Neuigkeiten Timeline

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 17, 2026

NETZWERKEN IST TOT. UND LINKEDIN WIRD UNS AUCH NICHT RETTEN.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Neues Institut für Vorsorge und Nachlassmanagement

Medien, Kommunikation
Juli 17, 2026

Online-PR im Sommer: Tipps für mehr Aufmerksamkeit in der nachrichtenarmen Zeit

Coating.cube: Einzigartige Inszenierung von CLT-Oberflächen

Fichte, Kiefer, Lärche, Weißtanne, Zirbe und Effex®. Das sind die sechs Oberflächen mit einziartiger Strahlkraft, die das Produktportfolio von CLT zukünftig ergänzen.

Coating.cube: Einzigartige Inszenierung von CLT-Oberflächen

Der Coating.cube zeigt alle CLT-Coatings, die zur Verfügung stehen. Weitere sollen folgen.

Holz ist ein natürlicher Baustoff und schafft ein angenehmes Raumklima. Soweit ist das jedem bekannt. Doch auch die Auswahlmöglichkeiten spielen eine Rolle, wenn es um die Entscheidung für einen Baustoff geht. Aus diesem Grund hat die ZMP GmbH im Februar 2014 gemeinsam mit Stora Enso ein Innovationsprojekt initiiert, um den Kunden eine breitere Auswahl an Oberflächen für ihre CLT-Elemente bieten zu können. Stora Enso, dessen derzeitige Sichtoberflächenqualität als einzigartig gesehen wird, will hier ein klares Signal setzen und seine Marktführerschaft ausbauen. Ein erstes Zwischenergebnis heute: Der CLT Coating.cube.

COATINGS ZUM ANFASSEN
Der Coating.cube zeigt an jeder seiner Seiten eine andere Oberflächenart und bietet sowohl Zimmereien und Architekten als auch den Endkunden auf Messen die einzigartige Möglichkeit, sich die verschiedenen Coatings nicht nur anzusehen, sondern sie auch wirklich „angreifen“ zu können. „Wir wollen dem Kunden durch die neuen Oberflächen einen Mehrwert bieten. Oberflächen sollten in erster Linie ein sinnliches Erlebnis wecken, eine Integration von zusätzlichen Funktionen sollte aber auch ein Ziel unserer Entwicklung sein“, erklärt ZMP-Projektbeteiligter Georg Guntschnig.

ZIRBE UND EFFEX® IM TREND
Jede Holzsorte ist anders. Die Unterscheidung beginnt – vor allem für den Endkunden – meist bei der Optik: Farbeinschlag und Maserung spielen hier eine große Rolle. Und natürlich muss sich das Holz auch „gut angreifen“ – ZMP bietet hier für jeden Geschmack die richtige Oberfläche.

So hat Zirbenholz zum Beispiel einen nachgewiesenen positiven Einfluss auf den Herzschlag und das persönliche Wohlbefinden. Den großformatigen Einsatz von Zirbenholz im Wand- oder Deckenbereich stellt diese Holzart in ein völlig neues Licht und öffnet Türen zu neuen Anwendungsfeldern. Effex® bietet viel Raum sowohl für Architekten und Planer als auch für industrielle Anwender. Das Produkt punktet durch sein zeitloses und einzigartiges Aussehen, hat eine konsistente, astfreie und gleichmäßige Oberflächenqualität und weist obendrauf eine großdimensionale Formstabilität auf. Effex® wird in Honkalahti in Finnland aus echter nordischer Kiefer hergestellt und ist ein Beispiel für eine finnische Design-Innovation. In der Möbelindustrie ist Effex® schon lange im Kommen, jetzt soll es auch den CLT-Markt erobern.

VORTEIL VORFERTIGUNG
Die Vorteile der neuen Oberflächen liegen nicht nur in der große Auswahlmöglichkeit für Kunden – auch die Fertigung profitiert: Bereits in der Produktion kann das unter strengsten Qualitätskriterien ausgewählte Qualitätsholz mit den CLT-Elementen verschmolzen werden. Das Ergebnis sind hochveredelte CLT-Elemente mit einer Größe von bis zu 2,95 m x 16 m, welche direkt auf der Baustelle montiert werden. Dem Kunden bleibt eine Oberflächenveredelung der Wände und Decke vor Ort erspart. Dies bringt eine Zeitersparnis mit sich, die zum Genießen der edlen Oberflächen genutzt werden kann.

KOOPERATION UND OPEN INNOVATION
Die Entwicklung des ersten Coating.cube basiert auf einem langfristigen Innovationsprojekt, an dem die ZMP GmbH und Stora Enso gemeinsam arbeiten. „Das Projekt stärkt die Partnerschaft zwischen ZMP und Stora Enso. Wir laden aber auch andere Unternehmen ein, nach dem Open Innovation-Ansatz, sich an der kontinuierlichen Weiterentwicklung zu beteiligen“, so Guntschnig. Das Projekt ist also noch lange nicht „erledigt“ – auch in Zukunft soll noch weiter entwickelt und vielleicht sogar noch mehr Coating.cubes kreiert werden.

Die ZMP GmbH ist der Partner für Zimmereien und Architekten, wenn es um Massivholzsysteme geht. Das Angebot reicht von Planung und Vertrieb von CLT und Kielsteg bis zur Tragwerksplanung.

Firmenkontakt
ZMP GmbH
Georg Guntschnig
Teslastrasse 4
8074 Grambach
+43 316 23 83 83
+43 316 23 83 83 – 15
office@massivholzsystem.at
http://www.massivholzsystem.at

Pressekontakt
Agentur CMM – Interdisziplinäre Agentur für neues Markenwachstum
Carina Vanzetta
Angergasse 41
8010 Graz
+43 (0) 316 / 81 11 78 – 34
carina.vanzetta@cmm.at
http://www.cmm.at

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert