Neuigkeiten Timeline

Handel, Dienstleistungen
Oktober 29, 2026

Neu: Fotobuch pur Softcover, Fotobuch Hochglanzveredelt im Digitaldruck

Handel, Dienstleistungen
Oktober 29, 2026

Europa bleibt bei KI im Kundenservice zurückhaltend

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 29, 2026

Pressemeldung – proDente schreibt Journalistenpreis „Abdruck" zum 20. Mal aus

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 29, 2026

das CNCwerk: 24/7-Fertigung dank neuer Roboterzelle

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 29, 2026

Automatisierung und Simulation für die additive Fertigung

Maschinenbau
Oktober 29, 2026

IMA Schelling auf der ALUMINIUM 2026

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 29, 2026

Clarion TM-7200-24: Medical PC für Patientenzimmer, OP und Visite

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 29, 2026

Modulare Gebäude als Bauturbo für soziale Infrastruktur

Allgemein
Oktober 29, 2026

Kundenservice-Barometer 2026: Servicequalität schlägt Preis – Künstliche Intelligenz wird zum Schlüssel für nahtlose Customer Experience

IT, NewMedia, Software
Oktober 29, 2026

Customers Experts startet DevOps Studio am 1. November

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 29, 2026

Halloween: Welche Regeln gelten?

IT, NewMedia, Software
Oktober 29, 2026

Reply: Spitzenplatzierung im PAC INNOVATION RADAR für Azure-Services

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 29, 2026

6 Planungsfehler bei der Elektroinstallation – und wie Bauherren sie vermeiden

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 29, 2026

EUROCONTROL vergibt neuen Langzeitauftrag an FREQUENTIS zur Weiterentwicklung der europäischen Luftverkehrsüberwachung

CIRS – wichtiger Standard der Qualitätssicherung

DATASEC entwickelt leistungsstarke Systeme

CIRS - wichtiger Standard der Qualitätssicherung

CIR-Syteme helfen den Kliniken die Qualitätsstandards zu sichern.

Die Diakonie in Südwestfalen hat die DATASEC information factory, Spezialist für Dokumentenhandling, mit der Entwicklung eines individuellen Critical Incident Reporting Systems (CIRS) für den Krankenhausbereich beauftragt. Rund 3.500 Menschen arbeiten für die Diakonie in Südwestfalen. Das Sicherstellen von Qualitätsstandards gehört zu den wichtigsten Aufgaben des internen Controllings. CIR-Systeme können dabei maßgeblich helfen. Für die Diakonie in Südwestfalen gehört eine professionelle Digitalisierung für die Effizienz und Beschleunigung von Verwaltungsaufgaben grundlegend dazu. Gemeinsam mit dem Siegener Unternehmen DATASEC wurde ein Berichtsystem entwickelt, um Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und abzustellen. „Das CIRS ist für uns ein weiteres Element, um die Sicherheit von Patienten im Krankenhaus noch weiter zu verbessern“, erklärt Christian Düwell, Leiter des Referats für Verwaltung, Strategie und Projekte der Diakonie in Südwestfalen den freiwilligen Schritt, frühzeitig das System einzuführen. DATASEC ist europaweit führend im Bereich Business Process Outsourcing und entsprechender Arbeitsplattformen für den klinischen Bereich. Noch sind CIR-Systeme freiwillig, aber der Gesetzgeber fordert von den entlastet Kliniken durch die Übernahme kompletter dokumentenbasierter Abläufe und die Umsetzung Leistungserbringern immer mehr präventive Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit.

DOKU@WEB dient als leistungsstarke cloudbasierte Softwareplattform
Das Dokumentenmanagement der DATASEC ermöglicht die strukturierte Steuerung des Informationsflusses. Absolute Datensicherheit, hundertprozentige Anonymität und höchste Sicherheit für Zugriffs- und Freigabeberechtigung sind gewährleistet. Die cloudbasierte Softwareplattform DOKU@WEB regelt das Erstellen, Bearbeiten und den Austausch von Dokumenten und Informationen aller Art sowie den Zugriff auf selbige.
Die Mitarbeiter der Krankenhäuser in der Diakonie in Südwestfalen können CIRS freiwillig und anonym nutzen. Mit DOKU@WEB werden die Meldungen in standardisierter Form an ein internes Gremium der Krankenhäuser der Diakonie in Südwestfalen gesendet, das die Eingabe prüft. Jeder Vorgang beinhaltet die vier folgenden Prozessschritte: 1. Aufnahme des Anliegens, 2. die Überarbeitung (bspw. bei personenbezogenen Angaben), 3. die Prüfung der Meldung auf Relevanz und 4. die Bewertung und die Dokumentation möglicher Maßnahmen. Geplant ist, CIRS in der Diakonie in Südwestfalen weiter zu vernetzen. So sollen EDV-basierte Workflows den Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement begleiten. Ein wichtiger Baustein wird sein, dass CIRS-Meldungen künftig, wenn aus ihnen eine Maßnahme abgeleitet wird, automatisch im Qualitätsmanagementsystem der Diakonie in Südwestfalen erfasst werden.

In der Pflege unterstützen Reporting-Systeme das Sicherstellen des Qualitätsstandards. DATASEC entwickelt kundenindividuelle Lösungen. Das eigene Dokumentenmanagement ermöglicht die strukturierte Steuerung des Informationsflusses

Firmenkontakt
DATASEC GmbH
Guido Müller
Welterstraße 57
57072 Siegen
01774648258
mueller@siegberg-pr.de
http://www.datasec.de

Pressekontakt
SIEGBERG Kommunikation
Guido Müller
Hubertusweg 15
57072 Siegen
01774648258
mueller@siegberg-pr.de
http://www.sieberg-pr.de

(Visited 38 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert