Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 29, 2026

Hundert Hände brauchen einen Kopf – wie Ferhat Kacmaz mit HUNDREDHANDS Führung im KI-Zeitalter neu denkt

Handel, Dienstleistungen
Oktober 29, 2026

Neu: Fotobuch pur Softcover, Fotobuch Hochglanzveredelt im Digitaldruck

Handel, Dienstleistungen
Oktober 29, 2026

Europa bleibt bei KI im Kundenservice zurückhaltend

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 29, 2026

Pressemeldung – proDente schreibt Journalistenpreis „Abdruck" zum 20. Mal aus

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 29, 2026

das CNCwerk: 24/7-Fertigung dank neuer Roboterzelle

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 29, 2026

Automatisierung und Simulation für die additive Fertigung

Maschinenbau
Oktober 29, 2026

IMA Schelling auf der ALUMINIUM 2026

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 29, 2026

Clarion TM-7200-24: Medical PC für Patientenzimmer, OP und Visite

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 29, 2026

Modulare Gebäude als Bauturbo für soziale Infrastruktur

Allgemein
Oktober 29, 2026

Kundenservice-Barometer 2026: Servicequalität schlägt Preis – Künstliche Intelligenz wird zum Schlüssel für nahtlose Customer Experience

IT, NewMedia, Software
Oktober 29, 2026

Customers Experts startet DevOps Studio am 1. November

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 29, 2026

Halloween: Welche Regeln gelten?

IT, NewMedia, Software
Oktober 29, 2026

Reply: Spitzenplatzierung im PAC INNOVATION RADAR für Azure-Services

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 29, 2026

6 Planungsfehler bei der Elektroinstallation – und wie Bauherren sie vermeiden

Content – alles nichts ohne.

Digitale Transformation, Industrie 4.0 und das IoT sind als Treiber des ökonomischen Wandels ohne „Content“ nicht zu Ende gedacht.

Content - alles nichts ohne.

Aktuelle Beiträge und Studien zur Digitale Transformation und Industrie 4.0, wie Potenzialstudie des BMWI (http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Publikationen/Studien/erschliessen-der-potenziale-der-anwendung-von-industrie-4-0-im-mittelstand-kurzfassung,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf), zeigen, wie wichtig der Funktionsbereich “ Datenerfassung- und -verarbeitung“ ist. Das findet Sven Kaiser von OPTIMAL SYSTEMS sehr erfreulich: „Digitale Transformation bedeutet vor allem auch eine neue Wertschätzung von Information und Kommunikation. Das ist genau unser Themengebiet als Anbieter von Softwarelösungen für Enterprise Content Management (ECM). Es wird zunehmend erkannt, dass ECM-Technologie nicht nur für die Digitalisierung von Papier sondern für viele Herausforderungen in unterschiedlichen Geschäftsbereiche in Unternehmen nützlich ist. Das freut uns“.

Zugleich sehen die Macher der ECM-Software enaio® aber den dominierenden Fokus auf strukturierte Daten in der Diskussionen um Industrie 4.0 als zu oberflächlich. „Häufig wird der Blick auf das Thema „Big Data“ gerichtet. Das ist ohne Zweifel ein interessantes Themenfeld, aber nur ein Aspekt des digitalen Wandels. Digitalisiertes Wissen ist der Rohstoff der neuen industriellen Ära. Die Herausforderung ist, wie dieser Rohstoff nutzbar gemacht werden kann. Deshalb brauchen wir in Zeiten von Industrie 4.0 und Enterprise 4.0 auch ein „Content 4.0″. Informationen und deren Wert zu erschließen ist ein Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.“, so Kaiser. Er sieht ähnliche Chancen und Herausforderungen aber nicht nur im Kontext der Produktion sondern in allen Unternehmensbereichen. „Die Qualität der Customer Experience wird maßgeblich von der Qualität der Informations-Kompetenz von Mitarbeitern und Systemen bestimmt. Darin sehen wir unsere Kernkompetenz: Informationen nutzbar machen.“

Das neue Competence Book zu Industrie 4.0 der Competence Site wird sich als Schwerpunkt mit dem Thema „Content 4.0 und ECM“ auseinandersetzen. Die Experten von OPTIMAL SYSTEMS werden dabei nicht nur Konzepte diskutieren, sondern auch konkrete Anwendungsszenarien erläutern.

*** Competence Books***
Das sind die Übersichten der relevanten Marktanbieter, Top-Experten der jeweiligen Branche kombiniert mit aktuellem Fachwissen in Form von Studien, Artikeln, Interviews, Case-Studies, Events und Literatur. www.competence-books.de (http://www.competence-books.de)

OPTIMAL SYSTEMS entwickelt und vertreibt seit über zwei Jahrzehnten Softwarelösungen für Enterprise Content Management (ECM). Die ECM-Suite von OPTIMAL SYSTEMS ist eine ganzheitliche Informationsmanagementplattform und umfasst im Wesentlichen Lösungen für digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Business Process Management. Derzeit sind 330 Mitarbeiter in der OPTIMAL SYSTEMS Unternehmensgruppe beschäftigt. Der Hauptsitz befindet sich seit der Gründung 1991 in Berlin.

Firmenkontakt
OPTIMAL SYSTEMS GmbH
Angeles Galbis
Cicerostraße 26
10709 Berlin
+ 49 30 – 8 95 70 80
presse@optimal-systems.de
http://www.optimal-systems.de

Pressekontakt
NetSkill Solutions GmbH
Dr. Winfried Felser
Salierring 43
50677 Köln
+49 221 – 716 144 18
+49 221 – 716 144 10
w.felser@netskill.de
http://www.competence-site.de

(Visited 24 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert