folge ein Miteinander, das von gegenseitiger Toleranz, Verständnis und Respekt geprägt ist.

Um dieses Vorhaben mit Leben zu erfüllen wurden mehrere Aktionen ins Leben gerufen. Die Bedeutendste davon sind die bevorstehenden humanitären, ökologischen und kulturellen europäischen Projekte, die über die 1 EUR Spendenaktionen von allen beteiligten Europäern finanziert werden.

Hinzu kommt der „Lauf der 10.000“, der nur durch die Mitwirkung, das Engagement und das gemeinschaftliche Handeln der regionalen Europäer in ihren heimischen Gemeinden bewerkstelligt werden kann.

Erwähnenswert sind auch die „100.000 Gesichter“-Seiten. Sie möchten mit der Unterstützung vieler ein buntes Bild von Mensch & Familie sowie Schule, Freizeit, Beruf und Firmen zeichnen.

Um die Kommunikation untereinander und das Wissen übereinander zu verbessern wurden auf Facebook ( https://www.facebook.com/pages/Fairstep/440155382709116 ) die „Subjects“ eingeführt. Wie auf einem Marktplatz können sich alle Europäer zu bestimmten Themen äußern oder selbst eröffnen. Ein optisches Beispiel hierfür sind die „Signs of Europe“, die auch auf der fairstep® Webseite ( www.fairstep.org ) Einzug gehalten haben.

Wer nun die Rede des Bundespräsidenten gehört oder gelesen hatte, dem offenbarte sich der Dreiklang von Politik, Wirtschaft und Menschen in Europa. Vor allem für die Europäer hatte Bundespräsident Gauck offene Worte und tiefes Verständnis. Wie sehr hier fairstep® Pate gestanden hat, zeigen bereits die einführenden Worte „Wir sind Europa“, als Zitat aus der fairstep® Homepage.
Es folgten Ausführungen zu gemeinsamen Werten, europäischer Identifikation, menschlicher Einheit, mangelnder offener Kommunikation und fehlendem gegenseitigem Wissen bis hin zur „Agora“. Allesamt Themen und Tätigkeitsfelder, denen sich fairstep® angenommen hat und die sich in den Zielen von fairstep® wiederfinden. Bevor Herr Gauck zu seinem 3-Punkte-Plan überging, schloss er diesen Teil mit einem abgeänderten Zitat von John F. Kennedy (vgl. www.fairstep.org – Deutsch – Projekte).

Auch wenn fairstep® nicht explizit erwähnt wurde, zeigen die Ausführungen des Bundespräsidenten signifikant, dass fairstep® als gemeinnützige Organisation und mit ihren Bestrebungen und Aktivitäten Pionierarbeit für mehr Nähe unter Europäern leistet.

Daher, nochmals Danke Herr Bundespräsident!

Mehr Informationen: http://www.fairstep.org

Bildrechte: fairstep®

fairstep® wurde Ende 2012 gegründet. Ziel der Organisation ist ein besseres Verständnis der Europäer untereinander und in Folge ein Miteinander, das von gegenseitiger Toleranz, Verständnis und Respekt geprägt ist.

Kontakt:
fairstep – gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Antonios Anastassatos
Auf der Hardt 31
74405 Gaildorf
07971-9122207
contact@fairstep.org
http://www.fairstep.org

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert