Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 16, 2026

Feedbackgespräche mit Azubis: So gelingt wertschätzende Kommunikation

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Erstes deutschsprachiges Fachevent für moderne Authentifizierung startet im September in Hamburg

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 16, 2026

Urlaub mit Pflegebedürftigen: So klappt’s mit Entlastung und Sicherheit

Immobilien
Juli 16, 2026

Schneller Verkauf Ihrer Immobilie auf Rügen

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 16, 2026

Die Schattenökonomie der Missgunst: Warum Neid der blinde Fleck der Führung ist und wie man ihn entschärft

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Checkmarx stellt Self-Healing Application Security vor

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juli 16, 2026

Erlebnisgutscheine: Beliebt, aber mit rechtlichen Fallstricken

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juli 16, 2026

Tierheimsponsoring & Adoption

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 16, 2026

handz.on gewinnt German Mittelstand Innovation Award 2026

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Nächster Schritt zum digitalen Procurement: Führender Nutzfahrzeughersteller setzt auf JAGGAER One

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Handelsblatt-Ranking: b.telligent zählt erneut zu Deutschlands besten Beratungen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Cohesity ernennt Seb Fitzjohn zum Vice President Partner Channel Sales und GTM Europa

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 16, 2026

Ist Hafer eine Lösung bei Unverträglichkeiten?

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 16, 2026

Neurodiversität in der psychologischen Praxis

Certified und Fairtrade Deutschland entwickeln Hotelzimmer

Bei dem ersten Treffen der mit dem Zertifikat „Certified Green Hotel“ ausgezeichneten Hotels im Rahmen eines Summits entstand die Idee, Hotelzimmer vollständig mit Fairtrade-Produkten auszustatten. Die Hotelgäste können hierbei die hohe Qualität der nachhaltigen Produkte kennen lernen und erleben.

Certified und Fairtrade Deutschland entwickeln Hotelzimmer

Till Runte

Nach einem Impulsvortrag von Dieter Overath, Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland, ist auf dem Summit die Idee entstanden, Hotelzimmer mit Fairtrade-Produkten auszustatten. Hierzu zählen unter anderem Bettwäsche und Handtücher aus Fairtrade-Baumwolle, Kosmetik, Kaffee, Tee, Softdrinks sowie Schokolade aus fairer Produktion. „Die Nachfrage nach öko-sozialen Angeboten wächst. Durch glaubwürdiges Engagement für faire und biologische Produkte können sich Hotels von der breiten Masse abheben. Mit den Certified Green Hotels haben wir einen starken Partner gefunden, der unser Anliegen unterstützt, Nachhaltigkeit in der Hotellerie glaubwürdig und aktiv nach vorn zu bringen“, freut sich Dieter Overath.
Mit Hilfe von Informationsbroschüren und Warenproben zum Mitnehmen wird gewährleistet, dass dem interessierten Gast relevantes Hintergrundwissen vermittelt wird. Der Gast soll die hohe Qualität der nachhaltigen Produkte erleben und die positive Erfahrung mit nach Hause nehmen. „Wir sind begeistert, mit Fairtrade einen prominenten und positiv besetzten Pionier in Sachen fairer Handel als Kooperationspartner zu gewinnen. Mit den Fairtrade-Hotelzimmern geben wir den Gästen die Möglichkeit, das Thema Nachhaltigkeit direkt wahrzunehmen und es begreifbar zu machen. Somit spüren die Gäste die Wertigkeit der nachhaltigen Produkte“, fügt Till Runte, Geschäftsführer von Certified, hinzu.
Vor zwei Jahren wurde das Zertifikat für nachhaltig agierende Hotels ins Leben gerufen. Bereits 85 Hotels haben die Prüfung erfolgreich absolviert und tragen nun das Siegel „Certified Green Hotel“ des Geschäftsreiseverbands VDR. Die ersten Fairtrade-Hotelzimmer sollen ab 2014 verfügbar sein.

Bildrechte: Certified

Die Mitglieder des GeschäftsreiseVerbands VDR erteilten ihrem Präsidium im April 2000 den Auftrag ein objektives Gütesiegel zu entwickeln, das speziell die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden widerspiegelt. Es entstanden die Marken „Certified Business Hotel“, „Certified Conference Hotel“ und „Certified Conference Ship“. Das Zertifikat „Certified Conference Hotel“ wird von den Initiatoren VDR, DGVM, GCB sowie seit 2007 weiterhin von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. getragen. Im April 2011 hat das Präsidium des VDR beschlossen, die operative Betreuung mit Wirkung zum 1. Mai 2011 an die BTME Certified GmbH & Co. KG abzugeben. Der Verband wird sich weiterhin um die strategische Ausrichtung der Hotelzertifizierung kümmern und ist in die weiteren Entwicklungen involviert. Mit dem neuen Gütesiegel „Certified Green Hotel“ können Geschäftsreisende und Veranstaltungsteilnehmer auf einen Blick ein Hotel erkennen, das nachhaltigen und ökologischen Anforderungen, bzw. den 70 Kriterien in den Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen & Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) und Information & verantwortungsvolles Management entspricht.

www.certified.de

Kontakt
BTME Certified GmbH & Co.KG
Till Runte
Stromberger Straße 11
55545 Bad Kreuznach
+49 671 4 83 11 70
info@certified.de
http://www.certified.de

Pressekontakt:
Agentur Karl & Karl
Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main
+49 (0)6109 – 50 65 35
tk@karl-karl.com
http://www.karl-karl.com

(Visited 24 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert